Specialized Sammelthread - Teil 2

@mtb marcus,
sorry hab grad deine Bilder durchgesehen und bin Dir dankbar für deine penible Auflistung der Gewichte der Teile.
Mich würd aber trotzdem ein Detailbild vom Übergang unteres Steuerlager zur Gabelkrone interessieren.
Das passt bei der Specigabel halt schon recht ordentlich. Aber leider krieg ich die nicht so abgestimmt, wie ich gerne möchte. Von daher bin ich halt am überlegen die Sid reinzustecken.
Generell ist die Optik für mich eher zweitrangig , aber so ganz bescheiden sollte es halt auch nicht aussehen.

Gruss

Komisch, meine hat auch so gepaßt:confused: Vieleicht ist es ja bei den 29ern schon wieder was anderes.
Am besten Du fragst mal bei einem Speci-Händler nach.

Gruß
Marcus

IMG_3927.JPG
[/URL][/IMG]

Das ist eine orig. Spec Gabel im 29er SWorks...da hat Spec sich was "tolles" einfallen lassen...daher brauchst Du einen Adapter auch bei tapered Gabeln da Du sonst garnicht so tief mit der Gabel ins Steuerrohr reinkommst.
http://www.hibike.de/produkt/17ab217bad7665d04fdf7c8dc6bdceeb/Specialized Carbon Headtube.html

Genau das meinte ich. Den Adapter hab ich ja. Der lag ja beim Rahmenkit dabei. Allerdings wiegt der gleich mal um die 30 Gramm. Das ist ja mal wieder typisch Speci:mad:.
Wobei man mit dem Adapter dann keine tapered Version verbauen kann.

Momentan blick ichs nicht so ganz???

Genau das meinte ich. Den Adapter hab ich ja. Der lag ja beim Rahmenkit dabei. Allerdings wiegt der gleich mal um die 30 Gramm. Das ist ja mal wieder typisch Speci:mad:.
Wobei man mit dem Adapter dann keine tapered Version verbauen kann.

Momentan blick ichs nicht so ganz???

Der Adapter der bei dir beigelegen hat ist wenn Du eine normale 1 1/8 Gabel einbauen willst. Dann kommt erst der Adapter in den Rahmen und dann die Gabel. So habe ich es bei meinem 2010er HT gemacht.

Gruß
Marcus

@mtb marcus,
sorry hab grad deine Bilder durchgesehen und bin Dir dankbar für deine penible Auflistung der Gewichte der Teile.
Mich würd aber trotzdem ein Detailbild vom Übergang unteres Steuerlager zur Gabelkrone interessieren.
Das passt bei der Specigabel halt schon recht ordentlich. Aber leider krieg ich die nicht so abgestimmt, wie ich gerne möchte. Von daher bin ich halt am überlegen die Sid reinzustecken.
Generell ist die Optik für mich eher zweitrangig , aber so ganz bescheiden sollte es halt auch nicht aussehen.

Gruss

Schau mal die Bilder hier durch. Mehr habe ich nicht. Kannst Du ja auch vergrössern.
http://picasaweb.google.com/mtbmarcu...eat=directlink

Gruß
Marcus

Schau mal die Bilder hier durch. Mehr habe ich nicht. Kannst Du ja auch vergrössern.
http://picasaweb.google.com/mtbmarcu...eat=directlink

Gruß
Marcus

Das mit dem Adapter von 1/5 auf 1/8 ist klar. Hatte ich zu Testzwecken schon eingebaut. Ich hatte halt gedacht, dass es bei Taperedgabeln ohne den gehen müsste.
Laut Totty geht das ja aber nicht. Aber bei deinem Epic 2011 funktioniert es ja anscheinend.
Werd wohl mal zu meinen Händler gehen und den nerven.

Wenn ich nämlich eh den Adapter einbauen müsste, dann könnt ich auch die DT Swiss reinstecken. Die ist nochmal leichter.

Naja, das Ganze wird sich wohl noch etwas hinziehen, wie es aussieht.
Danke nochmal für Eure Bemühungen.

Gruss

Hallo
Also bei den neuen Rahmen (2011) geht das ganze mit der Gabel da Specialized die Lager weiter raus geholt hat(liegen nicht mehr so tief im Steuerrohr), bei anderen Rahmen wie 2010 kann es sein das andere Gabeln nicht passen da das Tapered zu lang ist und nicht in die Rahmen passen.
Da bleibt nichts anderes übrig als auf eine 11/8 Gabel einzubauen.
Es passt auch keine alte Specialized Gabel in die neuen Rahmen.

Gruß Mark

Hallo
Also bei den neuen Rahmen (2011) geht das ganze mit der Gabel da Specialized die Lager weiter raus geholt hat(liegen nicht mehr so tief im Steuerrohr), bei anderen Rahmen wie 2010 kann es sein das andere Gabeln nicht passen da das Tapered zu lang ist und nicht in die Rahmen passen.
Da bleibt nichts anderes übrig als auf eine 11/8 Gabel einzubauen.
Es passt auch keine alte Specialized Gabel in die neuen Rahmen.

Gruß Mark

Das hatte ich schon befürchtet:mad:.

Endlich kann ich auch mal helfen..... :)
Ich hatte das Problem vor kurzem auch....S-Works HT 2009 Rahmen und 2011 tapered Reba Gabel.
Habe mir den passenden Adapter bestellt (Kosten 15€), siehe hier

http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCGlobalPages.jsp?pageName=ServiceManuals

unter Head Tube/Fork Kompatibilität Handbuch

funktioniert super!

Hört sich doch schon mal gut an. Hast Du vielleicht ein Bild im eingebauten Zustand? Und das Gewicht des Adapters wär auch interessant.

Vielen Dank

Ich habe einen 2010er S-Works SJ HT Carbon.
Den fahre ich mit einer Fox F100 tapered.

Diese habe ich mit folgenden Teilen verbaut (siehe auch Compatibility Guide aus dem Link oben):

• HIGH-BEARING POSITION
  • D - After-market fork with 1 1/8” to 1/5” standard tapered steerer tube (Fox F100 tapered)
    [*]I - 1.5” adapter (converts frames with high-bearing position to low-bearing position) S092500004
    [*]K - 1.5” cartridge bearing (52 OD x 40 ID x 7 W) S092500001
    [*]M - 1.5” crown race S092500005
Alle Teile waren beim Rahmen dabei.
Einbau problemlos.

Gruß
gotti

Moin,

das Thema 120er Gabel im Epic wurde ja schon hier und da mal angerissen, jedoch konnte keiner mit einem Erfahrungsbericht aufwarten. Nun hatte ich das zweifelhafte Glück, dass meine Sid nicht einsatzfähig war und ich 3 Tage vor meinem Gardaseetrip ohne Gabel da stand. Glücklicherweise hat mit ein Freund eine Reba U-Turn geliehen, die ich nun seit 2 Wochen im Einsatz habe, inkl. Gardasee.
An extrem steilen Rampen hat das traveln auf 85 mm wirklich was gebracht, obwohl man auch mit 100 hochkommt, obwohl das natürlich mehr Körpereinsatz verlangt. 115 mm gehen bergauf jedoch ehr mäßig bis schlecht und das nicht nur an steilen Rampen. Auch in der Ebene empfand ich 115 mm und die damit leicht erhöhte Front als unangenehm. Natürlich verschiebt sich auch der Sitzwinkel, man sitz ein wenig mehr über dem Hinterrad. Das Resultat war gefühlt weniger Druck auf dem Pedal, man fühlt sich nicht mehr ins Bike integriert.
Bergab sind die zus. 1,5 cm natürlich ein Traum und gaben besonders an Felsstufen zus. Sicherheit. Dennoch würde ich weiterhin bei einer 100 mm Gabel bleiben und von einer 120er Gabel abraten, sofern man mit der Geo des Epics bei 100er Gabel zufrieden ist. Ich hätte nicht gedacht, dass 1-1,5 cm mehr an der Front soviel ausmachen.

Eins blieb aber doch. Die matt schwarze Gabel sieht schon geiler aus als meine weisse Sid. Evtl. werde ich doch noch auf schwarz umsteigen.

Grüße,

Dirkinho

Ich versteh dich da voll und ganz. Es müsste für's Epic ne "kleine" Talas geben. Die dann gern auch noch ein paar Gramm leichter sein darf, als die Normale (2009er), die ich an meinem Stumpy hab. Wenn ich (viel) Straße oder Uphill fahre, senke ich sie auf 100mm. Auf 120mm fahre ich sie im Wald und ständig wechselndem Gelände. Und auf 140mm lediglich beim längeren Abfahrten. Da das Epic noch mehr auf Vortrieb getrimmt ist, fände ich die 120mm auch zu "hoch" (Sitzposition).

Möchte mir eigentlich nächstes Jahr ein Epic aufbauen. Aber immer nur mit 100mm Travel in jeder Situation klarzukommen, schmälert die Vorfreude schon. Die Variablität meiner jetzigen Gabel möchte ich künftig ungern missen. Also FOX: Baut bitte ne kleine, leichte Talas (85/100/120 ... um die 1500g)! ;)

stimmt, aber das Evo hat 120, deshalb ist der Gedanke nicht ganz abwegig und ich hatte nun mal die Möglichkeit. Aber im Evo ist die Geo glaube ich auch leicht anders, sprich der Rahmen ist extra auf die 120 ausgelegt!?

Mal wieder mein Epic - letztes Update mit ZTR Alpine Laurädern !

Ist jemanden bekannt, ob der Truvativ Noir Lenker / Sattelstütze auch mit rotem Schriftzug lieferbar ist ?
Außerdem suche ich noch eine rot eloxierte Sattelklemme ( Innendurchmesser 36,8 mm ) - wo kann ich diese beziehen ?

SpeciEpic.JPG

Mal wieder mein Epic - letztes Update mit ZTR Alpine Laurädern !

Ist jemanden bekannt, ob der Truvativ Noir Lenker / Sattelstütze auch mit rotem Schriftzug lieferbar ist ?
Außerdem suche ich noch eine rot eloxierte Sattelklemme ( Innendurchmesser 36,8 mm ) - wo kann ich diese beziehen ?

SpeciEpic.JPG

Richtig schick. Allerdings ist die Sattelstütze (+Sattel) in der Tat noch ein optischer Knackpunkt, den es zu verbessern gilt. Ansonsten hat das Bike eine sehr schöne Farbstimmung. Gab es die SID in dieser Farbe oder hast du sie entsprechend lackieren bzw. eloxieren lassen?! Würde dann den Kopf der Sattelstütze im gleichen Rotton eloxieren lassen.

Die Lenkzentrale kann man auf dem Bild nicht ganz erkennen. Sind das goldene/bronzene Bremshebel? Die würde im gleichen Rotton dann ebenfalls besser aussehen. Oder neutral in carbon. Und die ebenfalls goldenen (?) Decals vom Lenker entfernen. Dann ist es optisch/farblich perfekt.

Die X- Clamp 2 und die X-Clamp 3 von Carbon Ti gibt es in rot eloxiert und im passenden Durchmesser.

Hab die 2er an meinem S-Works Stumpjumper (Gewicht etwa 12gr - die 3er ist noch etwas leichter)

Achsen.jpg

@TT-296

Die SID ist Serie und war beim Epic ab Werk verbaut. Gefiel mir anfangs nicht, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und inzwischen finde ich es ganz schick.

@Sumsemann
Danke !:daumen:

@ Dirkinho
Gewicht lt. Herstellerangaben sollen 1390g betragen. Zur Zeit fahre ich noch nicht tubeless, vielleicht später mal !

Hi Leute,

ich hab' möglicherweise ein Problem mit dem Steuersatz an meinem Epic S-Works. Das Spaltmaß zwischen dem Steuersatzdeckel und der Oberkante des Steuerrohrs ist ungleichmäßig (siehe Photos). Die Steuersatzlager sowie der geschlitzte Konusring, der oben eingesetzt wird, sind meines Erachtens aber richtig montiert, Spiel gibt's keines, funktionell paßt auch alles. Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße

corfrimor

Zurück