Specialized Sammelthread - Teil 2

Sehr angetan: renegade 2,1 mit 510 g sowie FastTrak 2,3 mit 577 g. Und das beim ersten Paar.
510g wäre ja ne Ansage.... Lässt hoffen, bei 530g oder mehr wäre ich persönlich raus und würde den normalen GRIPTON mit ca.580g weiterfahren. Dieser ist bis jetzt absolut pannenfrei... Der alte S-Works FT in 2.2 hat stolze 600g bei mir, für das VR aber eine Bombe!
 
510g wäre ja ne Ansage.... Lässt hoffen, bei 530g oder mehr wäre ich persönlich raus und würde den normalen GRIPTON mit ca.580g weiterfahren. Dieser ist bis jetzt absolut pannenfrei... Der alte S-Works FT in 2.2 hat stolze 600g bei mir, für das VR aber eine Bombe!

Mit der Haltbarkeit bin ich sehr gespannt, fühlt sich definitiv andersartig an. Aufgezogen jedoch machen die Schlappen einen vertrauenserweckenden Eindruck
 

Anhänge

  • 3A5CA0C7-01D2-4D48-9965-713C16AB9B17.jpeg
    3A5CA0C7-01D2-4D48-9965-713C16AB9B17.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 51
  • 429D89E3-91A5-4E1F-B59F-ED35730E7D86.jpeg
    429D89E3-91A5-4E1F-B59F-ED35730E7D86.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebäugle mit dem 18er Epic Fully... Der Listenpreis passt das aber aktuell nicht zum Tilgungsplan des Eigenheims und gebaucht in XL recht selten. Alternative wäre ja noch Alu...

  • hat jemand die Rahmengewichte parat (im Netz findet man immer nur Carbon), alternativ Komplettgewicht Alu Comp zu Carbon Comp? Ausstattung ist ja identisch...
  • Soweit ich gesehen hab, hat das Alu ja auch einen Hinterbau aus Alu (alle anderen Carbon?!?) - wie verhält sich das ohne Horst Link? Gibt's da Erfahrung? Fühlen sich ein flexende Alu-Streben anders an als flexende Carbon-Streben? Dauerhaltbarkeit?
 
die Gewichte gibts hier.
https://specializedeuropebvhelp.zendesk.com/hc/de/articles/211980009-Epic-und-Epic-HT-Gewichte

EPIC MEN COMP 29 12.2kg
EPIC MEN COMP CARBON 29 11.5kg


Edit: ah sry, Du wolltest ja die Rahmengewichte

Ja hatte ich auch schon gefunden... Stutzig gemacht hat mich
Comp Carbon 11,5kg
Expert Carbon 11,4kg

nur 100g leichter? Trotz Carbonfelgen vs. die Sackschweren Roval Alu Laufräder?

daher war die Frage, evtl hat schonmal jemand in real verglichen?
 
Vielleicht geht es um deinen Vertipper mit 1*11 vs. 1*23 statt 1*11 vs. 2*11, denn beim neuen Epic gibt es weder am Comp Carbon noch am Expert einen Umwerfer...

Aber zum Thema:
Das Expert hat zwar die Carbon-Felgen, aber die Naben und die Speichen sind ja die einfachen, d.h. der Carbon-LRS spart jetzt nicht so viel Gewicht gegenüber dem Alu-Modell, wenn überhaupt. Dann hat man die Reba am Comp vs. die SID am Expert, aber das ist jetzt auch nicht die Welt.
Laut Webseite sind Sattel, Sattelstütze und Lenker identisch. Die Bremsen ebenfalls.
Dann gibt es noch den Unterschied von 1*11 vs. 1*12 , wobei hier das Expert fast mehr Gewicht haben wird wegen dem 50er Blatt an der Kassette. Insofern wundert mich die geringe Differenz fast nicht...
Man bezahlt quasi nur für die GX-Eagle, die SID, die Carbonfelgen und den Expert-Schriftzug 1000€ mehr...
Das kommt schon hin in etwa...
 
@CHausK - das mit laufräder ist wohl der entscheidende Hinweis. Danke dafür. Hatte noch die Roval Control Carbon (DT Lizenz) von meinem '13er Marathon im Kopf... die lagen mit den leichteren naben locker ein halbes Kilo unter den Alu. Aber mit den schweren speci naben kommt das hin.
 
Die Ausstattung wird jedes Jahr schlechter, jetzt verbauen Sie schon an die Carbon Felgen die schweren Speichen und Naben. Ob die denken das es keiner merkt ? Vor ein paar Jahren waren die Comp Carbon Modelle noch eine gute Basis zum tunen. Mittlerweile kann man fast nur noch den Rahmen verwenden.
 
Die Ausstattung wird jedes Jahr schlechter, jetzt verbauen Sie schon an die Carbon Felgen die schweren Speichen und Naben. Ob die denken das es keiner merkt ? Vor ein paar Jahren waren die Comp Carbon Modelle noch eine gute Basis zum tunen. Mittlerweile kann man fast nur noch den Rahmen verwenden.
Unterhalb der S-Works Modelle (selbst beim Pro für 6.700 Eur) keine Carbonanbauteile (abgesehen vom mit 2.0 Speichen und Billignaben verschandelten LRS) und bei der Kurbel muss noch mit Stylo gespart werden...

Leider sind die Non-S-Works-Rahmen nicht so leicht zu bekommen.
 
Heute 2 Renegade bekommen in 2.1,

509,8g und 524g, für mich akzeptabel. Der Reifen mit 524g war auch ohne Milch dicht, beim leichteren Reifen hab ich insgesamt 50ml Milch
benötigt , um ihn dicht zu bekommen. Die Breite des Reifens auf einer 27mm-Felge beträgt 55mm, auch dies ist ok.
 
Wollte mir gerade die FT als neue S Works Version bestellen - wo sind die lieferbar. Konnte keinen Anbieter finden.
 
was mich mal interessieren würde an diejenigen die auch das 2018er Epic Fully fahren. Wie habt ihr den Hinterbau abgestimmt - Autosag und gut oder fährt ihr in softer bzw. straffer und dafür das Brain mehr offen oder zu? Wie macht ihr das so?
 
Zurück
Oben Unten