Specialized Sammelthread - Teil 2

@Thomas B. - jedem der auf ein Fully wechselt muss klar sein, dass das Fully wartungsintensiver und reparaturanfälliger ist; insbesondere Speci mit dem Brain, und insbesondere bei Speci muss man natürlich auch darauf gefasst sein, daß es teilweise ewig dauert, bis der Service durch ist oder man ein Ersatzteil bekommt. Das sollte einem klar sein!
 
Ja, ich hatte genau diese Bedenken auch schon beim Kauf. Allerdings habe ich nicht damit gerechnet, dass bereits nach 8 Monaten ein kompletter Service fällig würde.

Anscheinend muss man ein Hardtail als Ersatz besitzen, wenn man Fully fahren möchte. Zudem gibt es da immer noch diesen Traum vom Rennrad. Der Rennrad-Urlaub auf Mallorca im Frühling hat da einige Gefühle geweckt. :love:
 
Wenn ich das alles lese, habe ich kein gutes Gefühl, was das Thema Dämpfer-Inspektion angeht. Dieser mögliche Tausch NEU dafür ALT war mir bisher ganz neu.
Auch wenn ich bisher bei allen meinen Epics noch nie ein Problem damit hatte. Wie kann es den sein, dass man einen anderen vielleicht abgelutschten Dämpfer bekommt? Haben die keine Ersatzteile oder neuen Dämpfer wie bei Fox und Rock Shox?
Wer will den einen alten Dämpfer bekommen, wenn der eigene vielleicht erst 2,6 oder...Monate alt ist.
So etwas geht auch nur in der Bike Branche:spinner:, was man leider immer mehr feststellen muss.
Ich würde dies nicht so einfach hinnehmen bzw. daraus meine Konsequenzen ziehen, sofern es wirklich ein alter gebrauchter wäre.
 
Das geht definitiv nicht.
Ist aber leider so. Bei mir gab es damals riesen Ärger, bis ich einen kolmolett neuen hatte.
Der Händler war auch sehr erbost, da Specialized selber die Annahme von gerockten Dämpfern verweigert oder einen deutlichen Aufpreis verlangt.

Sonst kenn ich aber den Specialized Service als schnell und sehr kundenorientiert.
 
Ist jemanden hier schon mal aufgefallen , dass der Renegade breiter ist im Vergleich zum Fast Trak in Grösse 2.3
Mein Renegade ist jetzt 61mm breit, der Fast Trak hat neu gerade mal 57,5mm. Glaube nicht dass er bis 61mm in die Breite geht...
 
Hatten wir auch festgestellt (Breite). Mein Kollege hat seine neuen S-Works am letzten Wochenende montiert.
Bin gerade auch am überlegen, ob ich auf die S-Works Reifen gehe, wobei ich echt meine Bedenken bezg. Pannensicherheit habe.
Gegenüber den "rormalen" Fast Track und Renegade sind das bei zwei Reifen in Summe fast 250g, zu meinen aktuellen Speci-Reifen.
Ich habe halt keine Lust diese Milchorgie bzw. Schlauchwechsel ständig im Wald zu machen, da ich dieses noch von den Rocket Ron`s kenne.
Bei meinen Maxxis bzw. den Speci-Reifen hatte ich schon zwei Jahre keine Probleme:confused:. Was machen??
 
Wenn du mit dem aktuellen Radgewicht klarkommst, dann bleib beim aktuellen Setup.
Keine Probleme mit Platten, etc. ist doch absoluter Luxus und den würde ich weiterhin haben wollen.
Klar, 250g rotierende Masse sind schon spürbar, aber die gewonnene Zeit frisst ein Platten locker wieder...
Ich würde nicht täuschen, oder halt dann, wenn die Reifen eh runter sind und getauscht werden müssen. Dann kann man das immer noch mal testen.
 
Hatten wir auch festgestellt (Breite). Mein Kollege hat seine neuen S-Works am letzten Wochenende montiert.
Bin gerade auch am überlegen, ob ich auf die S-Works Reifen gehe, wobei ich echt meine Bedenken bezg. Pannensicherheit habe.
Gegenüber den "rormalen" Fast Track und Renegade sind das bei zwei Reifen in Summe fast 250g, zu meinen aktuellen Speci-Reifen.
Ich habe halt keine Lust diese Milchorgie bzw. Schlauchwechsel ständig im Wald zu machen, da ich dieses noch von den Rocket Ron`s kenne.
Bei meinen Maxxis bzw. den Speci-Reifen hatte ich schon zwei Jahre keine Probleme:confused:. Was machen??
Für mich ist der 2.3er Rennegade der momentane Favorit .
Den Fast Trak hatte ich vorn als 2.1 montiert , war nicht so der Hit .
Den 2.3 Fast Trak hab ich noch nicht getestet . Wenn’s nach der Formel :
Speed+Grip geht ,dann eindeutig der Renegade in 2.3 , auch hat man bei diesem Reifen mehr Spielraum in Sachen Luftdruck, was bei den 2.1-Versionen eher nicht der Fall ist. Ich schreibe hier ausschließlich von den S-Works-Versionen ... bin aber gespannt was der schmale Fast Trak in 2.3 so kann .
 
Ich habe ebenfalls ein 2018er, bei dem der Dämpfer seit gestern schmatzt. 55 Betriebsstunden, da war ich schon etwas entsetzt. Nach einigen hundert Metern ist das Schmatzen weg. Das Wippen hatte ich von Anfang an, wobei ich auch den Eindruck habe, dass es sich innerhalb des SAGs abspielt. Das kenne ich aber auch vom 2015er. Wenn man es brennen lässt, ist das Rad ein treuer Begleiter und man ist sorglos unterwegs - Handling top, Federung im Prinzip auch. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass man bei harten Einsatz keine Zeit hat, sich Gedanken zu machen.

Ich wiege etwa 85kg und fahre mit AutoSag eingestellten ca. 210PSI, Dämpfer auf dritter von vier Rasterungen Richtung FIRM. Zugstufe von voll SLOW fünf Klicks zurück. Jetzt las ich, dass man bei Veränderung des Drucks auch die Zugstufe anpassen müsste. Ich gehe davon aus, dass ich sie weiter zudrehen müsste, oder?
 
Kleines Update in meinem Fall: Heute teilte mir mein Händler mit, dass Specialized in Kürze einen neuen Dämpfer schickt.

Ich bin mal gespannt, was genau kommt und wie es aussieht und werde nochmal berichten.
 
Welche Gabel hast du auf DebonAir umgerüstet?
Ich lese sonst eigentlich durchweg positive Erfahrungen.


Für um die 30 eur kann man es durchaus mal testen. Geht auch um eine NonBrain Charger Gabel. Passt dann aber wohl eher in ein anderes Forum. Hab nur hier nachgefragt, weil @dsquared2006 meinte die 2018 und 2019 SiDs sind bis auf die Luftfeder baugleich.


Allein deswegen kommt eine Brain nicht in Frage.
Hab mir die SID WC Debonair heute ans HT gebaut, das ist schon ein Unterschied zur Braingabel, die Brainkartusche macht da schon so einiges kaputt in Sachen Dämpfung... Die 40g Mehrgewicht sind es aber wert mal einen Lockouthebel ans Cockpit zu schrauben!
 
Kann mir jemand sagen, ob dies wirklich ein 2019 S Works ist?
5A772DF3-CA3A-47E8-A956-A24660DC990F.png


Habe bis jetzt nur schwarzen Rahmen mit roter Schrift und den Türkisenen mit schwarzer Schrift gesehen
 

Anhänge

  • 5A772DF3-CA3A-47E8-A956-A24660DC990F.png
    5A772DF3-CA3A-47E8-A956-A24660DC990F.png
    1.015,1 KB · Aufrufe: 86
On the web I found these 2019 frame set.
I do not know if they are all available in Europe.
70319-03_EPIC_SW-CARBON-FRM-29_OIL-MNT_HERO.jpg
70319-00_EPIC_SW-CARBON-FRM-29_CARB-SNST-ACDKWI_HERO.jpg
70319-01_EPIC_SW-CARBON-FRM-29_CARB-WHT_HERO.jpg
 

Anhänge

  • 70319-03_EPIC_SW-CARBON-FRM-29_OIL-MNT_HERO.jpg
    70319-03_EPIC_SW-CARBON-FRM-29_OIL-MNT_HERO.jpg
    65 KB · Aufrufe: 65
  • 70319-00_EPIC_SW-CARBON-FRM-29_CARB-SNST-ACDKWI_HERO.jpg
    70319-00_EPIC_SW-CARBON-FRM-29_CARB-SNST-ACDKWI_HERO.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 63
  • 70319-01_EPIC_SW-CARBON-FRM-29_CARB-WHT_HERO.jpg
    70319-01_EPIC_SW-CARBON-FRM-29_CARB-WHT_HERO.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben Unten