Specialized Sammelthread - Teil 2

DebonAir verbessert ja in erster Linie das (bei der normalen SoloAir nicht gerade optimale) Ansprechverhalten der Luftfeder durch die größere Negativkammer.
So hab ich das zumindest verstanden.

Wie die Dämpfung ausgeführt ist hat damit erstmal wenig zu tun.

Außer du denkst eine Brain an sich ist so schlecht, dass jede Optimierung sinnlos wäre :D
Für mich gehört Dämpfung und Compression schon zusammen, ist es nicht das verbaute Dig-Valve, welches verhindern soll, dass die Gabel im mittleren Bereich nicht "durchrauscht", denn genau das tut sie ja bei einigen mit Brainkartusche, zusätzlich das Recovery welches dafür zuständig ist, schneller in die Ausgangsposition zurückzukehren.
Sicher wird Debonair ein nettes Feature sein, nur wird dies durch die Brainkartusche eliminiert. Ich find das Brainsystem trotzdem genial und lebe mit dem einen oder anderen Makel, im Gesamtpaket die beste Lösung für mich persönlich.
 
Das einzige was mich am Brain nervt ist, dass ich sogar als professioneller Mechaniker keine Chance habe das Teil selber zu Servicen, weil du keine Ersatzteile herbekommst. Andererseits bin ich ehrlich, ich fahre eine meiner Braingabeln seit 3 Jahren, ohne einen Ölservice gemacht zu haben (immer nur Luft und halt den Schmierservice) und das Teil geht immer noch wie am ersten Tag.
 
Das einzige was mich am Brain nervt ist, dass ich sogar als professioneller Mechaniker keine Chance habe das Teil selber zu Servicen, weil du keine Ersatzteile herbekommst. Andererseits bin ich ehrlich, ich fahre eine meiner Braingabeln seit 3 Jahren, ohne einen Ölservice gemacht zu haben (immer nur Luft und halt den Schmierservice) und das Teil geht immer noch wie am ersten Tag.
Schlimm genug , dass die Gabel im Reparaturfall erstmal quer durch Deutschland und dann nach Holland verschickt werden muss, diese Prozedur verstehe ich bis heute nicht....
 
Ja das Ansprechverhalten ist "besser", da der Kolben länger im ausgeglichenen "Schwebezustand" durch die Negativkammer ist. Allerdings verschlechtert sich somit meine Progression zum Ende, da die Negativkammer da auch großen Einfluss darauf hat. Das muss ich dann mit Tokens wieder ausgleichen, wodurch aber mein Ansprechverhalten am Anfang natürlich sich auch wieder etwas verändert.
Welche Gabel hast du auf DebonAir umgerüstet?
Ich lese sonst eigentlich durchweg positive Erfahrungen.

Ich denke nicht dass DebonAir den großen Unterschied macht, sondern eher die Charger Kartusche. Die Brain ist einfach "zugeschnürt".
Für um die 30 eur kann man es durchaus mal testen. Geht auch um eine NonBrain Charger Gabel. Passt dann aber wohl eher in ein anderes Forum. Hab nur hier nachgefragt, weil @dsquared2006 meinte die 2018 und 2019 SiDs sind bis auf die Luftfeder baugleich.

Schlimm genug , dass die Gabel im Reparaturfall erstmal quer durch Deutschland und dann nach Holland verschickt werden muss, diese Prozedur verstehe ich bis heute nicht....
Allein deswegen kommt eine Brain nicht in Frage.
 
Naja. In Holland ist das Suspension Center. In Holzkirchen (hab da gearbeitet) ist bis mai 2017 nichts gewesen außer Racing Team und Marketing. Die wollen angeblich dort auch ein servicecenter aufbauen, aber bis das soweit ist ......

Ich finde es so schade was aus dieser einst wahnsinnig tollen Marke geworden ist, das war auch auch Grund warum ich gegangen bin.
 
Ich frage mich wie man umrüsten könnte. Der Dimpel wird hier ja das limitierende sein. Der wird bei einer 2019ner Gabel sicher höher sitzen .
 
Ich frage mich wie man umrüsten könnte. Der Dimpel wird hier ja das limitierende sein. Der wird bei einer 2019ner Gabel sicher höher sitzen .
Genau das ist die Frage.

Bei anderen Modellen funktioniert die Umrüstung vom normalen SoloAir auf DebonAir ja aber auch.
Also wieso sollte es bei einer SID anders sein?

Ich denke die größeren Luftkammern werden eher durch andere Gestaltung der Kolben erreicht als durch neue Positionen der Dichtungen.
 
erst mal muss es die teile zu kaufen geben.

im spare parts catalog 2019, rev. d sind sie jedenfalls noch nicht aufgeführt, sondern nur die debonair kits für 35 mm gabeln.

ist nur fraglich was marketingtechnisch sinnvoller ist.
- ersatzteile zurückhalten und auf den verkauf der 2019er sid setzen
- ersatzteile anbieten und dem user ermöglichen seine bestehende gabel umzurüsten

bei ersterem wäre debonair ein alleinstellungsmerkmal für die sid 2019.
 
- ersatzteile zurückhalten und auf den verkauf der 2019er sid setzen
- ersatzteile anbieten und dem user ermöglichen seine bestehende gabel umzurüsten

bei ersterem wäre debonair ein alleinstellungsmerkmal für die sid 2019.
Wie kommst du darauf, dass es für eine 2019ner SID auf einmal keine Ersatzteile mehr zu kaufen geben soll?

Wäre das erste Modell...

Die 2019ner SID ist vermutlich einfach nur zu neu um in der Revision (Mai 2018) des Ersatzteilkatalogs zu erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Epic 18er-Modell im Dezember 2017 gekauft und das Brain-System funktionierte bis vor kurzem einwandfrei. Jetzt plötzlich ist es spürbar schlechter, so dass es in der Firm-Einstellung, in der ich fast immer fahre, viel einfedert bevor das Brain öffnet, was man ja deutlich spürt.

Ist das ein Defekt, am Dämpfer oder Brain? Oder ist es ein Zeichen für eine notwendige Wartung?

Mein Händler sagt mir, dass es zu Rock Shox eingeschickt werden würde. Ist das richtig, oder muss es zu Specialized?
 
Habe bei meiner Brain Gabel 2016 auch 2017 zu Rock Shox gesendet bzw. alles top gemacht (Service) bekommen.
Die Gabel war gefühlt besser eingestellt als zuvor, wobei dies vielleicht auch subjektiv von mir war genommen wurde.
Das ganz lief über meinen Händler, der noch nicht einmal Speci-Händler ist.
 
Muss zum Service. In deinem Dämpfer wird das Stickstoff aus dem IFP im Brain ins Öl geströmt sein. Schmatzt er beim einfedern?
 
Nein. Musst normalen Service zahlen, Vorallem da dein Rad schon evtl ein halbes Jahr gefahren wurde (so argumentiert Specialized)
 
Okay danke! Dann warte ich erstmal auf die Aussage meines Händlers, wenn er mit Specialized gesprochen hat, wie lange es derzeit in etwa dauert. Der Service soll um die 200 Euro kosten, wenn es kein Garantiefall ist.

Das Rad hat knapp 2500km/37000hm und etwa 130h Stunden hinter sich (8 Monate im Einsatz). Ich hoffe nicht, dass das der normale Wartungszyklus wird. Ansonsten will ich wieder ein Hardtail, auch wenn das Brain, wenn es funktioniert, für mich einfach super ist. Und es hat noch nie einen Hochdruckreiniger gesehen, sondern nur regelmäßige "weiche Pflege". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Specialized-Seite lese ich:
"Dank des Rotationsprinzips kann ein revidiertes Brain-System vorab bestellt werden, damit du dein Bike möglichst schnell wieder nutzen kannst. Auf Kundenwunsch kann auch das eigene Brain-System den Service durchlaufen, was aber eine längere Wartezeit zur Folge hat."

https://specializedeuropebvhelp.zen...45-Brain-Prinzip-Vorteile-Einstellung-Wartung

Das wäre sehr erfreulich, würde ungerne jetzt paar Wochen verzichten wollen. :D
 
Wow, ein halbes Jahr gefahren und keine Garantie mehr?
Rein juristisch auf jeden Fall, am besten wäre wenn er noch in den ersten 6 Monaten nach Kauf den Dämpfer zum Händler gibt:D
Ich denke man wird kulant mit der Sache umgehen. Bei mir hat man ja auch eine alte revisionierte Kartusche in die 3-Monate alte Gabel eingebaut, hab mich dann über RiderCare beschwert, dann gab´s ne neue Kartusche:)
 
Also rechtlich wäre ich mir da nicht sicher... Wenn ein Händler etwas neues verkauft, dann gilt doch die gesetzlich verankerte Gewährleistungspflicht. Lasse mich aber gerne belehren.
 
Auf der Specialized-Seite lese ich:
"Dank des Rotationsprinzips kann ein revidiertes Brain-System vorab bestellt werden, damit du dein Bike möglichst schnell wieder nutzen kannst. Auf Kundenwunsch kann auch das eigene Brain-System den Service durchlaufen, was aber eine längere Wartezeit zur Folge hat."

https://specializedeuropebvhelp.zen...45-Brain-Prinzip-Vorteile-Einstellung-Wartung

Das wäre sehr erfreulich, würde ungerne jetzt paar Wochen verzichten wollen. :D

Ja klar geht das mit Austauschdämpfer, nur sind die teilweise abgerockt und zerschrammt und deiner ist dann weg.
Kann schief gehen.
Ich hatte genau diesem Fall, obwohl ich auf den Service meines Dämpfers bestanden habe und 6 Wochen warten musste. Geliefert wurde dann ein kaputter Austauschdämpfer, mein guter war weg.
 
Zurück
Oben Unten