Specialized Sammelthread - Teil 2

Schade, dass Kritik hier immer als nörgeln ausgelegt wird. Natürlich macht man Fehler, aber beim Dämpferausbau einen Rahmen zu zerstören bedarf schon einer gewissen Kunst. Ich würde denjenigen mal gerne sehen der bei seinem neuen Auto zuerst lange auf ein Ersatzteil wartet und dann eine neue Karosserie in einer anderen Farbe bekommt weil die Werkstatt sie bei der Montage kaputt gemacht hat und sich anschließend noch darüber freut. Aber nichts für ungut, da gehen wohl die Meinungen auseinander.
:bier:
Und übrigens - mein neues Zweitbike ist kein Specialized geworden. Nicht weil der Service schlecht ist, sondern weil aus meiner Sicht die Preispolitik und die Strategie nicht ok sind. Andere Väter haben auch schöne Töchter.;)
Naja die Leute zahlen es ja (inkl uns allen) .. Krank ist es dennoch ein Bike für größer 6k zu "fahren / kaufen" ... wenn man sieht was andere Hersteller an Kompontenten dran schrauben ist man bei Spec in der Klasse immer noch im low budget Bereich (Gruppen etc)
 
mit den richtigen Komponenten und wenn man etwas links rechts schaut definitiv !
Also, ich baue meine Räder quasi immer selbst auf, am Ende war es nie günstiger, als das Komplettrad (Neuteile vorausgesetzt), dafür natürlich hochwertiger ausgestattet, aber mit OEM-Preisen kommt man als Endverbraucher einfach nicht mit.
 
Heute den XL-Bomber übers Geländer geprügelt:)
Ich kann da momentan keine Einbußen zum L feststellen. Handling keineswegs träger oder Ähnliches.
Musste mich nur mit der SID beschäftigen. Bin jetzt bei 87PSI hängen geblieben, 2 Token verbaut, den Rebound 9 Klicks von slow nach fast.
Bei der Bereifung habe ich festgestellt, dass Mischbereifung(2.3 vorn und 2.1 hinten) gut funktioniert, hinten braucht man wesentlich höheren Luftdruck(1,75bar) damit der Reifen nicht "wegbricht".

IMG_4698.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4698.jpg
    IMG_4698.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja und habe die Teile dran die ich will.

Sorry, aber wenn es hochwertiger bestückt wird, als das Fertigrad, dann wird es garantiert nicht günstiger (alles Neuteile vorausgesetzt), als dieses. Vielleicht wird es mit den Teilen, die Du haben willst günstiger, als wenn Du erst das Komplettrad kaufst und dann umbaust, das kann schon sein. Nur vergleicht man dann halt auch Äpfel mit Birnen.
 
Sorry, aber wenn es hochwertiger bestückt wird, als das Fertigrad, dann wird es garantiert nicht günstiger (alles Neuteile vorausgesetzt), als dieses. Vielleicht wird es mit den Teilen, die Du haben willst günstiger, als wenn Du erst das Komplettrad kaufst und dann umbaust, das kann schon sein. Nur vergleicht man dann halt auch Äpfel mit Birnen.
Glaub mir meine sind günstiger... und ich habe nur hochwertige Teile verbaut, die ich aber bevorzuge.
 
Glaub mir meine sind günstiger... und ich habe nur hochwertige Teile verbaut, die ich aber bevorzuge.

Glaube ich, sobald ich ein Kostenaufstellung dazu sehe. ;)

@Schnäppchen: Kompletträder gibt es auch immer wieder günstiger, das zählt also nicht. Wenn Vergleich, dann UVP mit UVP oder vergünstigt mit vergünstigt und nicht schöngerechnet. Wenn ein Individualaufbau bei irgendeinem Radhersteller günstig wäre, liefe etwas falsch, die Rahmenpreise sind derart hoch, dass der Hersteller fast zum identischen Preis schon ein Komplettrad anbieten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dem Rekon Race von Maxxis?
Bin aktuell etwas verwirrt was Reifenwahl angeht! Gefühlt hat ein Renegade mehr Grip als der Fast Trak, aber beides wird vom Rekon Race getoppt?! Aktuell fahre ich vorne einen Aspen in 2,25 und EXO, hinten einen Rekon Race, ebenfalls in 2,25 und EXO. Fahre mit dem Rad auch sehr anspruchsvolle und steile Trails auf losem Untergrund, aber die Maxxis-Reifen scheinen vor allem in Kurven deutlich mehr Grip zu bieten und beim Bremsen nicht so schwammig zu werden.. hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was mich dazu noch überrascht hat war das Dämpfungsverhalten der Karkasse, kann mir vorstellen dass das am Unterschied zwischen 60tpi zu 120tpi liegt. Ich bin die Fast Trak immer mit 1,6/1,8bar gefahren, musste aber bei den Maxxis jetzt auf 1,5/1,7 runter für den gleichen Grip/Komfort.
 
Ich finde die Maxxisproduktpalette derart unübersichtlich, dass ich mir noch keinen Maxxisreifen zugelegt habe.
Ich würde gerne mal eine Alternative zu hinten 2,3 Renegade und vorne 2,3 FT jeweils als S-Works testen. Welche Reifen wären dafür am besten geeignet? Folgende Modelle fände ich interessant. Aber wie grenzen sie sich zueinander und zu den Spezialized-Reifen ab?
- Race
- Race TT
- Ikon
- Aspen
- Rekon
- Rekon Race
- Crossmark II
 
Hat hier eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dem Rekon Race von Maxxis?
Bisher nur auf den World Cup Bikes der Profis gesehen - der ist ja noch nicht mal auf der Homepage bei Maxxis gelistet. Aber stark dass der schon verfügbar ist. Schade dass jetzt Winter ist und man die Reifen runterschrubben muss, die man sich falsch im Frühjahr für die Renn Saison gekauft hat :D
Aber probieren würde ich den auf jeden Fall. Das Profil sieht super aus für CC und Marathon. 610 Gr. als TR und 670 Gr. als TR EXO finde ich gerade noch in Ordnung wenn die Performance stimmt.
 
Kurzes Update zum Gewicht der Roval 29 Laufräder aus dem 2018 Epic Comp Carbon, weil wir kürzlich darüber sprachen:
VR: 897g, HR: 1.054g.
 
Zurück
Oben Unten