Specialized Sammelthread - Teil 2

Jepp. Durch gedrückt halten der AXS-Taste am "Controller" und betätigen der Schaltwippe kann das SChaltwerk in 1/10mm-Schritten in die jeweilige Richtung feinjustiert werden.
Ich hatte z.B. anfangs Probleme das Schaltwerk auf das 10er Ritzel zu bekommen. Da hat die Endanschlagsschraube scho gar nicht mehr gegriffen. Aber dank der Feuinjustage war es dann kein Problem. Muss man aber halt erst mal wissen ;-)

Da kann man das Ritzel und die obere Schaltwerkrolle zueinander feinjustieren... oder eben eine Tendenz vorgeben .
Und das geht für jedes Ritzel separat? Oder wenn ich für ein Ritzel bspw. drei Klicks nach links justiere, übernimmt das Schaltwerk diese drei Klicks nach links auch für alle anderen Ritzel? Vermutlich Letzteres, wie bei der di2, oder?

Und das geht für jedes Ritzel separat? Oder wenn ich für ein Ritzel bspw. drei Klicks nach links justiere, übernimmt das Schaltwerk diese drei Klicks nach links auch für alle anderen Ritzel? Vermutlich Letzteres, wie bei der di2, oder?
Das ist eine gute Frage :)
Ich hab lediglich im 2.Gang feinjustiert . Alle anderen Gänge kontrolliert , alles mit dem Laser . Passte alles .
Nur hatte ich einen schlechten Übergang vom kleinsten Ritzel auf das nächst grössere Ritzel, hab dann wieder feinjustiert(mehr Klicks nach innen) .
Ging dann besser . Brauch da noch Zeit und Ruhe zum spielen ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe bei meinem Epic HT Pro 2016 das Problem das beim Zurückschalten der schnellen in die langsamen Gänge der Schaltzug im Bereich Unterrohr / Tretlager Geräusche macht, wenn er gespannt wird.
Habe eben auf Verdacht den original Schaltzug gegen ein Elite Seal von Jagwire getauscht.
Das Problem ist weiterhin vorhanden, ohne Last lässt sich der Schaltzug geschmeidig durch den Rahmen ziehen.
Kann es an den inneren Zugführungen liegen? Wie weit geht den die Bowdenzug Außenhülle von vorne in den Rahmen rein?
Die Innenseele geht bis circa das 1/3 der Kettenstrebe, bis der Zug wieder frei läuft.
Hat jemand eventuell das gleiche Problem gehabt und dafür eine Lösung gefunden?

Lösung gefunden!
Es lag daran das unter dem Kunststoff Umlenker am Tretlager zu viel Dreck gewesen ist. Nach dem säubern des Rahmens und des Umlenkers und dem anschließenden Zusammenbau ist das Knarz Geräusch jetzt weg.
Danke an alle Die mir Tips geben haben.

Das ist eine gute Frage :)
Ich hab lediglich im 2.Gang feinjustiert . Alle anderen Gänge kontrolliert , alles mit dem Laser . Passte alles .
Nur hatte ich einen schlechten Übergang vom kleinsten Ritzel auf das nächst grössere Ritzel, hab dann wieder feinjustiert(mehr Klicks nach innen) .
Ging dann besser . Brauch da noch Zeit und Ruhe zum spielen ;).
Kannst ja mal berichten, würde mich interessieren. Viel Spaß beim spielen!
Macht dich mal locker, dass war ein Spaß nicht mehr.

Aber ja "Jedem das sein" wie Du ja schon geschrieben hast.
Keine Sorge, (zumindest) ich habe das schon als Kommentar mir nem Augenzwinkern verstanden ;)

wie justiert man denn während der fahrt?
handy in der Hand und schalten geht ja schlecht ?...
oder kann man das über den "Controller" machen
gibts eine brauchbare Anleitung zu dem ganzen? (nein hab noch nicht gegoogelt)

Ich habe heute mal ne Runde mit der Eagle AXS gedreht (ca. 2h, Hausrunde) und das ist einfach ein verdammt geiler Scheiß :love:
55F13822-8906-43A9-AEE1-83DC60C61AA4.jpeg

Die Schaltung reagiert nochmal merklich schneller und definierter als die Zug-gebundene.
Man tippt den „Controller“ an und schon ist der Schaltvorgang passiert.
Das ist irre und nochmal deutlich ne ganz andere Liga!
Die Ersteinstellung ist halb so wild und in dem verlinkten Video super erklärt.
Während der Fahrt o.ä. muss man da garnichts machen.
Und mit der App kann man auch „nur“ einstellen, wie der Controller reagieren soll, wenn man auf dem Button bleibt (Ein-, Zwei-, Drei-Schaltvorgänge oder komplett durchschalten bis zum letztmöglichen Gang).
Das funktioniert alles super easy!
Ich finde es sensationell und lasse die auf jeden Fall am Rad.

Am All-Mountain kommt dennoch eine nicht-elektrische Eagle dran, allein schon, weil ich auf einer ggf. mehrtägigen Tour nicht von Akkus abhängig sein will. Aber rein von der Funktion spräche absolut nichts dagegen!

Anhänge

• 55F13822-8906-43A9-AEE1-83DC60C61AA4.jpeg
    55F13822-8906-43A9-AEE1-83DC60C61AA4.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 274
Was genau findest du denn besser?

Das Feeling beim Drücken. :D Und das Schaltwerk "zerrt" die Kette einfach hoch auf´s nächste Ritzel sobald gedrückt ist.

Wenn ich nach 3 Stunden fahrt schon am Ende meiner Kräfte bin kann es schon mal vorkommen, dass bei der mechanischen Schaltung nicht richtig durchdrücke und der Gang da bleibt wo er ist und ich noch mal nachdrücken muss. Kommt zwar nicht oft vor aber bei der elektrischen schaltet es dann auf jeden Fall.

Ich hab mir den Spaß zwar nicht selbst gegönnt aber die Testfahrt auf dem Bike eines Bekannten war schon sehr überzeugend. Aber es ist auch nicht so, dass man plötzlich nicht mehr mit einer mechanischen Schaltung fahren könnte. Deshalb ja die Aussage mit dem Aufpreis-Nutzenverhältniss.

Und der cleane Look des Cockpits :love: :love: :love:
Anhang anzeigen 849373
Der Lenker ist nicht ganz mittig - sieht jedenfalls so aus.

Sieht natürlich irgendwie clean aus. Aber da stören fast die beiden Leitungen noch mehr als sonst vier, fünf oder mehr. Bei mehreren sieht es halt so aus, als müsse es so sein, die beiden wirken irgendwie verloren und fallen dadurch irgendwie auf. Ich weiß auch nicht, wie ich das anders beschreiben soll. Aber Optik ist natürlich nur das eine. Weniger Leitungen am Rad zu haben hat ja auch etwas Einfluss auf die Lenkung und da ist weniger sicher mehr (also weniger Leitungen sind besser).

Der Lenker ist nicht ganz mittig - sieht jedenfalls so aus.

Sieht natürlich irgendwie clean aus. Aber da stören fast die beiden Leitungen noch mehr als sonst vier, fünf oder mehr. Bei mehreren sieht es halt so aus, als müsse es so sein, die beiden wirken irgendwie verloren und fallen dadurch irgendwie auf. Ich weiß auch nicht, wie ich das anders beschreiben soll. Aber Optik ist natürlich nur das eine. Weniger Leitungen am Rad zu haben hat ja auch etwas Einfluss auf die Lenkung und da ist weniger sicher mehr (also weniger Leitungen sind besser).
Da sollte man sich nicht täuschen lassen, der gekennzeichnete Klemmbereich ist bei vielen nicht genau mittig , bei Enve zum Beispiel hab ich das auch so versetzt obwohl mittig ausgerichtet. Da verlass ich mich lieber auf das Bandmaß bzw. den Zollstock...

Ist mir tatsächlich gestern auch aufgefallen, dass der Lenker nicht zu 100% mittig ist. Wollte das aber auf dem Trail nicht korrigieren, das mache ich lieber zu Hause mit dem Drehmomentschlüssel.
Muss ich heute mal ran. Aber das ist 1mm, das merke ich eh nicht wirklich.
Und wegen der Drehung bzw. dem Backsweep: der Lenker hat 10Grad, das taugt mir gut. Und die Position/Drehung taugt mir auch so. Vielleicht wirkt das auch nur auf dem Bild so.
Aber wenn ich den heute eh noch mittig stelle, dann schaue ich mir auch das noch mal an.

War ein Geschenk, denn selbst gekauft hätte ich mir die wohl nicht.
Aber so kann ich mich jetzt mal an den optimalen Reifendruck antasten und auch unterwegs den Luftdruck im Auge behalten.
Ist ne nette Spielerei, brauchen tut man es nicht!

...baha
War ein Geschenk, denn selbst gekauft hätte ich mir die wohl nicht.
Aber so kann ich mich jetzt mal an den optimalen Reifendruck antasten und auch unterwegs den Luftdruck im Auge behalten.
Ist ne nette Spielerei, brauchen tut man es nicht!

...in Südafrika dachte ich auch erst, warum hat Nino die Dinger am Bike?!!!

So Mitte der Woche als die Temperaturen höher geworden sind wusste ich warum...

Man(n) fuhr bei etwa 10grad los (ca.1.6bar) und kam bei ca 35grad an.( dann gefühlte 2.5bar)

Ob Nino dann wirklich Luft während Fahrt ablässt weiß ich nicht...

Wollte ihn zwar fragen aber er war mir dann doch zu schnell -)))

Zurück