Specialized Sammelthread - Teil 2

I don´t know....

Ich hole denKarton komplett so vom Händler, da kann ich dann berichten wie es vormontiert ist.
Lenker muss montiert werden, Vorderbremse hängt lose, Laufrad vorne ist lose und Sattel ist nicht montiert. Sattelstütze muss evtl auch montiert werden, beim neuen HT bin ich mir nicht sicher.
Ansonsten ist es gut vormontiert
 
Irgendwie versteh ich die Logik nicht,
da verkauft man ein Bike für 2099,- und parallel dazu einen einzelnen Rahmen für 2999,-
Da fehlen eigentlich die Argumente um einen einzelnen Rahmen zu kaufen, mal ausgenommen das Rahmengewicht(falls überhaupt) und der "elegantere Schriftzug".
Beim Pro-Modell gehts dagegen in die andere Richtung, also nicht billig sondern richtig teuer, wenn man sich mal den Komponenten-Mix anschaut.
Ein "Zerlegen" und frisch aufbauen ist da eher sinnlos und würde den Rahmenpreis weit über 2999,-" katapultieren".
 
Nein, natürlich nicht, aber das Mehrgewicht (lt. Hersteller ca. 130g) zw. S Works und "normal", kannst du an anderer Stelle aber zu einem günstigeren Kurs wieder reinholen
So ähnlich hab ich es auch schon mit dem Vorgängermodell gemacht.
Non S-Works Rahmen und die gesparten 1.700 EUR in Teile investiert, wo es einfach mehr Sinn ergibt.
Und damit bei 8.5 kg gelandet, um einiges günstiger als das S-Works Komplettrad und vorallem bessere Anbauteile.

Beim Vorgänger lag die Differenz der Gewichte was die Herstellerangabe angeht noch doppelt so hoch wie beim aktuellen Modell.
Sollte die Differenz wirklich nur noch 140g betragen wird das Ganze noch interessanter. Zumal mir auch die Farben der S-Works Rahmenkits nicht besonders zusagen.

Außer man will unbedingt den S-Works Schritzug. Aber ich steh da eh mehr auf Unterstatement.
 
Die Preisgestaltung herstellerübergreifend kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Kauft man beispielsweise eine Epic Hardtail und ein Rose Thrill Hill 6, tauscht dann die Rahmen, hat man für 8000 Euro zwei Räder. Und das Epic Hardtail ist dann vergleichbar ausgestattet wie das S.Works Hardtail Epic für 9.500 Euro.
 
Und das Epic Hardtail ist dann vergleichbar ausgestattet wie das S.Works Hardtail Epic für 9.500 Euro.
Nein, es hat ja dann nicht den besseren S-Works Rahmen.
(Unabhängig davon, ob man den Aufpreis vom einfachen Epic HT Rahmen auf den S-WORKS für gerechtfertig hält.)

Und man hat dann für 8.000 Euro zwei Räder von denen eins schrottig ausgestattet ist.

Im Endeffekt liegt es aber eben am teuren S-Works Rahmen.
(Deswegen der Aufbau mit NON-Sworks um dann im Endeffekt leichter, billiger und besser ausgestattet zu sein fürn gleichen Preis.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist klar, dass man dann nicht den S-Works-Rahmen hat. War ja nur ein Gedankenspiel zum Preisplausibilisierung.
Ja, und man hat dann eines das schlecht ausgestattet ist und ein zweites das sehr gut ausgestattet ist für insgesamt "nur" 8000.
 
Ich glaube auch dass sich die Preise in den nächsten Jahren wieder einpendeln werden.
Ein gutes Beispiel sind DH-Bikes. Die haben in der Top Variante mal über 10000€ gekostet, seit jedoch 80% Enduros in den Bikeparks unterwegs sind sind die Preise deutlich gefallen. Beim Beispiel Trek Session zu sehen - ehemals 10000€, jetzt in etwa 7500€. Ich denke dass wird auch bei den Rennrädern und evtl auch MTBs passieren.
 
Nein, natürlich nicht, aber das Mehrgewicht (lt. Hersteller ca. 130g) zw. S Works und "normal", kannst du an anderer Stelle aber zu einem günstigeren Kurs wieder reinholen
Auf was wartest du denn dann?
Auf das Gewicht?
Machst du davon einen Kauf abhängig?
Nur mal so , mein lackierter LTD Rahmen wog damals 1068g mit Innenlager, das war der erste aus der Fact12m-Serie,
nun hast du Fact11m , zudem ein längeres und breiteres Oberrohr, breiteres Sitzrohr.
Ich vermute , dass der non-Sworks-Rahmen locker die 1100g auf die Waage bringt, Tendenz eher mehr.
Wäre dann immer noch billig , oder?
 
Auf was wartest du denn dann?
Auf das Gewicht?
Machst du davon einen Kauf abhängig?
Nur mal so , mein lackierter LTD Rahmen wog damals 1068g mit Innenlager, das war der erste aus der Fact12m-Serie,
nun hast du Fact11m , zudem ein längeres und breiteres Oberrohr, breiteres Sitzrohr.
Ich vermute , dass der non-Sworks-Rahmen locker die 1100g auf die Waage bringt, Tendenz eher mehr.
Wäre dann immer noch billig , oder?
na ja, wenn der S Works auch 1000g wiegt, wäre das doch ok. Ich will es vorher einfach mal wissen, was das der Unterschied zw. den Beiden ist.
Nicht mehr und nicht weniger.
 
Auf was wartest du denn dann?
Auf das Gewicht?
Machst du davon einen Kauf abhängig?
Gewicht, Lackierung und der Schritzug.
Was könnte die Entscheidung zwischen S-WORKS und Non sonst noch beeinflussen?
Was war bei Dir der Grund?

Nur mal so , mein lackierter LTD Rahmen wog damals 1068g mit Innenlager, das war der erste aus der Fact12m-Serie,
nun hast du Fact11m , zudem ein längeres und breiteres Oberrohr, breiteres Sitzrohr.
Dafür keinen Bumper mehr, keine Zuganschläge/Zugumlenkung/Zuggegenhalter inkl. Schrauben.
Das wirkt sich weitaus mehr aus, als ein etwas längeres Oberrohr.
Ich vermute , dass der non-Sworks-Rahmen locker die 1100g auf die Waage bringt, Tendenz eher mehr.
Mein Non-S-Works wiegt in L 1.150g.
Unter 1.100g sollte der neue in L schon haben.
 
Laut BikeRadar wiegt der Non S-WORKS Frame 930 Gr. in Size M.
Quelle: Youtube BikeRadar
(2:12 - 2:15 min des Videos "Claimed 930 Gram frame weight")

Ich sage jetzt lieber nicht was mein SWORKS 2020 Frame wiegt...>:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten