Specialized Sammelthread - Teil 2

dahr ich ja noch nicht, war aber auf 8 und geht bis 10, original Specialized.

Habe gerade mal die Geos 2012 gegen 2014 verglichen. Was zählt eigentlich? Oberrohrlänge tatsächlich oder horizontal? Müsste doch eigentlich horizontal sein, oder?

Sauser fährt L bei 1,81, ich teste nochmal im Gelände!
 
Jupp, horizontal ist entscheidend. Allerdings ist das auch keine feste Größe, daher ist 1:1 vergleichen nicht ganz korrekt. Da das Sitzrohr im Steckbereich der Stütze etwas flacher ist als das Steuerrohr, erhöht sich der im Fahrbetrieb tatsächlich anliegende Abstand horizontal je weiter die Stütze ausgezogen ist.
 
Moin!
Ist euch am Carbon des Epic Experts 2014 aufgefallen, dass komische Flecken auf dem Rahmen sind und die einzelnen Laminierungen sichtbar sind? Für mich stellt sich die Frage, ob hier nur noch der Klarlack aufs Carbon kommt, oder noch ein grau/schwarzer und damit deckender Lack? Soll das so "unsauber" aussehen?!
Grüße
 
Moin zusammen,

gestern habe ich meinen Händler ausgiebig interviewt und bin das 2014er Comp gefahren. Schick! Das Brain hat nur noch 4 Klicks und spricht im geschlossenen Zustand ausgesprochen sensibel an, fast ohne "Klong" Effekt - sehr beeindruckend. Komplett offen ist es zu aktiv, ist aber auch nicht nötig.
Im Shop meinte man, das sich auch der Winkel des Brain Behälters geändert hätte und dadurch das Ansprchverhalten anders wäre, nicht nur aufgrund der Anlenkung.
Desweiteren fiel mir auf, das der Bremszug nicht im Rahmen sondern unterhalb verläuft.
Gewogen habe ich es auch: 12,5 kg inkl. Pedale für das Comp Alu, 11,6 mit Pedale und Flaschenhalter für das Expert Carbon in M - nicht soo schlecht.
LRS am Comp wiegt jedoch knapp über 2 kg!


Eine Frage hätte ich an dich nochmal. Auch wenn der Haben-Will-Reflex immer gegen Carbon geht, ist schon mal interessant, wie steif das Alu-Chassie ist.


Du bist ja nun das ehemalige Carbon gefahren und das jetzige Alu-Modell. Hast du einen signifkanten Unterschied gemerkt? Ich weiß, dass die Steifigkeit aus der Summe der Einzelsteifigkeiten kommt bzw das schwächste Glied die Steifigkeit maßgeblich beeinflusst. Gerade am einfluss.




Aber dein Subjektiver Eindruck wäre mal interessant für mich.
 
Ich bin das Rad zu kurz und nur auf Feldwegen gefahren somit kann ich kein vernünftiges Resümee ziehen. Schlecht hat es sich nicht angefühlt, war halt deutlich schwerer als mein jetziges. 2009 hatte ich beides, Alu und Carbon. Damals war der Unterschied schon sehr deutlich. Aber dazwischen liegen halt auch 5 Jahre Entwicklung. Denke die Unterschiede sind nicht so riesig.
 
Ja soll so sein. Ist auch an meinem s-works so

Mich hat die etwas unsaubere Optik der Carbon Rahmen schon etwas überrascht. In dieser Preisklasse hätte ich auch erwartet, dass die Optik perfekt ist.
Fahrerisch ist das neue epic expert ein Traum! Das Brain kann prima abgestimmt werden und spricht auch im geschlossen Zustand sehr sensibel an!
 
Das Brain habe ich auch als ausgesprochen sensibel erfahren. Da hat sich mal tatsächlich was getan in 2 Jahren. Bei der Größe nun ich immer noch nicht schlauer. Evtl m mit einem 100er Vorbau. Fahre jetzt 90.
 
wenn M bei der Probefahrt sich besser angefühlt hat dann würde ich das M auch nehmen.

Im Zweifel lieber den kleineren Rahmen. Bei deiner Größe wird zwar jeder Händler dir erstmal L empfehlen aber jeder ist anders und fährt auch anders.
 
Mich hat die etwas unsaubere Optik der Carbon Rahmen schon etwas überrascht. In dieser Preisklasse hätte ich auch erwartet, dass die Optik perfekt ist.
Fahrerisch ist das neue epic expert ein Traum! Das Brain kann prima abgestimmt werden und spricht auch im geschlossen Zustand sehr sensibel an!

Who cares? Mir ist wesentlich wichtiger, dass der Rahmen technisch das Beste bietet und nicht optisch. Bevor die nochmal eine Sichtcarbonsicht drübersemmeln und der Rahmen damit 100gr schwerer wird, ohne Festigkeitsvorteile davon zu haben, dann lieber so. Funktioniell eingesetztes Carbon hat eigentlich nie eine voll homogene Oberfläche.
 
Moin!
Ist euch am Carbon des Epic Experts 2014 aufgefallen, dass komische Flecken auf dem Rahmen sind und die einzelnen Laminierungen sichtbar sind? Für mich stellt sich die Frage, ob hier nur noch der Klarlack aufs Carbon kommt, oder noch ein grau/schwarzer und damit deckender Lack? Soll das so "unsauber" aussehen?!
Grüße

Das schaut bei UD Gewebe immer so aus und ist so gewollt. :daumen:
 
so ich muß nochmal nerven. 2012 hatte das Epic eine Oberrohrlänge von 615, 2014 620mm in L. Größe M hat nun 593, also ein Unterschied von 22mm. Ich fahre momentan einen 90er Syntace Vorbau gedreht ohne Spacer. Wenn ich nun einen 100er oder 105er an das M-Modell packe sollte das doch eigentlich passen. Ich bekäme mehr Druck aufs VR, wäre kompakter und agiler unterwegs, steifer und minimal leichter.

Oder übersehe ich etwas bei der Rechnung? Sattelstütze hatte noch 2,5 Striche Luft. Danke für eure Meinung - und klar muß ich es selbst testen. Meinungen höre ich trotzdem gerne.

Lateralus, Du standest doch auch vor einer ähnlichen Problematik zwischen S und M?

Grüße,

Dirk
 
Hmm, passen sollte es. Aber ob du mit so langem Vorbau noch viel agiler unterwegs bist? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass grade ein kurzer Vorbau auch viel Wendigkeit bringt bzw. ein langer eben nimmt.
 
stimmt, wobei 100 ja noch nicht richtig lang wäre. Ich habe gerade mal meine Werte bei Canyon eingegeben. Der Rechner spuckt mir ein M aus, die 29er Geo ist sehr ähnlich zum Spezi.
 
Ich bin z.B. an meinen Rädern mitlerweile von 100mm auf 70mm runter. Vlt würde dir sogar ein M mit 90er Vorbau passen. Klingt jetzt erstmal ganz krass - aber unter Umständen sicher ne Option.


Oder eben ein L dann mit 70er Vorbau. Wird vorne auf jeden Fall wenig, laufruhig bleibt es dennoch. Und wenn die Überstandshöhe auch passt, wieso nicht.




Halt mal probieren. ;)
 
Bei Canyon hat das M sogar nen 80er, das Comp, was ich gefahren bin einen 90er. Wie gesagt fühlte es sich ganz gut an, würde halt Spacer rausnehmen und Vorbau drehen.
 
Vlt kannst du es ja da einfach mal ein WE ausleihen und mal ne längere Tour machen um zu sehen, ob es dir auf Dauer auch passt zwecks Rücken.
 
An meinem HT in S habe ich nen 100er F109. Total wendig. Wenn man liest, 80er oder 90er Vorbau sei soooo viel besser/wendiger als 100 - naja, anscheinend fahren hier viele Leute viele Kilometer mit vielen verschiedenen Bikes...meins ist TOTAL wendig. Trotz 100mm. @Dirkinho: genauso habe ichs beim HT gemacht. Kleinerer Rahmen, etwas mehr Vorbau, dafür Vorbau negativ. Dadurch haste aber mehr Druck aufm VR, einen kürzeren Radstand und ein sehr verspieltes Handling.
 
dank Dir, hatte ich doch richtig in Erinnerung. Mein Dealer hat einen Racer im Team der bei 1,87 M fährt. Stander hast auch so gemacht, klingt auch nicht unlogisch. Werde also mal zwischen den Jahren testen wenns das Wetter zulässt.
 
das kleinere Rad ist auf jeden fall die sportlichere Lösung.
Man sieht oft bei den Profis einen kleinen Rahmen.
Kulhavy fährt bei 187cm Rahmen L
Testfahrt im Gelände und dann entscheiden.
Aber nicht verrückt machen, du hast sicherlich mit M genauso viel Spaß wie mit L, das sollte man nicht vergessen. Kannst ja trotzdem uns mal auf den laufenden halten.
 
Zurück
Oben Unten