Specialized Sammelthread - Teil 2

Ich war vor einem Jahr bei einem Vortrag über die Herstellung von Carbonrahmen von einer deutschen Edelmarke.Zeit für die Herstellung eines Carbonrahmens je nach Modell 60-80Std. in China,u.die Formen werden ja zum Teil auch in Asien hergestellt..Wenn ich dann die Preise sehe von Cube u.Spec. ist der Unterschied schon krass.Aber so lange der Kunde bereit ist die hohen Preise zu bezahlen nehmen die Hersteller die Dollars mit.Wir machen ja das Spiel mit(unsere Bikes im Keller Trek,Epic,Cube).
Ein durchschnittlicher Monatslohn eines Arbeiter in China ist ca. Euro 500.- Bei einer Wochenarbeitszeit von 40 Std. hätte der Rahmen Arbeitskosten von ca. Euro 250.- verursacht. Material/Lackierkosten ca. Euro 1'000.- Die Formen sind seit 2014 die gleichen für das Epic, sind also sicher schon amortisiert. Dazu die RS1 mit Nettopreis 1'000.- sind wir bei Euro 2'250.-

Hier mal nen Bild in live vom World Cup. Ist nen tolles Teil.
image.jpg
image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 29
  • image.jpg
    image.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 33
Ich muss sagen, dass gerade im Hardtail-Bereich mir irgendein Vorteil bei Specializied nicht ersichtlich wird!

Das Brain in der Gabel soll nicht überragend sein und ansonsten ist es ein Carbon-Rahmen mit handelsüblichen Anbauteilen - nothing special! Da fällt es mir nicht schwer sich bei anderen Herstellern umzuschauen!

Beim Fully ist dies leider etwas anders. Das Brain am Epic ist wirklich ein herausragendes Alleinstellungsmerkmal und rechtfertigt in gewissem Rahmen (!) den Aufpreis im Gegensatz zu gleichwertig ausgestatteten Bikes!

:eek: :eek: :eek:

Wow, das ist härter Tobak!
Es war ja schon zu erwarten, aber so schwarz auf weiß sind die Preise echt schon heftig.
Gut, abwarten inwieweit sich die Preise bei der Konkurrenz entwickeln, aber da legt S schon mal ordentlich vor...

Da wird ein S-Works ja fast so Wertstabil wie Gold :spinner:

Alles wird billiger, Autos im Durchschnitt 10-25%, nur die Bikes werden teurer, das soll mal einer verstehen :spinner::spinner::spinner:
Also ich bin auch für 2016 raus! Hat ja eh nix geändert. Dann kauf ich mir für mein HT eine RS1 :daumen: und einen leichten LRS und gut ist.

Na die S-Works sind ja noch preiswert im Gegensatz zum Epic Expert.
Aber das Gejammer sollte jetzt mal aufhören. Hier wird niemand gezwungen, ein Specialized zu kaufen.
Ich find die Bikes jedenfalls so geil, dass es mir das Geld wert ist. Auch wenn z.T. Der Service nicht so prall ist. Andere Hersteller haben auch Probleme.

Aber das Gejammer sollte jetzt mal aufhören. Hier wird niemand gezwungen, ein Specialized zu kaufen.
Ich find die Bikes jedenfalls so geil, dass es mir das Geld wert ist. Auch wenn z.T. Der Service nicht so prall ist. Andere Hersteller haben auch Probleme.
Es geht ja auch nicht darum ob wir gezwungen werden! und jammern tut hier keiner... über Preiserhöhungen ohne jeglichen Mehrwert bei gewissen Modellen wird hier diskutiert. Übrigens kann ja jeder lesen/antworten oder auch nicht.

Die meisten hier gehören ja zur "Hardcore Käufer" Schicht, die sind für S schon wichtig und viel wichtiger noch für den Händler. Zumal von denen meistens die teuren Modelle gekauft werden.

Und die lesen hier 10000%ig mit. Sich hier mal Luft zu machen kann daher sinnvoller sein, als sich beim Händler auszuheulen.

Man betrachte nur das Epic WC Frameset für 6000 Schleifen, 2015 gabs dafür das Module mit Roval SL im Wert von 1700!!!

Ich glaube die Hersteller schauen nur auf die nackten Verkaufszahlen, sind diese im budgetierten Rahmen bleiben die Preise, ansonsten werden "leicht" Anpassungen nach unten gemacht.
Also habens wir in der Hand ob wir das Zeugs kaufen oder eben nicht! ;)

Hier geht es ja um alle Aspekte von Specialized, und das schließt die Preispolitik mit ein.

Ich verstehe das auch nicht als Jammern, sondern als Feedback. Wenn sie neue Produkte bringen, wird das ja auch ausgiebig diskutiert, obwohl es vielleicht den einen oder anderen gar nicht interessiert. Und oft genug geht es hier auch um irgendwelche Detaillösungen, die kaum jemanden betreffen. Die Preise betreffen aber jeden, der zukünftig ein Specialized Rad kaufen möchte. Also sollte hier niemand dem anderen mit Kommentaren wie "Gejammer" den Mund verbieten.

Zum Thema: Ich habe jetzt auch gehört, dass das Camber in D (und Europa?) nicht in 650B kommen soll, und der Stumpy 650B-Rahmen auch nicht (und er ist zumindest auch nicht auf der Website, der 29er Rahmen schon). Wenn's stimmt, finde ich das sehr merkwürdig. Da bekommt man den Eindruck, sie wollen weniger Räder verkaufen, nicht mehr. Zur Preispolitik passt es jedenfalls.

was hat die feststellung, dass die preisentwicklung (nicht nur) bei specialized absurd ist, mit gejammer zu tun? ich finde das epic auch nach wie vor geil und natürlich kann auch jeder zu dem schluss kommen, dass es ihm persönlich das geld wert ist.

lässt man aber mal seine fanboy-brille für einen augenblick weg (weiß, fällt schwer, kämpfe auch täglich ;) ) und bemüht sich auf um einen objektiven blick auf das fürs geld gebotene gesamtpaket aus bike + service, bleibt als ergebnis ein ganz nüchternes fazit: absurd.

ganz besonders gilt das für die hardtails und auch die rennräder. für das geld bekomme ich problemlos carbon auf maß, leichter und auch noch nach wunsch lackiert. warum sollte man da noch ein specialized kaufen?

Nicht nur die, nimm auch ruhig mal das Alu Stumpi und schau mal was du bei Canyon dafür bekommst und die senken sogar noch die Preise zum Ende der Saison (man kann ja einfach den UVP abzüglich 20% rechnen bei S.).
Eigentlich wollte ich wieder, weil sie halt so spitze sind ein S. kaufen, aber für das was ich jetzt bezahlt habe, muss ich bei S. für 2016 knapp das 1,5 fache...

Zurück