Specialized Sammelthread - Teil 2

Ich habe mir letztens 10 Maxxis Ikon bei bike-components bestellt... Die leichtesten 2 mit jeweils 525gr bzw 532gr habe ich behalten. Der schwerste hatte übrigens 618gr!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ist es eigentlich richtig , dass man nirgends die leichten Maxxis Ikon findet? Halte diesen Reifen für eine echte Alternative .

... bei R2 Bike waren die Ikons mit EXO direkt lieferbar... (Reifen waren sofort dicht, warum man (n) zu Tub.ready
greifen sollte, verstehe ich eigentlich nicht)
Reifen brachten beide exakt 580g auf die Waage, haben bereits einige km gehalten und sogar in Riva auf der Extrema
waren die Reifen top! Nur zu empfehlen! klar, sind das nicht die "leichten" aber 580g für SS/Portection??!

Obwohl ich eigentlich auf die neuen Schwalbe Addix poche :-)))

...gib dir FAST Recht, jedoch am Renner mit den dazugehörigen Flaschen sind se top!

Ansonsten die "einfachen" Zee Cages sogar aus Plastik, da hält jede Flasche... (finde ich zumindest)
Jo, meinen 2.0 habe ich auch am RR montiert, dafür gehts dann auch . Optik und Gewicht sind schon top, aber wie man sowas am Fully fahren kann, versteh ich nicht. Vielleicht bin auch einfach zu dämlich:D

Das Problem mit den ovalen Flaschen ist doch, dass diese den Gewichtsvorteil des Halters ich wieder deutlich schmälern, weil sie schwerer sind, als die normalen. Oder hat sich da etwas geändert? Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich die mal gewogen und verglichen habe.

Ich habe hier in Asien einen baugleichen zu den Mighty gekauft und bin bisher(!) sehr zufrieden damit. Mal schauen, wie lange der hält.

Das Problem mit den ovalen Flaschen ist doch, dass diese den Gewichtsvorteil des Halters ich wieder deutlich schmälern, weil sie schwerer sind, als die normalen. Oder hat sich da etwas geändert? Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich die mal gewogen und verglichen habe.

Ich habe hier in Asien einen baugleichen zu den Mighty gekauft und bin bisher(!) sehr zufrieden damit. Mal schauen, wie lange der hält.

...mach einfach die Flaschen nur halbvoll :-))))))))))))))))))))

Ich würde gerne an meinem Epic die Lenkerbreite auf 720mm "Hochschrauben"...habt Ihr eine Empfehlung? Mein aktueller S-Works Lenker wiegt 164 Gr. - schwerer sollte es nicht werden :bier:

Hintergrund Infos zur "TIRE BOGO" Aktion
Händler konnten an der Aktion erst dran teilnehmen, wenn Sie im Vorfeld 50 Paar Reifen gekauft haben.
Mein örtlicher Händler hat dieses nicht gemacht.

Ich würde gerne an meinem Epic die Lenkerbreite auf 720mm "Hochschrauben"...habt Ihr eine Empfehlung? Mein aktueller S-Works Lenker wiegt 164 Gr. - schwerer sollte es nicht werden :bier:
720er bei MCFK 130g schwer. Kommt bei mir wohl ans neue EPIC HT dran, will auch mal leicht bauen:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Ich habe mir ein gebrauchtes Epic FSR Comp 2015 gekauft. Soweit bin ich begeistert, aber ich habe das Gefühl, dass mir die Kurbel (175mm) etwas zu lange ist. Deshalb überlege ich sie zu tauschen. Aber ich komme nicht klar, was da für eine Kurbel zum Innenlager passt. Am liebsten würde ich eine SRAM nehmen und erstmal 2x10 fahren. Aber später mit der Kurbel evtl. auf 1x12 umzusteigen. Ist das überhaupt machbar? Und wenn ja, mit welcher Kurbel? Ich weiß nicht, nach was für einer Kurbel ich suchen muss, bzw. was genau GXP ist und ob das zu PF30 passt.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

ich schätze mal du hast ein pf30 lager verbaut, dann brauchst du auch eine pf30 kurbel, du könntest eine sram mit wechselbarem spider nehmen (directmount) so ist eine spätere umrüstung auf 1x besonder easy.
So eine Kurbel wäre z.b. die Gx 1400 oder die ganzen carbonkurbeln, xx1, x01

ich schätze mal du hast ein pf30 lager verbaut, dann brauchst du auch eine pf30 kurbel, du könntest eine sram mit wechselbarem spider nehmen (directmount) so ist eine spätere umrüstung auf 1x besonder easy.
So eine Kurbel wäre z.b. die Gx 1400 oder die ganzen carbonkurbeln, xx1, x01
Danke dir! Heißt also, alle xx1 und x01 sollten zu PF30 passen? Super, dann schaue ich mich danach um. Ich möchte gerne gleichzeitig etwas Gewicht sparen, da bin ich mit xx1 und x01 wahrscheinlich auch ganz gut bedient, oder?
Und welchen Spider brauche ich dann dazu? Oder gibt's da keine Unterschiede?

Moin,
sucht zufällig jemand ne RS1-Brain_29"_black? Zustand gebraucht wie neu...
Tourque Tube Sram Nabe könnte dazu erworben werden, eventl. sogar das komplette Roval SL Vorderrad ;-)
(wegen Neuanschaffung SID/FOX-Tausch wäre ebenfalls möglich...)

Bitte PN.

Ich hätte Angst bei einem Lenker, der nur ca. 100gr wiegt, wenn es mal wieder 2 Meter durch die Luft geht.
Naja, er sucht nach einem Lenker für sein Epic, da wird er keine heftigen Drops mit springen wollen. Und "normale" Sprünge über kleinere Kicker, etc. sollten auch mit der Turnstange kein Problem sein. Da wird Tune schon den ein oder anderen Test gemacht haben, bevor sie den auf den Markt geworfen haben. Und ob ein Lenker mit 20g so viel stabiler ist?
Wo ist denn dann die Grenze für dich?

Ich fahr einen Vector mit ca. 220gr.
Das Teil ist stabil, da kann das Bike auch mal drauf fallen.

Mein Epic wäre aber auch besser mal ein Stumpy geworden.

Ich fahr einen Vector mit ca. 220gr.
Das Teil ist stabil, da kann das Bike auch mal drauf fallen.
Mein Epic wäre aber auch besser mal ein Stumpy geworden.

Es ist nie zu spät sich zum Epic noch ein Stumpy dazuzuholen :D
Mein Epic hat auch zwei Stumpy-Brüder, einmal HT und einmal FSR und die drei vertragen sich prächtig und werden auch je nach Einsatzzweck gefahren...

Zurück