Specialized Sammelthread - Teil 2

...da hab ich eben eine andre Meinung.

Es sind z.B. unzählige Race Face Vorbauten über den Jordan gegangen, weil die völlig überzogenen Herstellerangaben stur befolgt wurden. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Und 15Nm für die hintere Achse oder auch fast 10Nm für einen Bremssattel sind in meinen Augen zuviel.

Und @Neikirja schreibt ja auch, dass er geringere Werte anwendet.

Machen kann natürlich jeder was er will :)
Stimmt, nur deine Meinung zählt...
 
...da hab ich eben eine andre Meinung.

Es sind z.B. unzählige Race Face Vorbauten über den Jordan gegangen, weil die völlig überzogenen Herstellerangaben stur befolgt wurden. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Und 15Nm für die hintere Achse oder auch fast 10Nm für einen Bremssattel sind in meinen Augen zuviel.

Und @Neikirja schreibt ja auch, dass er geringere Werte anwendet.

Machen kann natürlich jeder was er will :)
Du weißt trotzdem nicht, wie „fähig“ dein Gegenüber im Forum ist.
Daher würde ich trotzdem niemanden dazu raten, die Herstellerangaben nicht zu befolgen, weil sie im Normalfall nicht komplett falsch sind. Und wenn doch sollte man Ersatz bekommen...
Ich bin in gewisser Weise deiner Meinung, aber würde ich persönlich nicht so kommunizieren
 
Du weißt trotzdem nicht, wie „fähig“ dein Gegenüber im Forum ist.
Daher würde ich trotzdem niemanden dazu raten, die Herstellerangaben nicht zu befolgen, weil sie im Normalfall nicht komplett falsch sind. Und wenn doch sollte man Ersatz bekommen...
Ich bin in gewisser Weise deiner Meinung, aber würde ich persönlich nicht so kommunizieren
Klar, meine Aussage war ja, dass man den Herstellerangaben nicht immer blind vertrauen kann.
Wenn ich natürlich selbst keine Ahnung hab ist die Herstellerangabe die nächstbeste Lösung und sollte eigentlich auch immer die erste Anlaufstelle sein.

Und das Problem, dass Du selten bewerten kannst wie fähig dein Gegenüber im Forum ist, hast Du hier bei allen technischen Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich.... Kann ich dir wärmstens empfehlen!!! Mit 240er Naben und Sapim CX-Ray genau 1300g (boost, 28l Straight Pull)
Laufradbauer: Laufradtechnik Müller

Welche Reifen hast Du da montiert? Ich habe mir mit Schwalbe RocketRon und ThunderBurt fast die Finger gebrochen. Die waren so schwer zu montieren.... Zwei neue S-Works Renegade gingen minimal leichter drauf. Tubeless ist das jetzt dann ok. Aber noch einen Schlauch zu montieren erscheint mir unmöglich. Eine Panne möchte ich mir damit nicht vorstellen. Und nein, es sind nicht die ersten Reifen die ich montieren. Hab sie schön mittig in den tieferen Teil der Felge gelegt usw.
Ansonsten werden mit den Felgen 2,1er Reifen schon recht fett.

Gruß
Marcus
 
Welche Reifen hast Du da montiert? Ich habe mir mit Schwalbe RocketRon und ThunderBurt fast die Finger gebrochen. Die waren so schwer zu montieren.... Zwei neue S-Works Renegade gingen minimal leichter drauf. Tubeless ist das jetzt dann ok. Aber noch einen Schlauch zu montieren erscheint mir unmöglich. Eine Panne möchte ich mir damit nicht vorstellen. Und nein, es sind nicht die ersten Reifen die ich montieren. Hab sie schön mittig in den tieferen Teil der Felge gelegt usw.
Ansonsten werden mit den Felgen 2,1er Reifen schon recht fett.

Gruß
Marcus

...ich hatte erst Schwalbe Racing Ray/Racing Ralph und danach Maxxis Ikon-vorne und Recon Race hinten...
Ging eigentlich gut bei mir, wichtig halt wie du es geschrieben hast muss die eine Seite komplett über 360grad
im Felgenbett sein...
(aber die Felgen sind doch wirklich ein Traum, alleine das Oberflächenfinish?!)
 
...ich hatte erst Schwalbe Racing Ray/Racing Ralph und danach Maxxis Ikon-vorne und Recon Race hinten...
Ging eigentlich gut bei mir, wichtig halt wie du es geschrieben hast muss die eine Seite komplett über 360grad
im Felgenbett sein...
(aber die Felgen sind doch wirklich ein Traum, alleine das Oberflächenfinish?!)

Ja, hatte nicht damit gerechnet daß sie so glänzend sind. Paßt aber zum Glück zum Epic welches auch glänzend ist
 
Auf alle Fälle berichten, Steffen. RS1 an sich ist schon eine coole Kombi mit dem Epic.
Also, hab schon mal Vorabinfo bekommen, was genau an der Gabel geändert wurde.
1. Komplettes Zerlegen der Brainkartusche(bei Specialized wird diese nur getauscht)
2. Austausch aller Dichtungen beider Kartuschen(Luft und Dämpfungsseite)
3. Verwendung spezieller Fette und Öle aus USA(diese wären wohl besser geeignet)
4. In meinem Falle wurde ein andere Viskosität des Öles gewählt, 10Wt anstatt 7,5Wt(hat Einfluss u.a. auf den Rebound)
5. Festigkeit der Braindfeder erhöht(was immer er damit auch meint)
6. Den Druck der Kartusche von 200PSI auf 250PSI erhöht
7.Yw, gl hf ttyl
1f923.png
(Diese Bedeutung war mir bis dato neu:rolleyes:)

Find´s schon mal klasse, dass man solche Infos nach einer Gabeloptimierung bekommt. Erinnert mich an 88+
 
Also, hab schon mal Vorabinfo bekommen, was genau an der Gabel geändert wurde.
1. Komplettes Zerlegen der Brainkartusche(bei Specialized wird diese nur getauscht)
2. Austausch aller Dichtungen beider Kartuschen(Luft und Dämpfungsseite)
3. Verwendung spezieller Fette und Öle aus USA(diese wären wohl besser geeignet)
4. In meinem Falle wurde ein andere Viskosität des Öles gewählt, 10Wt anstatt 7,5Wt(hat Einfluss u.a. auf den Rebound)
5. Festigkeit der Braindfeder erhöht(was immer er damit auch meint)
6. Den Druck der Kartusche von 200PSI auf 250PSI erhöht
7.Yw, gl hf ttyl
1f923.png
(Diese Bedeutung war mir bis dato neu:rolleyes:)

Find´s schon mal klasse, dass man solche Infos nach einer Gabeloptimierung bekommt. Erinnert mich an 88+

Also doch dünneres Öl.;) Der Rest ist normaler Service mit höherwertigem Fett. Wenn z. B. das Fox Suspension Center den Brain wartet wird immer auch der Druck angepasst.

Aber zumindest scheinen sie jetzt zu wissen was sie tun :lol:
 
Also doch dünneres Öl.;) Der Rest ist normaler Service mit höherwertigem Fett. Wenn z. B. das Fox Suspension Center den Brain wartet wird immer auch der Druck angepasst.

Aber zumindest scheinen sie jetzt zu wissen was sie tun :lol:
Nein dickeres Öl , bei mehr Fahrergewicht
Nein kein normaler Service , die Brainkartusche zerlegt man nicht , diese wird gegen eine Austausch-Kartusche ersetzt.
Wenn man den Druck anpasst , muss vorher gereinigt werden , deswegen das Zerlegen der Kartusche mit Austausch der Dichtungen. Das ist eine ehemaliger Suspensiontechniker von Specialized, bringt also das nötige KnowHow mit ....
 
Nein dickeres Öl , bei mehr Fahrergewicht
Nein kein normaler Service , die Brainkartusche zerlegt man nicht , diese wird gegen eine Austausch-Kartusche ersetzt.
Wenn man den Druck anpasst , muss vorher gereinigt werden , deswegen das Zerlegen der Kartusche mit Austausch der Dichtungen. Das ist eine ehemaliger Suspensiontechniker von Specialized, bringt also das nötige KnowHow mit ....
Stimmt - hab mich bezüglich des Öls verlesen. Beim Fox Servicecenter wird die Kartusche auch zerlegt. Kostet aber dafür auch insgesamt 185€
 
Also, hab schon mal Vorabinfo bekommen, was genau an der Gabel geändert wurde.
1. Komplettes Zerlegen der Brainkartusche(bei Specialized wird diese nur getauscht)
2. Austausch aller Dichtungen beider Kartuschen(Luft und Dämpfungsseite)
3. Verwendung spezieller Fette und Öle aus USA(diese wären wohl besser geeignet)
4. In meinem Falle wurde ein andere Viskosität des Öles gewählt, 10Wt anstatt 7,5Wt(hat Einfluss u.a. auf den Rebound)
5. Festigkeit der Braindfeder erhöht(was immer er damit auch meint)
6. Den Druck der Kartusche von 200PSI auf 250PSI erhöht
7.Yw, gl hf ttyl
1f923.png
(Diese Bedeutung war mir bis dato neu:rolleyes:)

Find´s schon mal klasse, dass man solche Infos nach einer Gabeloptimierung bekommt. Erinnert mich an 88+


Hast da nochmals die Preisangabe?
War das der in den Niederlanden?
 
Hast da nochmals die Preisangabe?
War das der in den Niederlanden?
Moin,
ja er ist ein Holländer. Geht aber über deutsche Speci-Händler einfach abzuwickeln, heisst abgeben und abholen beim Speci-Händler.
Preise hab ich nicht angefragt, dürfte aber nicht teurer sein.
Werd demnächst mal eine Händler-Liste anfordern, welche mit ihm zusammenarbeiten.
Ich glaube in deinem Falle, wäre der Händler in Kalkar eine Alternative.
 
Hätte auch gerne einen Kontakt, sollte mein Epic auch auf mein Gewicht anpassen lassen.
Oder ich verkaufe es wieder, momentan bin ich eher unzufrieden, beim leichten Kumpel läuft es sehr gut.
 
Hätte auch gerne einen Kontakt, sollte mein Epic auch auf mein Gewicht anpassen lassen.
Oder ich verkaufe es wieder, momentan bin ich eher unzufrieden, beim leichten Kumpel läuft es sehr gut.
Braingabel ja, der alte Braindämpfer(alt) auch.
Bei Brain 2.0 , kann momentan nur über Kartuschendruck und Öl angepasst/optimiert werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten