Specialized Sammelthread - Teil 2

Habe heute meinen Austausch Dämpfer eingebaut. Übrigens sollte dieser auf Garantie abgewickelt werden, sagt zumindest mein Händler. Spezi Rider Care hat sich sehr schnell und kompetent bei mir gemeldet. Bis jetzt Top Abwicklung!

Nun frage ich mal in die Runde:
Mein fahrfertiges Gewicht 65kg
Welchen Druck würdet ihr fahren?
Bin im Moment bei 110psi und lande bei 13mm Sag im geschlossenen Brain (firm)
 
Kurz mal noch eine Info zum Brain 2.0 Dämpfer (Service). Auch wenn ich ihn noch nicht wieder von Gallo Moto zurückbekommen habe, die Kommunikation mit Gallo Moto ist klasse. Über Updates wird man informiert (via Whatsapp), was ich klasse finde und es wird nach einer Lösung gesucht, anstatt wie bei manch anderen, einfach einen Haufen Kohle zu verlangen. Bei mir war der Hubkolben leicht weißlich schimmernd (vermute Abrieb). Hatte ich bereits gemerkt. Deswegen war er auch undicht (ca. 25psi Verlust über Nacht). Ein "normaler" Service mit Tausch der Dichtungen hätte dauerhaft ohnehin nicht geholfen, so konnte mit Gallo wenigstens mit einem schnellen unkomplizierten - und preislich sehr attraktiven - generalüberholten Dämpfer helfen, den sie entsprechend "getuned" haben. Mein alter dient dort dann als Ersatzteilspender :). Und falls jemand ähnliche Fahrerdaten hat, kann die Information ja mal nutzen als Richtwerte. Jetzt soll der Dämpfer mit 220Psi befüllt sein und die Sid Brain Gabel mit 100Psi bei 85kg Fahrergewicht inkl. Kleidung/Schuhe/Helm. Bevorzugt in der vollen "Firm" Einstellung. OHNE Auto Sag Benutzung!
 
Nun frage ich mal in die Runde:
Mein fahrfertiges Gewicht 65kg
Welchen Druck würdet ihr fahren?
Bin im Moment bei 110psi und lande bei 13mm Sag im geschlossenen Brain (firm)
Sag einstellen und Brain auf Firm wird nie nicht richtig funktionieren. Wenn Du das korrekt machen willst (sorry @sworks2013 dass ich das so ausführlich schreibe, du brauchst das eigentlich nicht weil Du dich sonst mit deinen Bikes auskennst - das ist absolut ehrlich gemeint und kein Sarkasmus 👍):
  1. Brain auf Komplett Soft stellen
  2. Rebound auf komplett schnell stellen (nur bei initial-Setup notwendig) und merken wie viele Klicks du hattest
  3. Luftdruck anpassen
  4. Auf den Sattel in Fahrposition setzen und wieder absteigen (vllt. zwischendrin etwas wippen, dann wieder setzen und roten Markierungsgummi ganz vor schieben)
  5. Sag messen/prüfen - ich würde ca. 10-11mm Sag empfehlen (kein Luftdruck, sondern effektiven eingefederten Hub) bei Belastung durch Körpergewicht
  6. Rebound wieder entsprechend auf die gewünschte Position drehen
  7. Brain auf gewünschte Härte einstellen
  8. Wirklich Testen und ggf. so oft wiederholen bis man zufrieden ist (bei mir hats knapp 6 Versuche gebraucht pro Bike und pro Dämpfer...)
Viel Erfolg.
 
Und ich fahre 165 psi , mit 10 mm Sag. Gallo Moto Race Tuning,bei 77kg.
Ja Gallo benötigt andere Einstellungen. War beim Vorgänger mit Gallo auch so. Jetzt beim Seriendämpfer am 21er ist die druckempfehlung aus dem suspension calculator von Spezi eine brauchbare Ausgangsbasis.
Noch mag ich mir keinen Gallo beim neuen Dämpfer einbauen lassen - hab da noch Garantie drauf. Weiß nicht wie Spezi drauf reagiert.
 
Ja Gallo benötigt andere Einstellungen. War beim Vorgänger mit Gallo auch so. Jetzt beim Seriendämpfer am 21er ist die druckempfehlung aus dem suspension calculator von Spezi eine brauchbare Ausgangsbasis.
Noch mag ich mir keinen Gallo beim neuen Dämpfer einbauen lassen - hab da noch Garantie drauf. Weiß nicht wie Spezi drauf reagiert.
Specialized ist zu blöd um überhaupt Veränderungen durch Gallo.Moto wahrzunehmen. Man müsste Dichtungen , Shims und Feder genauer untersuchen :D :D
 
Mein händler konnte die Gallo Reparatur sogar direkt mit Spezi gegenverrechnen. Die sind offensichtlich froh wenn jemand für sie die Arbeit macht.
gleiches bei meinem 2. defekt mit dem Öl am Flex-Schlauch auch ^
wurde von Specilazed über garantie gegen einen neuen getauscht (für Gallo)
ich hab in der zeit ein komplett neuen "optimierten" bekommen, der auch verbaut blieb; daher kein Rücktausch mehr
 
Lebt da noch jemand in Holzkirchen... ?Der damalige Umzug von Holland ins beschauliche Bayern ging doch gänzlich schief.
Ich habe ziemlich Zeitgleich (des Umzugs) der Radbrache den Rücken gekehrt, habe aber mitbekommen dass der Umzug gerne mal monatelang als Vorwand verwendet wurde, warum „ausnahmsweise“ mal der Dämpferservice und die gesamte Garantieabwicklung etwas länger dauerte.
 
Schon erstaunlich wie man uns in Europa abzockt. Die 22er Framesets kosten in Südafrika schlappe 5140,- Euro bei uns 6200,- Preise dort unverändert zum Vorjahr.
 
Zurück
Oben Unten