Specialized Sammelthread - Teil 2

Kann mir jemand von Euch sagen wie man das Tarmac SL6 Comp Disc Ultegra 2021 preiswert leichter bekommt?
Eventuell hat das jemand von Euch schon zerlegt und gewogen und weiß wo das Gewicht sitzt. 8,3kg sollen es ja ohne Pedale sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand von Euch sagen wie man das Tarmac SL6 Comp Disc Ultegra 2021 preiswert leichter bekommt?
Eventuell hat das jemand von Euch schon zerlegt und gewogen und weiß wo das Gewicht sitzt. 8,3kg sollen es ja ohne Pedale sein.
Ich denke mal das ist wie an meinem Emonda: Da hängt überall etwas. aber nirgends richtig viel. Lenker und Vorbau, Sattel, Reifen... in Summe holst du dort vielleicht 300g. Wenn es richtig klotzen soll musst du aber an LRS und Schaltgruppe ran und dann wird es preislich schon wieder unattraktiv.
 
Das ist das was ich dachte und was es uninteressant macht. Es fehlt überall ein bisschen und selbst der LRS angeblich bei ~1500g laut meiner Recherche, das ist zwar auch noch was zu holen, aber das kostet dann massiv Geld für ein paar Gramm weniger. Der war eigentlich meine Hoffnung.
Danke für deine Einschätzung.
 
Ich habe mich damit abgefunden. Der Performancezugewinn ist dennoch groß, weil das Gesamtrad mit der Summe der Eigenschaften trotzdem schneller ist als mein 2013er Madone, obwohl es 1,3kg schwerer ist.
 
Hallo zusammen ich habe ja das Thema 2023 HT angesprochen und würde jetzt gerne wissen ob jemand Interesse hat eventuell sein 2021 / 2022 Epic S-Works Frame kit abzugeben, gerne per PM.

Danke
 
Ich hatte ja vor zwei Wochen hier mal nachgefragt ob jemand schon mal dieses Model irgendwo live in Größe L hat stehen sehen. Letzte Woche hieß es dann plötzlich vom Händler daß es diese Woche kommen soll. Seit gestern heißt es jetzt leider Mai 2022. Nicht wirklich dramatisch. Bin ja nicht radlos ;)
https://www.specialized.com/de/de/epic-hardtail-comp/p/199663?color=321584-199663
Aber wie es so ist denkt man auch über Alternativen nach. Ein Gravelbike schwirrt mir auch schon die ganze Zeit im Kopf rum. Da Specialized bei den Gravel-Bikes gefühlt preislich noch abgehobener ist als bei den HT´s/RR und auch nicht liefern kann habe ich wieder bei Orbea vorbeigeschaut. Die sind aber für 2022 auch schon ausverkauft. Die Händler können jedenfalls nichts mehr bestellen.
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/rennrader/terra/cat/terra-m21eteam-1x
Es ist aktuell echt nicht einfach sein Geld los zu werden. 🙄

Gruß
Marcus
 
Ich weiß es gehört hier nicht hin, aber mich würde mal interessieren, ob hier schon jemand Erfahrungen mit Garbaruk 12 fach Kassetten gemacht hat.
Wenn mir jemand was dazu sagen kann, als PN. So kommen wir hier nicht vom Thema ab 😉
 
Ich hatte ja vor zwei Wochen hier mal nachgefragt ob jemand schon mal dieses Model irgendwo live in Größe L hat stehen sehen. Letzte Woche hieß es dann plötzlich vom Händler daß es diese Woche kommen soll. Seit gestern heißt es jetzt leider Mai 2022. Nicht wirklich dramatisch. Bin ja nicht radlos ;)

Gruß
Marcus

Das 2022er noch nicht gesehen, für Größere hat aber der Radlkeller in Otterfing noch Aktuelle da, also die mit der SLX.
Als ich letzte Woche wegen dem Smart Trainer da war stand noch eines in XL (rot) und eines in diesem bläulichen Schwarz in L.
 
Moin,
ich habe meinen Dämpfer von Gallo Moto zurück und bin 50km gefahren. Es ist schon erstaunlich wie ausgewogen das Rad geworden ist, weil man eben nicht mit 30% SAG durch die Gegend fährt und somit ändert sich nach meinem Empfinden das Handling des Rades vollkommen.
Allerdings nutze ich bislang nur 60% des Federweges. Entweder habe ich mich bei der Gewichtsangabe etwas vertan oder Gallo Moto beim Setup.
Alice rät mir einfach mal die Pumpe aufzuschrauben und wieder abzuschrauben. Ich habe aber bedenken, dass das schon zu viel sein könnte und wieder nachpumpen ist halt doof, weil dann die schöne Stickstofffüllung dahin ist.
Hat jemand ähnliches schon mal machen müssen und kann Tipps geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe meinen Dämpfer von Gallo Moto zurück und bin 50km gefahren. Es ist schon erstaunlich wie ausgewogen das Rad geworden ist, weil man eben nicht mit 30% SAG durch die Gegend fährt und somit ändert sich nach meinem Empfinden das Handling des Rades vollkommen.
Allerdings nutze ich bislang nur 60% des Federweges. Entweder habe ich mich bei der Gewichtsangabe etwas vertan oder Gallo Moto beim Setup.
Alice rät mir einfach mal die Pumpe aufzuschrauben und wieder abzuschrauben. Ich habe aber bedenken, dass das schon zu viel sein könnte und wieder nachpumpen ist halt doof, weil dann die schöne Stickstofffüllung dahin ist.
Hat jemand ähnliches schon mal machen müssen und kann Tipps geben?
🙈. Du nimmst damit Luft aus dem Dämpfer, keinen Stickstoff! Alice meint damit, dass der Luftdruck im Dämpfer möglicherweise etwas zu hoch ist, bzw. Du minimal mehr SAG fahren sollst. Um ein Fahrwerk einzustellen wäre es wichtig für Dich, die Funktionsweise genau zu verstehen. Übrigens sind 30% SAG viel zu viel. Je nach Vorliebe sollte er im Bereich von 10-20% liegen.
 
🙈. Du nimmst damit Luft aus dem Dämpfer, keinen Stickstoff! Alice meint damit, dass der Luftdruck im Dämpfer möglicherweise etwas zu hoch ist, bzw. Du minimal mehr SAG fahren sollst. Um ein Fahrwerk einzustellen wäre es wichtig für Dich, die Funktionsweise genau zu verstehen. Übrigens sind 30% SAG viel zu viel. Je nach Vorliebe sollte er im Bereich von 10-20% liegen.
Ja, ja.
Ich habe das schon verstanden. Und den Druck würde ich ja auch gerne reduzieren, nur will ich eben vorsichtig vorgehen.
Ich habe es übrigens so verstanden, dass man bei Gallo Moto für die "normale" Befüllung des Dämpfers auch Stickstoff verwendet und somit nicht einfach nachgepumpt werden sollte.

Die offizielle Anleitung zu Zeiten, als das Brain 2.0 neu war (2018) lautete, das System mit mehr SAG als sonst im CC üblich zu fahren (und ich meine da waren damals 30% im Spiel), um wippen zu mindern bzw. zu verhindern. @LevoSW hilf mal bitte aus, du hattest da glaube ich eine "offizielle" Quelle gefunden, in der das geschrieben stand? Jedenfalls habe ich das so beherzigt und das System lief auch ganz gut, bis der Dämpfer anfing zu schmatzen.
Jetzt mit dem Gallo Moto Tune ist das natürlich anders, da liege ich bei 8mm SAG, was mir deutlich besser gefällt.
 
Moin,
ich habe meinen Dämpfer von Gallo Moto zurück und bin 50km gefahren. Es ist schon erstaunlich wie ausgewogen das Rad geworden ist, weil man eben nicht mit 30% SAG durch die Gegend fährt und somit ändert sich nach meinem Empfinden das Handling des Rades vollkommen.
Allerdings nutze ich bislang nur 60% des Federweges. Entweder habe ich mich bei der Gewichtsangabe etwas vertan oder Gallo Moto beim Setup.
Alice rät mir einfach mal die Pumpe aufzuschrauben und wieder abzuschrauben. Ich habe aber bedenken, dass das schon zu viel sein könnte und wieder nachpumpen ist halt doof, weil dann die schöne Stickstofffüllung dahin ist.
Hat jemand ähnliches schon mal machen müssen und kann Tipps geben?
war und ist bei mir auch so; ich komme selten an 100% .. ABER ich habe es so gelassen !
in Grenzsituationen geht er bei mir auf die 100% und genau so soll es sein; bei normalen Touren mit Trails und paar Sprüngen bin ich bei guten 90%
also lass es erstmal so; und teste es eine zeit lang
ich bin jetzt über 3500km mit Gallo Unterwegs und würde es immer Wieder machen lassen
 
war und ist bei mir auch so; ich komme selten an 100% .. ABER ich habe es so gelassen !
in Grenzsituationen geht er bei mir auf die 100% und genau so soll es sein; bei normalen Touren mit Trails und paar Sprüngen bin ich bei guten 90%
also lass es erstmal so; und teste es eine zeit lang
ich bin jetzt über 3500km mit Gallo Unterwegs und würde es immer Wieder machen lassen
Ja, ich finde es auch grandios.
Wieviel SAG hast du?
Ich habe wahrscheinlich ein bisschen üppig mit dem Gewicht hantiert.
 
Ja, ja.
Ich habe das schon verstanden. Und den Druck würde ich ja auch gerne reduzieren, nur will ich eben vorsichtig vorgehen.
Ich habe es übrigens so verstanden, dass man bei Gallo Moto für die "normale" Befüllung des Dämpfers auch Stickstoff verwendet und somit nicht einfach nachgepumpt werden sollte.

Die offizielle Anleitung zu Zeiten, als das Brain 2.0 neu war (2018) lautete, das System mit mehr SAG als sonst im CC üblich zu fahren (und ich meine da waren damals 30% im Spiel), um wippen zu mindern bzw. zu verhindern. @LevoSW hilf mal bitte aus, du hattest da glaube ich eine "offizielle" Quelle gefunden, in der das geschrieben stand? Jedenfalls habe ich das so beherzigt und das System lief auch ganz gut, bis der Dämpfer anfing zu schmatzen.
Jetzt mit dem Gallo Moto Tune ist das natürlich anders, da liege ich bei 8mm SAG, was mir deutlich besser gefällt.
Lass den Dampfer in Ruhe und fahre :);)
Ja , Gallo gibt anstatt Luft , Nitrogene hinzu...
Beim Gallo-Tune sind die 30mm-SAG zudem nicht mehr relevant, da das Brain viel eher greift.
 
Lass den Dampfer in Ruhe und fahre :);)
Ja , Gallo gibt anstatt Luft , Nitrogene hinzu...
Beim Gallo-Tune sind die 30mm-SAG zudem nicht mehr relevant, da das Brain viel eher greift.
Aber ich lag schon richtig mit den 30% im "Seriensetup", oder? So hatte es wenigstens funktioniert. Grundsätzlich ist es mega was die durch das Tuning aus dem Rad gemacht haben und jetzt merke ich auch, dass die Reba völlig fehl am Platze ist.
 
Aber ich lag schon richtig mit den 30% im "Seriensetup", oder? So hatte es wenigstens funktioniert. Grundsätzlich ist es mega was die durch das Tuning aus dem Rad gemacht haben und jetzt merke ich auch, dass die Reba völlig fehl am Platze ist.
25% +-
also ja ^ und ich fand es damit einfach zu schwammig
nach der Optimierung funktioniert es wesentlich direkter - aber das ganze wurde ja hier mehrfach alles ausführlich behandelt
- man findet es nur schlecht hier ;)
 
Ich suche für einen Kollegen einen Reifen. Es geht zwar nicht um einen XC Reifen, aber da sich hier viel Specialized-Wissen tummelt, frage ich trotzdem mal hier nach.

Kann mir bitte jemand diesen Reifen einordnen, vor allem was die Pannensicherheit geht? Die soll nämlich sehr hoch sein, aber bei Speci-Reifen kenne ich mich nicht aus.

Specialized Ground Control Grid 2Bliss Ready T7 Faltreifen
https://www.bike24.de/p1511972.html
 
Zurück
Oben Unten