Specialized Sammelthread - Teil 2

Bei den ganzen Suchen/Anfragen , trau ich mich überhaupt nicht das 22er Modell aufzubauen . Der Markt scheint enger zu werden, kein gutes Zeichen für die Schnäppchenjäger . Ohne hier Werbung machen zu wollwn , morgen ist "Black Friday" da sollte man bei dem ein oder anderen Händler in Sachsen mal nachschauen, hatte da vor einiger ZEIT mal den Levo-Frame günstig erwerben können, auch an einem "Black Friday"....
 
  • Rockers Bikeshop Bochum/Duisburg hat noch 2 oder 3 Epic Fully meine ich stehen gehen zu haben, kann sein das Jörg noch HTs hat, hilft nur nachfragen
  • beim Kai, Bartz velodepot.de Dortmund hat noch ein 2019er HT Frameset und 1 S-Works stehen
 
  • Rockers Bikeshop Bochum/Duisburg hat noch 2 oder 3 Epic Fully meine ich stehen gehen zu haben, kann sein das Jörg noch HTs hat, hilft nur nachfragen
  • beim Kai, Bartz velodepot.de Dortmund hat noch ein 2019er HT Frameset und 1 S-Works stehen
Alles UVP-Verkäufer :D Ok, beim Jörg, kaufst halt ne Menge qualifiziertes Fachwissen mit ein8-)
 
Lohnt sich das Gallo Moto Tuning auch für das Brain das in den Epic Modellen 2014 bis 2018 verbaut wurde? Mein Dämpfer braucht eh einen Service.

Wäre schon wenn du deine Erfahrungen hier teilen könntest. Habe auch den 2014 und demnächst steht nochmal ein Service an. Bin zwar sehr zufrieden mit der aktuellen Leistung, aber “das Bessere ist der Feind des Guten“ :)
 
Wäre schon wenn du deine Erfahrungen hier teilen könntest. Habe auch den 2014 und demnächst steht nochmal ein Service an. Bin zwar sehr zufrieden mit der aktuellen Leistung, aber “das Bessere ist der Feind des Guten“ :)
der Käufer von meinem alten EpicComp hat es auf mein Anraten zu Gallo geschickt , der Dämpfer war beim Verkauf "platt" bzw hatte schmatzen; Brain an sich lief aber wohl noch
Servicekosten und Optimierung waren ein einem Rutsch , da er aber kein Vergleich hat, kann er auch schwer was dazu sagen
nur das er in 1.5 Wochen wieder da war ;)
 
Sieht im Allgemeinen nicht gut aus mit Schnäppchen am BLACK FRIDAY, da muss es dem Bike-Handel ja richtig schlecht gehen :D Ausser in Spanien da bekommt man generelle 10% Rabatt mit "Blackfriday2021" und das auch auf 22er Modelle, an die 10% wird man sich wohl gewöhnen müssen und das ist schon relativ viel, so zumindest die Aussagen der Händler. Ich vermute immer noch Absprachen unter den Händlern, die Betonung liegt aber auf Vermutung.
 
Sieht im Allgemeinen nicht gut aus mit Schnäppchen am BLACK FRIDAY, da muss es dem Bike-Handel ja richtig schlecht gehen :D Ausser in Spanien da bekommt man generelle 10% Rabatt mit "Blackfriday2021" und das auch auf 22er Modelle, an die 10% wird man sich wohl gewöhnen müssen und das ist schon relativ viel, so zumindest die Aussagen der Händler. Ich vermute immer noch Absprachen unter den Händlern, die Betonung liegt aber auf Vermutung.
Das wird sich schon wieder legen. Einfach mal abwarten und die mehr oder weniger aktuellen Bikes fahren.
Hier in der CH verkauft ein grosser Händler die 2021er Bikes und Framekits zum 2022er Preis, das finde ich frech…
 
Hauptrahmen ist ja identisch, somit die Aufhängung des Dämpfers und sowohl der Wippe/Link .
Ist jetzt nur die Frage ob der Link an den Hinterbau passt und ob 110mm-Hinterbau zu 100mm in der Front passen . Ob eine 100mm-Gabel ins Evo passt und entsprechend funktioniert/harmonisiert, werde ich in naher Zukunft mal testen .
 
Ich möchte mein Dämpfer aus dem aktuellen Epic 2021 an Gallo senden. Zur Zeit fahre ich auf härtester Firm Stufe mit 10mm Sag bzw. 1-2 clicks offen von ganz geschlossen ausgehend. Bei allen anderen Einstellung ist mir zuviel Bewegung am Dämpfer (wippen). Ich erhoffe mir von dem tuning, dass ich vielleicht eine Firm stufe öffnen kann bzw. wenigsten 4 clicks offen bei geschlossenem firm möglich sind. Ziel kein wippen mit einer besseren Federungs-Performance. Und ja, ich habe alle anderen Einstellungen/Luftdruck getestet. Vielleicht kann jemand diese Optimierung (Möglichkeit) nach dem tuning (Wünsche/pers. Körpergewicht) bestätigen.
 
Ich möchte mein Dämpfer aus dem aktuellen Epic 2021 an Gallo senden. Zur Zeit fahre ich auf härtester Firm Stufe mit 10mm Sag bzw. 1-2 clicks offen von ganz geschlossen ausgehend. Bei allen anderen Einstellung ist mir zuviel Bewegung am Dämpfer (wippen). Ich erhoffe mir von dem tuning, dass ich vielleicht eine Firm stufe öffnen kann bzw. wenigsten 4 clicks offen bei geschlossenem firm möglich sind. Ziel kein wippen mit einer besseren Federungs-Performance. Und ja, ich habe alle anderen Einstellungen/Luftdruck getestet. Vielleicht kann jemand diese Optimierung (Möglichkeit) nach dem tuning (Wünsche/pers. Körpergewicht) bestätigen.
Ich kann nur von meinen Erfahrungen/Wahrnehmungen eines 19er Epics sprechen. Kein Wippen und zugleich bessere Federungsperformance wäre auch mein Wunsch gewesen. Defacto wurde das mit dem Wippen wirklich viel besser, die Federungsperformance selbst aber nur marginal. So zumindest meine Wahrnehmung. Das aktuelle 21er ist Wipptechnisch im Firm Modus deutlich straffer und wippt weniger als der Vorgänger. Aber eigentlich immer noch zu viel. Ich denke ein an ein Tuning glaube aber dass es systembedingt bei der Performance technisch nicht extrem viel bewegen wird und warte daher auf die elektronische Blockierung. Wenn die dann da ist, ist das Brain imho eh überflüssig. Wie gesagt nur meine Wahrnehmung...
 
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Ich kann nur von meinen Erfahrungen/Wahrnehmungen eines 19er Epics sprechen. Kein Wippen und zugleich bessere Federungsperformance wäre auch mein Wunsch gewesen. Defacto wurde das mit dem Wippen wirklich viel besser, die Federungsperformance selbst aber nur marginal. So zumindest meine Wahrnehmung. Das aktuelle 21er ist Wipptechnisch im Firm Modus deutlich straffer und wippt weniger als der Vorgänger. Aber eigentlich immer noch zu viel. Ich denke ein an ein Tuning glaube aber dass es systembedingt bei der Performance technisch nicht extrem viel bewegen wird und warte daher auf die elektronische Blockierung. Wenn die dann da ist, ist das Brain imho eh überflüssig. Wie gesagt nur meine Wahrnehmung...
Brain 2019 ist eine ganz andere Geschichte, vielleicht hat der Italiener für diesen Dämpfer das perfekte Setup gefunden, der 2021er ist etwas ganz anderes . der Unterschied ist nicht so gravierend nach einem Tuning, jedoch merklich, das vermeintliche Wippen wird durch eine Erhöhung des internen Brain-Druckes eliminiert, somit verschiebt sich Einiges. Wenn ich persönlich die Wahl hätte , würde ich auf das alte Brain(2018-2020) setzen , nichts funktioniert perfekter...
Demnächst mit einem reinen Fox_Fahrwerk unterwegs, ich bin gespannt.
 
1968g in XL.
IMG_4745.JPG
 
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