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Der alte Laufradsatz ist zudem schwerer. Aber vor allem die 29 mm Innenbreite ist ein echter Aha-Effekt!Mal ne Frage, ich uberlege mir ein neues Rad zu kaufen. Ein 2022 Epic Pro. Die ist hier (Niederlande) im Angebot. Aber soll ich dan meine alten Roval control sl laufräd satz (2019, interne vegenbreite 25mm)behalten oder die originalen vom Rad. Das sind control sl velgen (29mm innenbreite) mit Dt Swiss 350 strait pull Naben und Dt Swiss Comp race Speichen?
Wass wurtet ihr machen und warum?
Ist der neue Control laufradsatz leichter als die alte Control SL?Der alte Laufradsatz ist zudem schwerer. Aber vor allem die 29 mm Innenbreite ist ein echter Aha-Effekt!
Wenn du dir so ein hochwertiges Rad kaufst, dann solltest du gerade bei einem so entscheidenden Bauteil wie die Laufräder unbedingt die neueren Laufradsätze verwenden.
Das Problem ist halt, dass wenn du den alten Laufradsatz wahrscheinlich nicht mehr zu einem hohen Preis verkaufen kannst.
Natürlich schwerer, wie du schon geschrieben hast, Felgenringe sind gleich , aber 350er anstatt 180er und die Speichen sind auch andere. Gewicht SL vs. Normal ist 1260g zu 1500g .
Oke, ich meinte gegenüber den alten control sl Satz, aber okè, ungefähr 100/150 gram schweren ist also der 'normale' Control Satz.Natürlich schwerer, wie du schon geschrieben hast, Felgenringe sind gleich , aber 350er anstatt 180er und die Speichen sind auch andere. Gewicht SL vs. Normal ist 1260g zu 1500g .
Ich meinte der alte Control Carbon ist schwerer als der neue. Im Vergleich zum alten Carbon SL nicht.Ist der neue Control laufradsatz leichter als die alte Control SL?
Also ich bin jetzt am Wochenende mal das HT in Large gefahren und das geht auf jeden Fall auch sehr gut klar. Habe mich tatsächlich auf beiden Größen wohl gefühlt. Wahrscheinlich ein Vorteil, wenn man regelmäig zwischen mehrern Bikes mit unterschiedlichen Geometrien wechselt und da nicht so eingefahren ist.Ich bin auch 178 cm und habe eher längere Beine.
Das Blöde an der Geschichte ist, dass man dann eben im Verhältnis einen kurzen Oberkörper hat.
Die Folge ist vom Sattelauszug her ist L die bessere Variante, durch den kurzen Oberkörper sitzt man aber dann aufgrund es dann evtl. zu langen Oberrohrs zu gestreckt. Ich glaube in einem solchen Fall entscheidet dann im Zweifel auch die Armlänge.
Bei mir war es so, dass mein erstes Epic ein Modell in L war. Ich bin zwar klar gekommen, aber irgendwie hatte ich immer das Gefühl zu gestreckt zu sitzen (trotz kürzerem Vorbau). Mein jetziges ist ein M-Rahmen. Der Sattelauszug ist zwar ziemlich weit, aber für mich fühlt es sich ingesamt besser an. Hätte ich längere Arme, würde sich vielleicht L besser anfühlen.
Mit 178 cm liegt man ja auch genau zwischen zwei Größen.
In Gedern (Hessen) gibt ein einen Specialized Händler, der vermisst einen vor dem Fahrradkauf. Da wird alles miteinbezogen, also auch die Arme. Der kam vor ein paar Jahren bei mir auch zu dem Ergebnis, dass der M-Rahmen besser ist (bezog sich aber auf ein älteres Epic).
Evtl. solltest du auch einbeziehen, dass wenn du evtl. mal eine Federgabel mit mehr Federweg einbaust, dass sich dann ja Lenk- und Sitzwinkel verändern. Beim M-Rahmen hast du aufgrund des kleineren Rahmens eher die Möglichkeit den Sattel nach vorne zu schieben.Also ich bin jetzt am Wochenende mal das HT in Large gefahren und das geht auf jeden Fall auch sehr gut klar. Habe mich tatsächlich auf beiden Größen wohl gefühlt. Wahrscheinlich ein Vorteil, wenn man regelmäig zwischen mehrern Bikes mit unterschiedlichen Geometrien wechselt und da nicht so eingefahren ist.
Allerdings muss ich euch recht geben: beim L Modell sieht der Sattelstützenauszug aufgrunde meiner langen Stelzen deutlich harmonischer aus – bei M ist der schon extrem. Wäre mir bei der Begutachtung des Gebrauchtrades nicht an der fehlenden Seriennummer aufgefallen, dass es sich um einen Klon handelt, hätte ich zugeschlagen..
Hallo
Gibts hier brain experten ?
Am rechten Gabelholm unten ist eine Schraube wo eine 10 mm sechskantnuss passt.
Wozu ist diese schraube ?
Bedienungsanleitung leider nicht zielfürend.
Danke
Was für nen Vorbau fährst Du?Hallo,
hat jemand ein Tip bezüglich Einstellen des aktuellen Steuersatzes beim Epic mit den Cane Creek Lagern. Ich bekomme den nicht wirklich sauber eingestellt. Nach spätestens 2-3 Ausfahrten fängt es wieder an zu knacken. Nach Ausbau, Reinigung und neuer Montage ist das knacken weg. Aber es nervt!
Der Cane Creek ist in der Tat schwer zu handhaben, ein sauberes hin und her ist fast nicht möglich. Ich gebe immer etwas mehr Druck auf die Lager. Aufgrund der langen Lenker und der daraus resultierenden Hebelwirkung ist dies sowieso nicht spürbar. Also lieber ein wenig schwergängiger und dafür Ruhe...Hallo,
hat jemand ein Tip bezüglich Einstellen des aktuellen Steuersatzes beim Epic mit den Cane Creek Lagern. Ich bekomme den nicht wirklich sauber eingestellt. Nach spätestens 2-3 Ausfahrten fängt es wieder an zu knacken. Nach Ausbau, Reinigung und neuer Montage ist das knacken weg. Aber es nervt!
Ist bei meinen zwei bikes genauso, immer etwas Spiel im Steuersazt von Cane Creek. Must du damit Leben.Hallo,
hat jemand ein Tip bezüglich Einstellen des aktuellen Steuersatzes beim Epic mit den Cane Creek Lagern. Ich bekomme den nicht wirklich sauber eingestellt. Nach spätestens 2-3 Ausfahrten fängt es wieder an zu knacken. Nach Ausbau, Reinigung und neuer Montage ist das knacken weg. Aber es nervt!