Specialized Sammelthread - Teil 2

Zum Glück 😉

Aber da sieht man mal. Die Vorstellungen eines perfekten Bikes sind komplett unterschiedlich.
Kann ich versehen.
Mir geht es darum, dass ich Wettkämpfe im XCO bereich fahre und 120mm FW nichtmehr missen möchte.
Klar reichen 100mm für die meisten Rennstrecken völlig aus, jedoch dort wo ich wohne, wird der Spaß sehr sehr schnell eingeschränkt..

Ich hatte mal ein 17er Sworks mit Bain. Das war echt super im Wettkampf.

Mit 120mm + Brain würde ich es sofort wieder kaufen.
Daher die Frage warum man nicht einfach nochmal etwas an FW aufs neue draufpackt? Berghoch macht es kaum einen Unterschied, vorausgesetzt das neue Dämpfungssystem funktioniert gut.
Und runter wird das Einsatzspektrum massiv erweitert...
 
Weiß jemand ob die neue 110 mm SID am neuen EPIC nun 35 mm Standrohre hat oder nicht?

Dafür würde sprechen dass vorne nun eine 180 er Bremsanlage montiert ist (ohne Adapter) - und die gab es bis dato eigentlich nur bei der SID. Die SID SL hatte 32 und 160mm direkt montiert.

Von daher meine Vermutung dass uns auch indirekt eine neue 35er Brain Gabel präsentiert wurde.

Was meint ihr?
 
Das Evo ist kein richtiges XC Bike und das neue ein sehr limitiertes XC Bike das quasi vor jeder Runde oder Rennen neu eingestellt werden will.
Kann man machen, wird aber nicht meins sein.
 
Ach Mist, das klingt ja nicht so besonders. Im separaten Thread ist auch Licht und Schatten zu lesen, aber selten bezüglich Aufbau, meistens Lieferzeiten und Kommunikation…

Es gibt halt nichts sinnvoll leichtes, bezahlbares. und der Roval SL sieht vom Felgenprofil eher „mittelschön“ aus, zumindest was Bilder zeigen. Live habe ich ihn noch nicht gesehen.
was findest du daran "mittelschön" ? ich hab sie am S-Works HT und an meinem S-Evo ; find sie eigentlich schlicht und schön ..
Funktion bzw Gewicht überzeugt mich dort. Hab auch noch kein vergleichbaren "Ersatz" gefunden
 
Weiß jemand ob die neue 110 mm SID am neuen EPIC nun 35 mm Standrohre hat oder nicht?

Dafür würde sprechen dass vorne nun eine 180 er Bremsanlage montiert ist (ohne Adapter) - und die gab es bis dato eigentlich nur bei der SID. Die SID SL hatte 32 und 160mm direkt montiert.

Von daher meine Vermutung dass uns auch indirekt eine neue 35er Brain Gabel präsentiert wurde.

Was meint ihr?
Hier mal eine Seitenansicht von flowmountainbike.com. Das sieht eher nach 160/160 bei den Scheiben aus, oder? (bei deren Test gibt es auch paar mehr Detail-Bilder)
Auf der Speci Seite steht bei der VR-Bremse 160/180 mm Rotor. Vllt. hat nur die XL die große Scheibe (und dann mit Adapter)...?
Deshalb denke ich, dass uns hier die neue Sid SL präsentiert wurde (zumindest das Chassis).
1682067757545.png

Btw., Preis-Leistungs-Diskussion ist sinnfrei, schon klar. Aber die World Cup Pro Variante für 9.000 mit Alu-Kurbel, das ist schon heftig (für ein Race Bike)! Ein Hoch auf die Transmission...
 
an der Gabel soll mehr neu sein, als erst gesagt.
https://flowmountainbike.com/tests/specialized-epic-world-cup-review-2023/

There’s a new RockShox SID SL fork too​

While the Specialized Epic World Cup can handle any fork from 100-120mm of travel, the stock bikes feature a custom RockShox SID SL with 110mm of travel. This is actually the first time we’ve seen the lightweight 32mm SID SL chassis offered with more than 100mm of travel, and currently it’s an exclusive for Specialized.

You’ll spot some additional machining up at the fork crown to reduce weight, but otherwise most of the structure and the DebonAir spring are carried over from the regular SID SL.

The Brain damper is new however. It still features an inertia valve with a weighted brass mass that’s designed to keep the damper under pedalling inputs, before opening up when hitting a big enough bump. Compared to the pervious version, Specialized has removed the Spike Valve to provide greater high-speed flow for more supple performance once the inertia valve has opened.

Übersetzung:

Es gibt auch eine neue RockShox SID SL-Gabel​

Während das Specialized Epic World Cup jede Gabel mit 100-120 mm Federweg bewältigen kann, verfügen die Serienräder über eine benutzerdefinierte RockShox SID SL mit 110 mm Federweg. Dies ist tatsächlich das erste Mal, dass wir das leichte 32-mm-SID-SL-Chassis mit mehr als 100 mm Federweg anbieten, und derzeit ist es exklusiv für Specialized.

Sie werden einige zusätzliche Bearbeitungen oben an der Gabelkrone bemerken, um das Gewicht zu reduzieren, aber ansonsten werden der größte Teil der Struktur und die DebonAir-Feder von der regulären SID SL übernommen.

Der Brain Dämpfer ist jedoch neu. Es verfügt immer noch über ein Trägheitsventil mit einer gewichteten Messingmasse, die dafür ausgelegt ist, den Dämpfer unter Pedaleingaben zu halten, bevor es sich öffnet, wenn es auf eine ausreichend große Unebenheit trifft. Im Vergleich zur vorherigen Version hat Specialized das Spike-Ventil entfernt, um einen größeren Hochgeschwindigkeitsfluss für eine geschmeidigere Leistung zu bieten, sobald sich das Trägheitsventil geöffnet hat.
 
Habe noch ein paar gute Bilder und ein Video gefunden wo es was ausführlicher vorgestellt wird. Ist auf Englisch, er sprich ohne Akzent, man kann alles gut verstehen, wenn man englisch spricht.



Bei dem Bike muss man schon genau wissen welche Trails man fährt und das Setup dementsprechend anpassen. Für Profis okay, aber im normalen MTB Alltag wäre mir das zu umständlich, da dauernd mit der Pumpe zu hantieren. Dass es keinen Lockout am Dämpfer hat ist auch so eine Sache.
Inwiefern dieses Dämpfungsdesign dem Epic ebenbürtig ist wird sich ja noch zeigen. Als Hardtrail Alternative bestimmt eine gute Wahl, ich würde aber trotzdem beim Epic bleiben, weil das Brain top ist, wenn es gut auf den Fahrer eingestellt ist.
 

Anhänge

  • Screenshot (4705).png
    Screenshot (4705).png
    1,5 MB · Aufrufe: 52
  • Screenshot (4706).png
    Screenshot (4706).png
    1,3 MB · Aufrufe: 56
  • Screenshot (4707).png
    Screenshot (4707).png
    586 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Bike ziemlich spannend, frage mich jedoch wieviele fahren das? Preislich und auch vom beschränkten Einsatzgebiet.
 
Schade das das Scott mich optisch absolut nicht vom Rahmen-Design anspricht
und schade das viele andere Hersteller einfach nur langweilig Lackierungen haben ...
 
Zurück