Specialized Sammelthread - Teil 2

Sie werden also offenbar nicht gezwungen, das neue Rad zu fahren. Die persönlichen Präferenzen von Sina Frei bedeuten auch nicht automatisch, dass das neue Rad schlecht ist. Nur halt auch nicht so gut, dass alle es immer fahren wollen.
 
das ist doch ganz normal, dass nicht immer alle Teamfahrer mit dem gleichen Setup unterwegs sind.
Genauso wie nicht alle die gleiche Reifenwahl treffen.
Normalerweise hast Du natürlich Recht. Nur so kurz nach der Neuvorstellung für den Verkauf, hätte ich mit einem einheitlichen Auftreten gerechnet. Das war eigentlich alles worum es bei meiner Frage ging.
 
Vielleicht noch nicht so viel Erfahrung gesammelt.
Bevor ich Rennen gefahren bin, habe ich alle Teile vorher immer etwas länger getestet.
Oder die Fahrer sehen keine Notwendigkeit.
 
Wobei ich den Einwand ziemlich berechtigt finde.
Speci hat ein neues Bike, offensichtlich recht spezifisch für Racer entwickelt und vorgestellt.
Bei einer technisch überschaubar anspruchsvollen Strecke fährt das Werksteam teilweise auf dem 'Vorgängermodell' (Evo ist keiner gefahren in Chur, oder?).

Ist für mich ein Zeichen, dass das neue Bike nicht so der große Wurf ist.
Speziell die Mitglieder des Werksteams dürften ausreichend Gelegenheit gehabt haben, das Teil zu fahren. Keine Ahnung was die tatsächlichen Hintergründe sind, ein Marketing Coup ist es aber jedenfalls nicht.
 
Na ,
geht hier schon das große Zweifeln los?? :dope:
Was erwartet man von einem HT mit 75mm Federweg hinten ? Ein renntauglicher Fully-Ersatz? Eher nicht.
 
Ein renntauglicher Fully-Ersatz?
Ist es so präsentiert worden? Denke nicht.

Stigger war letztes Jahr schon häufiger mal auf dem HT im WC unterwegs. Wenn sie gerne HT fährt, ist das Epic WC gewiss ne willkommene Race Maschine für sie.

Ansonsten sieht man auch bei anderen Teams, dass durchweg die 120mm Fullys gefahren werden, egal wie schwer die Strecken sind. Gibt da nur noch wenige Fahrer die ihr Rad passend zur Strecke wählen
 
"Artgerechte" Haltung ;) - leider fehlt es hier an solchen trails

BTW: ich war DO-FR das erste mal in meinem leben in einem "Bikepark" Willingen; Downhill fahren
Früher war ich der absolute Gegner von sowas und hätte nie gedacht das das ganze auch "fordernd" sein kann.
Muss aber gestehen das hat auch mal "Laune" gemacht; technisch Anspruchsvoll & Anstrengend .. aber auch nicht ganz ungefährlich

Das ganze mit einem Leihrad ; würde aber meinem EVO das ganze auch zu trauen .. Aus dem alter der +3m Sprünge bin ich eh raus ;)
Die Euro-Abfahrt kommt schon dem Video ^ oben nahe...

ein "DEMO" wird's bei mir im Hause aber nicht geben ;)
 

Anhänge

  • IMG_1107.jpeg
    IMG_1107.jpeg
    841 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_1101.jpeg
    IMG_1101.jpeg
    772,5 KB · Aufrufe: 263
... Schaltung, Bremsen, Reifen und Federung geben sich alle nicht viel. Ich denke mal, dass der Spielraum für techn. Vorteile nicht groß ist. Das Bike gewinnt, dessen Hersteller am meisten Geld für den stärksten Fahrer ausgibt.
Schurter würde wohl auf den meisten Bikes auch immer der Schnellste sein, oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fahrer macht sehr viel aus. Kondition und Fahrtechnik usw.
Vor ein paar Jahren habe ich von der Arbeit nach Hause oft jemanden mit einem Hollandrad gesehen. Von der Ampel weg der schnellste und über 30km/h schnell. Die hat er über hunderte Meter gehalten. Bei dem Gewicht und der Sitzposition...


hätte nie gedacht das das ganze auch "fordernd" sein kann.
Auch mit Motor ist das echt herausfordernd. Der nächste Tag nach meiner ersten Fahrt mit einem MX Motorrad war noch viele Jahre in Erinnerung.
Muskelkater überall.
 
Erfahrungen sind dort aber auch eher subjektiv; wenn müsste (er) man den direkten vergleich zum Epic Race (also dem Vorgänger haben) oder von mir aus noch zum Hardtail
Ansonsten wirds schwierig dort wirklich ein Vergleich zu ziehen

Ich denke schon das das "ST" recht schnell laufen wird.. aber im Gelände grenzwertig wird
 
Zurück
Oben Unten