Specialized Sammelthread - Teil 2

Hallo zusammen,
ich brauch mal wieder eure Hilfe:
Ich habe letzten Samstag mein Sworks Epic EVO bekommen und möchte es mir für den XC-Einsatz etwas umbauen. Dazu gehört auch der Lenker-Remote für Gabel und Dämpfer.

Als Dämpfer ist aktuell ein SIDLuxe Ultimate mit RX Tune verbaut. Laut GalloMoto ist der Umbau des Dämpfers auf Remote sehr sehr teuer und wird eher nicht empfohlen.
Der Specialized Support reagiert seit 2 Wochen nicht auf das aufgemachte Ticket vom Händler. Hat jemand Erfahrungen was der Umbau hier in etwa kostet?

Alternativen wären:
  • neuer 3 Position Dämpfer SIDLuxe Ultimate
  • neuer 2 Position Dämpfer SIDLuxe Select+ (über Ebay)

Den Unterschied zwischen Ultimate und Select+ konnte ich bisher noch nicht finde. Die Beschreibung auf der RockShox-Homepage ist identisch.

Beide Dämpfer ohne den Specialized RX Tune. In wie weit ist der RX Tune spürbar - macht es Sinn einen Dämpfer ohne diesen Tune zu verbauen? Was sind eure Erfahrungen bzgl. des Tunes?

Hat mal jemand das Orbea TERRA gefahren?
kann man das mit dem CRUX vergleichen ? - mir geht bei Specialized aktuell die Preispolitik etwas gegen den Strich ;) ja ja ich weis ich bin S-Works Fahrer ....
aber für ein CRUX mit den billigsten Komponenten zahle ich keine 4k- nur weil da ein S- drauf steht für den Dreck ;)

daher die ernste Frage ob man das Terra 2024 oder 2023 damit vergleichen kann
oder wo einer vor oder Nachteile sieht

vorweg ich bin immer noch kein freund von Gravel / Cross etc- aber für ne stunde durch den dreck ; habe ich momentan (vielleicht) mehr Motivation mit was neuen als drinnen auf dem Tarmac virtuell

Hallo zusammen,
Ich habe letzten Samstag mein Sworks Epic EVO bekommen und möchte es mir für den XC-Einsatz etwas umbauen. Dazu gehört auch der Lenker-Remote für Gabel und Dämpfer.

Als Dämpfer ist aktuell ein SIDLuxe Ultimate mit RX Tune verbaut. Laut GalloMoto ist der Umbau des Dämpfers auf Remote sehr sehr teuer und wird eher nicht empfohlen.
Der Specialized Support reagiert seit 2 Wochen nicht auf das aufgemachte Ticket vom Händler. Hat jemand Erfahrungen was der Umbau hier in etwa kostet?

Alternativen wären:

Den Unterschied zwischen Ultimate und Select+ konnte ich bisher noch nicht finde. Die Beschreibung auf der RockShox-Homepage ist identisch.

Beide Dämpfer ohne den Specialized RX Tune. In wie weit ist der RX Tune spürbar - macht es Sinn einen Dämpfer ohne diesen Tune zu verbauen? Was sind eure Erfahrungen bzgl. des Tunes?
Den Wunsch nach einer Remotelösung kann ich verstehen. Den hatte ich auch;) nun habe ich ihn begraben. Ich habe kein einziges Mal den Dämpfer blockieren müssen.

Hallo zusammen,

Alternativen wären:

Ich habe auch das Evo S-Works und hatte das gleiche Thema. Mein Speci Händler in HH hatte den Dämpfer zu Sram Germany für den Umbau eingeschickt. Kostenpunkt ca 160€. Inkl hin und herschicken hat’s 1,5 Wochen gedauert.
LG
Sascha

Ich steige mal hier ins EVO Thema ein - was ist der RX tune genau? Weiß das jemand?

Bin am überlegen einfach einen Aftermarket Sidluxe 3P zu besorgen. Aber wie unterscheidet der sich von RX?

Ein Umbau von 2 auf 3 sei wohl sehr teuer. 🤔

Und kenn zufällig jemand den Fox Tune von EVO?

Ich steige mal hier ins EVO Thema ein - was ist der RX tune genau? Weiß das jemand?

Bin am überlegen einfach einen Aftermarket Sidluxe 3P zu besorgen. Aber wie unterscheidet der sich von RX?

Würde mich auch mal interessieren, was da der Unterschied ist. Ich habe den neuen 3P für unter 400) geschossen und den Twistloc verbaut

Anhänge

• E99ADCB2-A543-4DE0-A431-CFCC7DA832F0.jpeg
    E99ADCB2-A543-4DE0-A431-CFCC7DA832F0.jpeg
    165 KB · Aufrufe: 326
Würde mich auch mal interessieren, was da der Unterschied ist. Ich habe den neuen 3P für unter 400) geschossen und den Twistloc verbaut
Der Twistloc ist auch mein Plan. Kannst du etwas zur pedal-Stellung des Dämpfers sagen?

Was ich rausfinden konnte was die Unterschiede von Standard zum Epic Evo sind:

Druckstufe: Tune C30 (Standard) -> Tune C25 (Epic Evo)
Zugstufe: Tune R85 (identisch)
Pedal Tune: M8 (identisch)
Lockout Force: X8 -> X6
Volumenspacer: 1 verbaut -> keiner verbaut

Die Zug- und Druckstufen Tunes sind hier aufgeschlüsselt:
https://www.sram.com/globalassets/d...lben-tuning-handbuch-fur-hinterbaudampfer.pdf

Hat jemand einen direkten Vergleich wie sich der Tune gefühlsmäßig bemerkbar macht? Bzw. wie sich das Fahrverhalten des Fahrwerks ändert?

Hat mal jemand das Orbea TERRA gefahren?
kann man das mit dem CRUX vergleichen ? - mir geht bei Specialized aktuell die Preispolitik etwas gegen den Strich ;) ja ja ich weis ich bin S-Works Fahrer ....
aber für ein CRUX mit den billigsten Komponenten zahle ich keine 4k- nur weil da ein S- drauf steht für den Dreck ;)

daher die ernste Frage ob man das Terra 2024 oder 2023 damit vergleichen kann
oder wo einer vor oder Nachteile sieht

vorweg ich bin immer noch kein freund von Gravel / Cross etc- aber für ne stunde durch den dreck ; habe ich momentan (vielleicht) mehr Motivation mit was neuen als drinnen auf dem Tarmac virtuell zu fahren ;)
Ich bin das Terra gefahren , melde dich gerne per PN bevor wir hier haue kriegen wenn wir über das Terra diskutieren.

mal ne grundsätzliche Frage. Habe gestern nach 4 monatiger Wartezeit über Crash Replacement eine neue Sitzstrebe bekommen. Ist jetzt nicht mein Epic Evo sondern ein Levo. Der Rahmen ist Black Satin matt. Die Sitzstrebe ist in glänzend Schwarz/grau gekommen. Der Händler meint, Specialized liefert grundsätzlich Ersatzstreben nur noch in dieser Farbe aus!
Kann das jemand bestätigen?

mal ne grundsätzliche Frage. Habe gestern nach 4 monatiger Wartezeit über Crash Replacement eine neue Sitzstrebe bekommen. Ist jetzt nicht mein Epic Evo sondern ein Levo. Der Rahmen ist Black Satin matt. Die Sitzstrebe ist in glänzend Schwarz/grau gekommen. Der Händler meint, Specialized liefert grundsätzlich Ersatzstreben nur noch in dieser Farbe aus!
Kann das jemand bestätigen?
Habe dasselbe gehört, bestätigen kann ich es nicht

Fox Tune Evo :

2022 Series FLOAT 3Pos -adj

Description: 2022, FLOAT DPS, F-S, K, 3pos-Adj, Evol LV, Specialized, Epic EVO, 190, 40, 0.9 Spacer, LCL, LRM, CMF, Neutral Logo, N/M

Falls jemand Interesse an einem Fox Dämpfer hat, ich würde meinen verkaufen, da ich auf RS 3P Remote umbauen möchte.

Hat noch jemand so ein ICR Port Gummiteil, welches den Eingang in den Rahmen am EPIC 2020+ bildet? Meins ist davon geflogen…
Bei Rahmensets sind wohl zwei dabei, eins mit drei Löchern und eins mit einem. Mir wäre egal welches.
Danke!

Wer die letzten Tage die Insta Stories von Vroni Weiß verfolgt hat, wird eventuell auch gesehen haben, dass Bikeyoke für genau das Modell bereits ein Gelenk gemacht hat, mit dem man bspw den Sidlux montieren kann…ergo da kommt was, sieht dann auch nicht so gebastelt aus wie die Version für den öhlins 🤔

Wer die letzten Tage die Insta Stories von Vroni Weiß verfolgt hat, wird eventuell auch gesehen haben, dass Bikeyoke für genau das Modell bereits ein Gelenk gemacht hat, mit dem man bspw den Sidlux montieren kann…ergo da kommt was, sieht dann auch nicht so gebastelt aus wie die Version für den öhlins 🤔
Was sieht denn da gebastelt aus?

Zurück