Specialized Sammelthread - Teil 2

Das rot kommt aufjedenfall gut.
Lenkwinkel ist schon erstmal gewöhnungsbedürftig.
IMG_3118.jpeg
 
Ist schon mal jemand das Chisel und Epic Hardtail gefahren und kann was zum Komfort bzw. der Tretlagersteifigkeit sagen?

Ich plane gerade mein Setup für lange, steile Bikepacking-Rennen (1000km 32.000HM) und da ich noch mein Chisel Expert 2019 habe, wird aktuell damit trainiert.
Einsatzzweck geht also Richtung Marathon/Gravel Plus.

Mit 10kg Gepäck und 95-100kg Systemgewicht kommt man nicht mehr so effektiv den Berg hoch, logisch. Da der Chisel-Rahmen für Alu schon Leichtbau ist, frage ich mich ob das Gesamtgewicht nicht schon zu hoch sein könnte? 🤔

(Freigabe bis 136kg, das ist kein Thema…)
 
Ist schon mal jemand das Chisel und Epic Hardtail gefahren und kann was zum Komfort bzw. der Tretlagersteifigkeit sagen?
Ich hatte das alte (2017er) Epic HT und aktuell hab ich ein 2021er Epic HT und ein Chisel.

Das alte Epic HT war kompromisslos auf maximale Steifigkeit optimiert.
(was soweit geht, dass ein Anschlagschutz am Unterrohr vorhanden war um gerade Fasern zu haben)
Leider war es auch wenig komfortabel.

Das aktuelle HT ist deutlich komfortabler ausgelegt (kein Anschlagschutz mehr, gebogenes Sitzrohr usw) was auch deutlich spürbar ist. Die Steifigkeit von Tretlager und Steuerrohr hat da meiner Meinung nach nicht darunter gelitten. Es fühlt sich super spritzig an und der Antritt wird direkt in Vortrieb umgesetzt.

Das Chisel ist insgesamt deutlich weicher und träger. Der Hinterbau fing bei mir extrem zu vibrieren an, mit einer Bremse die am Epic keinerlei Probleme machte. Der Antritt fühl sich deutlich träger an. Wenn man das Bike mit dem Lenkerende an die Wand stellt und am Sattel oder Hinterrad oben drückt merkt man deutlich den Unterschied beider Bikes. Es ist aber auch sehr komfortabel.
20240331_114800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre regelmäßig das alte HT und das neue HT ; kann ich so bestätigen; das neue wirkt einfach "agiler" ; ich schiebe es aber noch mehr auf die Laufräder (SL-am Sworks) als auf den Rahmen selbst ...
Ein Chisel hatte ich früher mal für den Winter , und ja es wirkte mir auch etwas träger ; fürs Training reicht es aber allemal
1712226109625.jpeg

1712226117549.jpeg
 
Es ist aber auch sehr komfortabel.
Das fällt mir auch immer positiv auf, Komfort ist auf der Langstrecke ja nicht unwichtig und ich fühle mich auf dem Chisel echt wohl.🙂 Wirklich agil ist mit 10kg Gepäck eh nichts mehr aber dass es bergauf doch etwas steifer sein könnte, ist mir schon aufgefallen.

Danke schon mal für euer Feedback! Ein bocksteifes HT wäre nichts für mich, also wenn upgraden, dann Epic HT ab 2021.
 
Oder einfach nicht 1.000km mit Gepäck fahren!!! Aaalter! ;-)
Der Zug ist abgefahren, irgendwas mit Midlifecrisis 🙃 Ich bin die gleiche Distanz letztes Jahr mit dem Gravel in Norwegen gefahren, macht unsupported in der Wildnis schon richtig Laune aber ja, ist sehr speziell.
Dieses Jahr doppelt so viele HM aber schön bequem mit 30T 10-52, Federgabel und es geht in die Alpen.
 
Sehr!:daumen: Macht alles ein bisschen besser als das Evo davor. Klettert sehr gut und kraftsparend in der Pedal Position und liegt in schnellen Waldpassagen noch ruhiger. Trotz der CC Reifen gute Traktion. Der Remote funktioniert sehr gut. Dachte immer das braucht man nicht, macht aber Spaß die 3 Stufen zu verwenden, vor allem bei meiner bescheidenen Leistung:eek:. Schaltung ist der Hammer, je mehr Zug auf der Kette umso leiser wird der Schaltvorgang, rauf wie runter.
Also kann mich nur anschließen. Lockout und vorallem Magic Middle sind super angepasst. Genau was mir gefehlt hat. Lenkwinkel krieg ich mit bissi längerem Vorbau noch anderes Gefühl. Ansonsten Top.
Langsameres schalten Transmission ist ungewohnt. Aber ja wirklich Berg hoch gelockt kaum entlasten nötig.
Neuer Vorbau Lenker Pedale und Kabel kürzen dann ist das was 😉.
IMG_3130.jpeg
 
Also kann mich nur anschließen. Lockout und vorallem Magic Middle sind super angepasst. Genau was mir gefehlt hat. Lenkwinkel krieg ich mit bissi längerem Vorbau noch anderes Gefühl. Ansonsten Top.
Langsameres schalten Transmission ist ungewohnt. Aber ja wirklich Berg hoch gelockt kaum entlasten nötig.
Neuer Vorbau Lenker Pedale und Kabel kürzen dann ist das was 😉.
Anhang anzeigen 1899898
Also ohne dir zu nahe treten zu wollen... aber "richtig begeistert" klingt anders?

Aber ist ja auch klar, das sind wahrscheinlich alles nur Nuancen der Verbesserung gegenüber den direkten Vorgängermodellen. Am Ende wird es, nach Eingewöhnung und Anpassung, das beste Bike sein, was du je gefahren bist. Die Zeiten des "draufsetzen und sofort Feuer und Flamme" sind glaube ich vorbei. Oder?
 
Beste
Also ohne dir zu nahe treten zu wollen... aber "richtig begeistert" klingt anders?

Aber ist ja auch klar, das sind wahrscheinlich alles nur Nuancen der Verbesserung gegenüber den direkten Vorgängermodellen. Am Ende wird es, nach Eingewöhnung und Anpassung, das beste Bike sein, was du je gefahren bist. Die Zeiten des "draufsetzen und sofort Feuer und Flamme" sind glaube ich vorbei. Oder?
Bestehe fast nur aus Oberkörper (185/SL84)
Da geht es nie ohne anpassen 😉.
Doch happy, Vorallem mit Fahrwerk. Rahmen ist eh Zucker. häng noch meinem alten TFuel 2019 nach da ist die neue GEO einfach Gewöhnung. Perfekt ist es ja immer erst wenn man es individualisiert hat.
 
leider finde ich kein video / fotos von der anderen Farbe
Gloss Carbon/Astral Blue/Electric Green/Cyan Edge Fade/Metallic White Silver
das wäre immer noch mein Favorit ; leider in "M" bzw gute live fotos noch nicht gefunden
 
Ich habe ziemlich vieles geändert - eigentlich in erster Linie wegen Farbe und Shimano-Fanboy. Ein etwas ausführlicherer Bericht folgt noch die Tage, mir hätte es im Vorfeld geholfen.

Umbau
  • DT Swiss 1501 Carbonlaufräder
  • kompletter XT Umbau (Kurbel auf dem Bild ist noch eine Deore, die optisch mega aussieht aber ca. 280gr Mehrgewicht bringt) -> 52mm Kettenlinie, dennoch sehr eng an der Kettenstrebe.. werde ich wohl noch Sicherheitsspacer einsetzen
  • S-Works Rise Lenker mit ESI Griffen (abgefeilt für perfekten Twistloc Ultimate Übergang (hatte da erst Bedenken)) (auf dem Bild noch nicht montiert)
  • Kettenführung
  • andere Bereifung
  • SLR Boost Sattel
  • Syntace 75mm Vorbau

Was die Tage noch folgt:
  • Umbau auf Race Day 2 Dämpfer Remote (liegt schon da, ca. 100 gr Ersparnis)
  • XT Kurbel

Nach den ersten 5000hm ein erster Eindruck:

  • sehr hochwertiger Rahmen und Details, "gerechtfertigt" den Preispremium. Super schöne Details überall am Rahmen, interne Leitungsführungen, SWAT Lösung, generelle Qualität
  • Lack absoluter Hingucker, aber als Matt-Version sehr kratzer- und schadenanfällig, nahezu nicht sauber folierbar, sehr unhomogene Oberfläche (viele Stellen sehr rau, manche eher glatt)
  • sehr durchdachter Steuersatz, dennoch aufwendiger beim schnellen Einstellen
  • steifer Steuersatzbereich, Hinterbau aber so lala, hatte mir etwas mehr Steifigkeit erhofft
  • Bergab ist der Hinterbau eine Wucht, geht wirklich Richtung Trailbike - in meinen Augen mit Abstand das beste Bike zum Abfahren mit 2 vollwertigen Flaschen
  • Flip-Chip Umbau aufwendig, Dämpfer etc. muss raus
  • alle Gelenk-Verschrauben nicht gefettet
  • SWAT 4.0 einfach super, sehr gut umgesetzt
  • natürlich viel Kabelsalat, aber mit den Kabeleingängen noch der beste Kompromiss
  • Rock Shox Ultimate Twinloc für kleine Hände schwierig, Durchmesser der Griffe für meine Hände (Gr. 9) ohne Handschuhe zu groß. Dazu furchtbare "Griffoberfläche"

Geometrie: da bin ich am meisten zwiegespalten mit 186cm/Gr. L
  • sehr flach, fast schon zu flach in Low Position
  • krasse Sattelüberhöhung, Rahmen ist dem Trend mitlaufend an der Grenze für meine Größe
  • Gabel definitiv schwächer als Hinterbau, ideal wäre für mich: SID Fahrwerk aber vorn 130mm (war für mich als EVO aber ein Nogo ohne Remote/richtiges Lockout/Rahmenfarben bzw. Decals fand ich nicht so schön)
  • Gabel Charger RL: so ganz bin ich bisher nicht dahinter gekommen, entweder ist das Lockout kein Lockout (es fehlt Zugspannung) oder man montiert es etwas vorgespannt, dann ist aber spürbar mehr/zu viel Druckstufe im offenen Modus (da eh Umbau auf Race Day irrelevant)

Gewicht?
Final noch nicht gemessen, sondern während des Umbaus mal kurz. 11kg mit Pedalen wird schwierig, sollte aber knapp darüber liegen.
Die Specialized Anbauteile sind erstaunlich leicht für das "Low"-Budget Modell, Vorbau 115gr (den es nicht größer gibt..) und Sattel 240gr.
 
Zurück
Oben Unten