Wie der Flipchip funktioniert, wie die Änderungen vorgenommen werden und wie es sich auf die Geometrie auswirkt, ist schön detailliert im Manual aufgeführt. Übrigens wird das normale Epic immer in der High-Position ausgeliefert und das Evo in der Low-Position.
Inwiefern man die Änderungen beim Fahren merkt, kommt schon stark aufs Popometer an. Denn so deutlich verändert sich die Geo nicht. In der Theorie ist die höhere Postion etwas direkter/nervöser zu fahren, man hat mit dem Tretlager ein paar Millimeter Bodenfreiheit, sitzt durch den steileren Sitzwinkel noch etwas mehr über dem Tretlager und hat dadurch mehr Druck auf dem Lenker.
Das flache Setting bietet mehr Laufruhe und Sicherheit bergab, das Tretlager sitzt tiefer wodurch man durch den niedrigeren Schwerpunkt mehr Traktion auf die Reifen bekommt.
Die Unterschiede werden aber wie gesagt nur marginal sein und die Bikes in beiden Einstellungen optimal funktionieren.
Inwiefern man die Änderungen beim Fahren merkt, kommt schon stark aufs Popometer an. Denn so deutlich verändert sich die Geo nicht. In der Theorie ist die höhere Postion etwas direkter/nervöser zu fahren, man hat mit dem Tretlager ein paar Millimeter Bodenfreiheit, sitzt durch den steileren Sitzwinkel noch etwas mehr über dem Tretlager und hat dadurch mehr Druck auf dem Lenker.
Das flache Setting bietet mehr Laufruhe und Sicherheit bergab, das Tretlager sitzt tiefer wodurch man durch den niedrigeren Schwerpunkt mehr Traktion auf die Reifen bekommt.
Die Unterschiede werden aber wie gesagt nur marginal sein und die Bikes in beiden Einstellungen optimal funktionieren.