Specialized Sammelthread - Teil 2

Hat hier jemand die Specialized Roval Control Carbon Laufräder verbaut und kann berichten? Mich interessiert vor allem die Haltbarkeit. Bin schwer versucht meinem Epic Evo ein Upgrade zu gönnen.

Nope!
Bei mir lockert sich nichts.
Mach mal ein Bild von der Ahead-Kappe und dem Abstand zum Gabelschaft.
Evtl. ist der zu gering.
Hi, ne das passt. Das Thema ist mir bewusst und ich kenne es aus der Vergangenheit :)

Es sind 3-4mm Luft und die Ahead-Kappe hat auch keinen tiefer-gezogenen Rand.

Gestern war ich nochmal 40k fahren. Vorher alles nochmal nach Anleitung montiert und jetzt scheint es gehalten zu haben. Nichts locker. Ich beobachte das mal.

Mein Epic HT Carbon, Rahmen ist von einem 22er Comp, Gabel eine 110mm SID Brain.

Gestern erste Testfahrt, lief ganz gut. IMG_0968.jpegIMG_0965.jpegIMG_0967.jpeg

Wäre auch meine „Idee“: in der aktuellen Marktsituation haben die einfach noch die Lager voll, da verkaufen sie erst mal die Bestände ab, bevor sie noch mehr dazu stellen..
Vielleicht werden die Produktzyklen dadurch wieder etwas langsamer, würde auch nicht schaden…
Und bevor man Probleme bekommt (siehe z.B. Rocky Mountain) ist das wirtschaftlich sicher auch sinnvoller.

Deshalb wurden die 25er Epic WC bereits online gestellt? Damit sie die 24er abverkaufen können...
Würde da eher die Preispolitik überdenken und mal über den Schatten springen. Auf lange Sicht gesehen ist das der einzige Weg.

Zuletzt bearbeitet:
2 Wochen nach dem Kauf eines Aethos war das identische Rad in gleicher Größe 600 EUR günstiger am black friday - trotz Nachfrage keinerlei Entgegenkommen in Richtung Händler oder Kunde - offiziell habe ich ein 2025er Modell, das 2024er war aber exakt gleich ausgestattet…

Pech gehabt, wird mein erstes Specialized wohl auch mein letztes sein…

Aber schön ist es…

2 Wochen nach dem Kauf eines Aethos war das identische Rad in gleicher Größe 600 EUR günstiger am black friday - trotz Nachfrage keinerlei Entgegenkommen in Richtung Händler oder Kunde - offiziell habe ich ein 2025er Modell, das 2024er war aber exakt gleich ausgestattet…

Pech gehabt, wird mein erstes Specialized wohl auch mein letztes sein…

Aber schön ist es…
War das nicht vorhersehbar?

Doch, das ist es mir grundsätzlich wert, aber es ist halt ärgerlich, denn es ist ja durchaus nicht wenig Geld. Hake das aber für mich als Lehre ab, hätte mich aber gefreut wenn es ein gewisses Entgegenkommen gegeben hätte - Hersteller und Händler haben ja von den Angeboten gewusst, da hätte ich mich über einen Hinweis gefreut…

Aber es ist schön 🤩

Erfreuen kommt dann bei besserem Wetter…

Tuning Gallo Moto "Brain Gabel"
Wie sind Eure Erfahrungen mit einem Tuning der Brain Gabel von Gallo Moto?
Was wird bzw. was kann gemacht werden?
Worin liegen genau die Unterschiede im Fahrverhalten?

Sieht so aus als ob sie zu viele 2024er Bikes noch am Lager haben.
Ist aber bei anderen Herstellern genauso.
Bei den Preisen kein Wunder.

Bei den beiden S-Works Epic 8 Modellen steht auf der Website der Zusatz "Nachbestellung". Das könnte auch bedeuten, dass die Lackierungen sehr gefragt sind und deshalb immer wieder neu aufgelegt werden. Das Rahmenset in Gloss Carbon/Metallic Vivid Pink/Viavi Magenta Gold/Metallic Midnight Shadow/White ist in den gängigen Größen M und L oft vergriffen (in L aktuell wieder bestellbar).
Mein Händler hat alle 4 S-Works Epic 8 Modelle in sehr kurzer Zeit verkauft. Andererseits habe ich neulich bei Kleinanzeigen einen Händler gesehen, der ein S-Works Epic 8 in Größe L für 9999 Euro angeboten hat. Die Anzeige ist aber mittlerweile verschwunden.

Als ich meinen Rahmen im November gekauft habe, waren bei Specialized Europe 7 Stück in „L“ verfügbar. Sie werden nicht schnell verkauft sondern es sind nur wenige da.

Nach jeder Tour ist der Steuersatz aber einen Hauch locker.

Exakt das gleiche Problem hatte ich auch. Die Lösung war bei mir beim Einstellen der Steuersatz-Vorspannung den Lenker hin und her zu drehen, damit sich das Lager zu 100% richtig in den Lagersitz setzt (steht auch im Epic 8 Manual). Seit dem ich das so mache, ist das Thema sofort und dauerhaft vom Tisch.

Zurück