Specialized Sammelthread - Teil 2

bin auf hoch gewechselt, fand das Rad fuhr sich wie mein 160er. Bzw. sehr aktive Fahrweise in flacheren Trails nötig.
Außerdem bin ich noch nie mit nem Rad so oft an Wurzeln hängen geblieben warum auch immer (klar, Problem sitzt drauf). Wenns nur steiles Geballer ist, dann kann das Sinn machen. Dann müssen auch Reifen und co passen usw. Ich habe aber rel. wenig Überhöhung trotz -17er Vorbau.
kann ich zu 100% bestaetigen und fahre seit 8 Wochen "high", viel agiler im Trail
 
Spatzen pfeiffen vom Dach, dass das Epic WC ins letzte Modelljahr geht und angeblich nicht weitergeführt wird. Schade - ich finde es ist genial, aber ich glaube dass der perfekte Einsatzbereich recht schmal ist und daher kaum nachgefragt wirdAnhang anzeigen 2269063
Fände ich schade wenn das Epic World Cup eingestellt werden würde. Wäre für für mich der naheliegendste Kandidat für mein nächstes Bike gewesen.
Aber man kann sich natürlich vorstellen, dass der Massenmarkt-Appeal eher gering ist und die Nachfrage dementsprechend niedrig ausfällt.

Obwohl ich ja immer noch der Meinung bin, dass das World Cup von vielen einfach falsch verstanden wird. Für mich ist es eines dieser Räder deren Sinn man erst versteht, wenn man es mal gefahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fände ich schade wenn das Epic World Cup eingestellt werden würde. Wäre für für mich der naheliegendste Kandidat für mein nächstes Bike gewesen.
Aber man kann sich natürlich vorstellen, dass die Nachfrage der Massenmarkt-Appeal eher gering ist und die Zahl der verkauften Einheiten dementsprechend ausfällt. Obwohl ich ja immer noch der Meinung bin, dass das World Cup von vielen einfach falsch verstanden wird.
Seh ich ganz genauso, habe jetzt erst mein Pro auf ein S-Works Frameset geupdated :D
 
2026er Epic 8 Expert - hat jemand mal die beiden neuen Lackerierungen "Gloss Dolomite Metallic" oder "Satin Bordeaux Metallic" in echt gesehen?

Kommen der Farbton auf den Produktfotos auf der Specialized website hin?
Hallo
das Gloss Dolomite passt ganz gut. Ein schönes helleres Grau.
 

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Hier mal was zur Qualität von GEMIN Rigel mit knapp 1500 km
Das Unternehmen GEMINI zeigt keinerlei Interesse mein Garantieanliegen zu bearbeiten, obwohl eine 2 jährige Garantie gem. Webseite angepriesen wird. Leider nur leere Worte!

Hast du wohl gedacht das ein Plastik Kettenblatt genau so lange hält wie Alu oder Stahl. 🤷
 
Na ja ein Zahn ist ja abgebrochen.
Ich halte nichts von solchen Experimenten, im Antrieb nur originales Zeug, die Performance und Haltbarkeit ist aufeinander abgestimmt und Gewichtstuning fehl am Platz.

Trotzdem sehr ärgerlich, das kostet ja auch nicht nur 35€, im Prinzip möchte man fast das Ryan Air Ticket investieren und es denen durchs geschlossene Fenster auf den Tisch schmeißen
 
Die werden sagen: auf Verschleiß gibt niemand Garantie.
Anders wäre es, wenn es zerbrochen ist oder Risse hat.
Naja, sind ja auch etliche Zähne ausgebrochen. Evtl nicht T-Type kompatibel, aber mit Transmission gefahren? Kann mir nicht vorstellen, dass das Kettenblatt laut Gemini in Ordnung ist für 1.500km
 
Ja, wenn die dünner werden, brechen sie.
CfK scheint immer schneller zu verschleißen. War bei Rennrad-KB und Schaltröllchen auch so. Besonders wenn es nass draußen ist.
Tune hatte versucht, mit Titanzähnen etwas längere Haltbarkeit zu erreichen. Deren Konstruktion war aber zu filigran und es sind Segmente ausgebrochen.
Einsatzgehärtete Stahlzähne auf Kohlefaser-Kettenblatt würden länger halten. Der Gewichtsvorteil gegenüber reinem Alu-Kettenblatt wäre warscheinlich dann wieder hinüber.
Vielleicht nochmal versuchen und auf Garantie pochen.
Wenn mir das nach 80 oder 100km passieren würde, wäre ich wahrscheinlich sauer.
 
Gewicht sparen kann an einigen Stellen sehr kostenintensiv sein.
Frage mal ältere Rennrad-Semester nach Schlauchreifen.
Man konnte einiges an Gewicht sparen.
Die Reifen waren allerdings teuer und der Aufwand hoch und zeitaufwändig.
Man war auch gut beraten, einen Ersatz-Laufradsatz zu haben, da der neu geklebte Reifen nicht sofort einsetzbar war. Die Lauffläche war auch nicht besonders dick. Manche Reifen waren, je nach Fahrweise und Gewicht des Fahrers, nach gut 1000-1500km bis aufs Gewebe runter. Defekte oder blockieren des Hinterrads bedeuteten oft noch viel früher das Aus für die Reifen.
Muss jeder selbst entscheiden, was ihm das wert ist.
 
Naja, sind ja auch etliche Zähne ausgebrochen. Evtl nicht T-Type kompatibel, aber mit Transmission gefahren? Kann mir nicht vorstellen, dass das Kettenblatt laut Gemini in Ordnung ist für 1.500km
gem. Gemini:
Kompatibilität


3 mm Offset (BOOST).
1x11-, 1x12- und 1x13-Getriebe!

KANN ICH RIGEL FÜR JEDE KETTENART/-MARKE VERWENDEN?
Das Zahndesign von Rigel wurde so entwickelt, dass es mit jeder Kette auf dem Markt für 11 und 12 Geschwindigkeiten kompatibel ist, sowohl mit Shimano-, SRAM Eagle- als auch mit SRAM Eagle Flattop-Ketten.
Die werden sagen: auf Verschleiß gibt niemand Garantie.
Anders wäre es, wenn es zerbrochen ist oder Risse hat.
Fehlende Zähne ist meiner Meinung nach kein Verschleiss, sonst wären ja alle Zähne schlecht oder abgebrochen.

Gemini hat Rechnung und Bilder bekommen, dann kam noch die Frage wieviel Km und Hm damit gemacht wurden. Seitdem ist Funkstille, die wollen das einfach aussitzen und auf mehrmaliges nachfragen antworten die nicht mehr.

Mein Fazit:
GEMINI = Qualität null
GEMINI = Garantieversprechen null
 
Gemini hat Rechnung und Bilder bekommen, dann kam noch die Frage wieviel Km und Hm damit gemacht wurden. Seitdem ist Funkstille, die wollen das einfach aussitzen und auf mehrmaliges nachfragen antworten die nicht mehr.

Über diese Art "Service" bin ich bei Rotor zuletzt auch gestoßen. Die liefern ein Pressfit Innenlager mit falsch dimensionierter Innenhülse aus, antworten nur mit Standard-E-Mails, wo auf andere Abteilungen verwiesen wird und reagieren erst dann, wenn man bei Klarna einen Fall aufmacht und die noch ausstehende Zahlung zurückgehalten wird. Jetzt bekomm ich endlich das richtig dimensionierte Stück Kunststoff zugesendet, welches ich schon vor zwei Monaten in der 1. Mail angefragt hatte.

Solche Firmen in Zukunft konsequent meiden und auf möglichst vielen Platformen (Trustpilot, Forum usw.) die Erfahrungen teilen. Und wenn dann sowas in den Krisenzeiten wegstirbt, habe ich genau null Mitleid.
 
Hier mal was zur Qualität von GEMIN Rigel mit knapp 1500 km
Das Unternehmen GEMINI zeigt keinerlei Interesse mein Garantieanliegen zu bearbeiten, obwohl eine 2 jährige Garantie gem. Webseite angepriesen wird. Leider nur leere Worte!

Bei solchem Zeug wundert mich gar nichts mehr

4facher Preis zum Standard Alu GX Kettenblatt („alte“ Eagle), aber 1/4 Haltbarkeit 😂

Nein-jetzt im Ernst: was hat man von solch einem Brunz?
Mein billig GX Kettenblatt hat schon 15000km hinter sich, vierte Kette aktuell, Kassette auch schon 15000km, beides XX1.
Deshalb wird immer wieder das 30 Euro Kettenblatt dran kommen.
Besser Zuverlässigkeit als Glanz…
 
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Bei solchem Zeug wundert mich gar nichts mehr

4facher Preis zum Standard Alu GX Kettenblatt („alte“ Eagle), aber 1/4 Haltbarkeit 😂

Nein-jetzt im Ernst: was hat man von solch einem Brunz?
Mein billig GX Kettenblatt hat schon 15000km hinter sich, vierte Kette aktuell, Kassette auch schon 15000km, beides XX1.
Deshalb wird immer wieder das 30 Euro Kettenblatt dran kommen.
Besser Zuverlässigkeit als Glanz…
Im Nachhinein ist man immer schlauer
 
Nein-jetzt im Ernst: was hat man von solch einem Brunz?

Weils gerade dazu passt, stimme ich vollkommen zu, ich hab mir mal so eine Lightweight 11-34er Kassette die aus einem Aluteil gefräst war fürs Rennrad gekauft war natürlich um gut ein paar Gramm leichter als die Dura Ace aber auch teurer. Nach zwei Fahrten auf der Großglockner Straße war die Kassette verbogen und nicht mehr verwendbar. Seitdem lasse ich auch die Finger von dem Leichtbau Schrott, vieles davon kannst in der Praxis dann einfach schmeißen..
 
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