Specialized Sammelthread - Teil 2

Ja war sowohl beim epic8 meiner freundinn als auch beim Willier ihres bruders schon je zweimal der fall. (im gleichen zeitraum, ca. 2 jahre, fubktioniert mein fox float einfach ;-) )

Na das war ja eindeutig. ;-)

Mein FA Sidluxe wurde jetzt nach 3 Monaten hin und her schicken von SRAM auf Garantie/Kulanz "erneuert". Dämpfer war 1 Jahr alt. Er hat nicht mehr richtig blockiert, auch nach dem Service nicht mehr. Anscheinend ein konstruktives Thema, da ich auch schon von den Zug angesteuerten Sidluxe gleiche Probleme bekannt sind.
Hat jemand von euch auch schon solche Probleme?
Ja da bin ich leider auch dabei.Meine Gabel blockiert auch von Zeit zu Zeit nicht.

Bei mir ist es nur beim SidLuxe mit Remote so, so richtig „zu“ ist er nicht mehr. 2mm gibt er nach, ist mir aber egal, man merkt es nicht

3P?
bei mir war es der Zug am Dämpfer der nachgegeben hat.
Zug in Hülse in Ferrule war keine gute Kombination
Aber da waren auch die dünnen verbaut, mit den dicken funktioniert alles wie es soll.

🥳

Anhänge

• PXL_20260208_132122084.jpg
    PXL_20260208_132122084.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 151
  • PXL_20260208_132136544.jpg
    PXL_20260208_132136544.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 150
Ja, 3P.
Du hast die Ferrule raus genommen und einen dicken Zug direkt in die Aufnahme gesteckt? Oder mit Endkappe?
Direkt ohne Endkappe. Funktioniert wunderbar.
Besser als der Gackelmist mit den dünnen Zügen, da nehme ich die paar mehr g in Kauf.
Am meisten nervt mich das man an die Schraube zur Zugklemmung nur ran kommt wenn der Dämpfer gelöst ist.

Das stimmt. Beim SW musst du sogar den Dämpfer ausbauen, wenn du den Lenker wechselst, weil der Zug vom TwistLoc bis zur Einführung in den Steuersatz so kurz ist, dass du diesen nicht seitlich runter geschoben bekommst. Verrückt.

Das stimmt. Beim SW musst du sogar den Dämpfer ausbauen, wenn du den Lenker wechselst, weil der Zug vom TwistLoc bis zur Einführung in den Steuersatz so kurz ist, dass du diesen nicht seitlich runter geschoben bekommst. Verrückt.
Erst Lenker demontieren und dann den Twistloc vom Lenker ziehen? ;)
Edit: in Situationen wo wirklich der Dämpfer ausgebaut werden muss ist mein Tipp die Luft auszulassen sodass er sich zusammenzieht, so muss man die Umlenkung nicht demontieren. Nach dem ersten Dämpferumbau von Fox auf RS habe ich massiv geflucht und danach ist mir erst eingefallen dass es gehen müsste, wenn der Dämpfer „kürzer“ ist…

Erst Lenker demontieren und dann den Twistloc vom Lenker ziehen? ;)
Edit: in Situationen wo wirklich der Dämpfer ausgebaut werden muss ist mein Tipp die Luft auszulassen sodass er sich zusammenzieht, so muss man die Umlenkung nicht demontieren. Nach dem ersten Dämpferumbau von Fox auf RS habe ich massiv geflucht und danach ist mir erst eingefallen dass es gehen müsste, wenn der Dämpfer „kürzer“ ist…
Stimmt schon, aber die obere Dämpferschraube muss trotzdem raus, wenn man den Zug nachspannen will.
Und man kann den Lenker zwar demontieren, muss dazu aber auch den rechten Bremshebel abbauen, weil man den Lenker sonst nicht weit genug rüber bekommt als dass die Züge am Twistloc reichen würden, um ihn vom Lenker zu schieben.
Wenn also wie in meinem Fall der Öffnungsmechanismus der Schelle am XTR Hebel nicht funktioniert, baut man den TwistLoc also nur vom Lenker ab, indem man die Züge löst.

Stimmt schon, aber die obere Dämpferschraube muss trotzdem raus, wenn man den Zug nachspannen will.
Und man kann den Lenker zwar demontieren, muss dazu aber auch den rechten Bremshebel abbauen, weil man den Lenker sonst nicht weit genug rüber bekommt als dass die Züge am Twistloc reichen würden, um ihn vom Lenker zu schieben.
Wenn also wie in meinem Fall der Öffnungsmechanismus der Schelle am XTR Hebel nicht funktioniert, baut man den TwistLoc also nur vom Lenker ab, indem man die Züge löst.
Lenker kürzen, wo ist das Problem? :D
Nee im Ernst, echt mühsam mit dem Twistloc bzw dem ganzen System. Bin auch die ganze Zeit noch am überlegen ob FA oder Twistloc. Wollte mich, um wieder Fahrspaß zu haben und um Radfahren lockerer zu sehen von allen Powermetern trennen und im Zuge dessen gleich das Twistloc Fahrwerk verbauen, jetzt hast du es mir aber auch wieder madig gemacht. Ich glaub ich bleib beim Epic WC :D

Von der Funktion her ist das ja auch gut. Aber bei den Montagearbeiten muss man etwas die Gedanken zusammen nehmen. Du kannst das ruhiges Gewissens einbauen 😉

Heute sind meine Akkus vom FA verreckt (also leer) , ich muss sagen auch ohne FA fährt sich das Epic 8 (pro) gut ; klar hinten nicht so steif; im Gelände aber doch noch echt gut

Ist schon jemandem aufgefallen dass die in die felge schraubbaren roval ventile nicht mit "normalen" ventilkernen kompatibel sind?
ich hoffe ich finde den ventilkern noch der dabei war...

Und nicht zu vergessen Fox-Federung mit Grip-SL Dämpfern. Für mich wirklich eine großer Schritt nach vorne.
Der Dämpfer stammt von https://mtbclassicparts.com/ und war vermutlich ursprünglich für ein Lux gedacht. Die Jungs sind echt auf Zack. Hab den Tune des RockShox-Dämpfers übermittelt und nach 30 Minuten den richtigen Fox Dämpfer angeboten bekommen.
Welchen denn? Ich hatte mich für den hier entscheiden…
IMG_4156.jpeg

bin mal gespannt was du sagst.....
Ich hab bei der Gabel auch noch etwas verändert. Bin jetzt auf die 130er Fox 34 SL Performance Elite (die neue 2026er) gegangen.
Heute Nachmittag dann erste Testfahrt. Mal schauen ob man den cm von der Geo negativ merkt. Ansonsten kommt ein 120er airshaft rein.
Falls Fotos erwünscht bitte kurz bescheid geben.

Zurück