Specialized Sammelthread - Teil 2

Ich messe nachher mal meine Überhöhung, aber beiss Dich da nicht dran fest. Wichtig ist die horizontale Oberrohrlänge. Die muss zum Oberkörper passen. Wenn ich nur für mehr Überhöhung ein 17 oder 16 Zoll fahren würde, sähe das Bike ansich viel sportlicher aus, ich würde aber mit den Knien am Lenker anschlagen:lol:

klar ist die oberrohrlänge das wichtigste mass - aber ca 7 cm überhöhung wären schon prima. wäre super, wenn du deines mal messen könntest.

... schade das speciliazed keine massrahmen anbietet ;-)

sooo hier auch ma mein neues schmuckstückchen :love::love::love:

S6300908.JPG

mhh joa der sattel wird auch noch getauscht... der is nur von meinem anderenbike weil ich den specialized beim besten willen net fahren konnte. ich muss sagen mit der gabel und dem dämpfer hatte der vorbesitzer (hat nen eigenen bikeladen) nie probleme.... gabel hat auch ne neue kartusche bekommen.....
gewicht liegt mit dem zugegeben etwas schwerem sattel mit der Joplin und den noch zu schweren pedalen bei 11,65 kg

11kg sind jedoch denk ich machbar......

Zuletzt bearbeitet:
die nächsten reifen werden denk ich vorne nen 2,4er nobby nic und hinten nen 2,25er racing ralph

wobei ich vielleicht auch ma was ganz anderes probier

Zuletzt bearbeitet:
ich sage ja nicht das sie schlecht sind, fahre sie selbst schon die zweite Saison in 2,1" Breite am Epic - aber für den Einsatzbereich des Stumpjumper ist das meiner Meinung nach die falsche Wahl,

2,4er NN sind für mich die beste Wahl, "leichter" Allrounder,

2,4er NN vorne und 2,25er RacingRalph hinten??? was soll das bringen?

nur weil es bei manchen in 2,25NN/2,25RaRalph schon drauf ist,

nimm den 2,4er NN vorne und hinten oder den FatAlbert dann passt`s

joa ma schaun... ich fahr die jetzt erst ma noch runter.... dauert eh nimmer lang da die rocketron eh net die haltbarsten sind =). wie gesagt... ich würd auch gern ma die reifen von specialized selber probieren... naja mal schaun....
erst ma noch andere pedale dran und nen anderer sattel.... da bin ich nämlich eher ratlos xD. leicht und bequem (muss ja net alles taub werden :lol:).... wo gibts denn sowas? :confused:

Wie Du auch in meinem Album sehen kannst, habe ich kaum Überhöhung. Habs gerade mal gemessen - von Oberfläche Sattel bis Oberkante Lenker sinds ca. 3-4 cm.

danke für die messung. fotos können ziemlich täuschen - z.b. im saalhausen-album ist ein bild des bikes von der seite zu sehen - das sieht nach deutlich mehr aus als 3 - 4 cm.

merde - wäre ich 3 cm größer wäre es einfach. :)

joa ma schaun... ich fahr die jetzt erst ma noch runter.... dauert eh nimmer lang da die rocketron eh net die haltbarsten sind =). wie gesagt... ich würd auch gern ma die reifen von specialized selber probieren... naja mal schaun....
erst ma noch andere pedale dran und nen anderer sattel.... da bin ich nämlich eher ratlos xD. leicht und bequem (muss ja net alles taub werden :lol:).... wo gibts denn sowas? :confused:

Sattel ist natürlich eine sehr subjektive Geschichte, je nach Anatomie. Ich komme mit dem Selle Italia SLR TT sehr gut zurecht und das bei 135 g! Mit ner schönen KCNC Stütze biste schnell bei den 11 kg, sofern Du keine absenkbare Stütze haben möchtest, die ja nicht zwingend bei einem Tourer vorhanden sein muss!

Ja die absenkbare sattelstütze find ich Net verkehrt... Könnt ich aber drauf verzichten sollte ich mal total auf leichtbau gehen. Gut beim Sattel kommt's mir wirklich nicht auf ein paar Gramm an, weil der muss definitiv passen. Da kann kommen was will

Antwort:

Dear,

Thank you for your mail,

We just accept Western Union, Bank Transfer and paypal as Payment method
for International Customers.

Look forward to hear from you.

Also DAS versuche ich definitiv nicht. Schade, oder hat man bei Paypal irgendeinen Betrugsschutz?

@all,

habe eben erst den Thread gelesen und das hier gefunden.
http://www.worldlawdirect.com/forum/online-purchases-sales/13867-line-fraud-indonesia-10.html - post#97

Also wirklich die Finger davon lassen!!!

Gruß,
Stump

Gibt es irgendwo eine Liste von Specialized Steuerrohr Standarts?
Ich bekomme nicht raus was mein 2009er Rockhopper hat. :confused:

Die neuen 1 1/8 Zoll von Specialized sind Campagnolo 11/8 Zoll oder auch "Campy Style".

Weis jemand wie es bei den 2009ern ist?

Gibt es irgendwo eine Liste von Specialized Steuerrohr Standarts?
Ich bekomme nicht raus was mein 2009er Rockhopper hat. :confused:

Die neuen 1 1/8 Zoll von Specialized sind Campagnolo 11/8 Zoll oder auch "Campy Style".

Weis jemand wie es bei den 2009ern ist?

Was meinst du? 1 1/8" ist doch allgemeiner Standard. Specialized und Campagnolo haben doch keine unterschiedlichen Definitionen darüber, wie lang ein Zoll ist. Oder worauf willst du hinaus?

Neben dem 1 1/8er Steuerrohren gibt es aktuell (und künftig wohl immer mehr) konische Steuerrohre mit 1 1/8" oben und 1,5". Bei den Bikes für die härtere Gangart ist 1,5" vorzufinden und bei alten Bikes war 1" der Standard.

Ich dachte es gebe nur einen Standart für Steuersätze für 1 1/8 Zoll Gabelschäfte. Aber es gibt mehrere, die Tappered oder auch 1 1/8 zu 1,5Zoll meine ich nicht.
Folgende 1 1/8 Zoll Standarts stehen zur auswahl, welchen hat der 2009er Specialized Rockhopper Rahmen?

Cane Creek 1 1/8 Zoll
Cane Creek Zero Stack 1 1/8 Zoll
Cane Creek IS 1 1/8 Zoll
Campagnolo Hiddenset 1 1/8 Zoll
und noch viele mehr, zum teil auch exotisch.

Es gibt unmengen von Standarts zwischen 34mm und 48mm Steuerrohrdurchmeser ist alles dabei.

Die 2010er Modelle sind alle nach Campy Style oder auch Campagnolo Hiddense. Die 2009er mit 1,5 zoll sind auch alle Campy. Bei den 2009ern mit 1 1/8 Zoll habe bisher keine Informationen finden können.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den Steuersatz. ^^ Der ist natürlich in vielen Variationen erhältlich. ;) Aber der "eigentliche" 1.1/8"-Schaftdruchmesser ist immer gleich. ;)

Leider kann ich dir aber nicht weiterhelfen. =(

Leider gibts es keine Handbücher zu den 2009er Specialized Rahmensätzen für die "alten" 1 1/8 Zoll Gabeln.

In den Produktbeschreibungen für 2009 steht auch kein Wort zu den Steuersatzmaßen. Nur bei neuen Konischen steht Campy Style da.
Und bei den 2010er 1 1/8 Zoll steht jetzt auch Campy Style.

Ich habe mal die verfügbaren Handbücher zu den Rahmensätzen für 1 1/8 Gabelschäfte durchgeschaut.

Da bin ich 2008 fündig gewurden: http://cdn.specialized.com/OA_MEDIA/pdf/manuals/08_SW_Mtn_Hardtail_Instructions.pdf

Da wird 46mm MindSet und 48mm Campy genannt. Allerdings kann ich die 48mm nicht wirklich zu Campy zuordnen und habe deshalb auch nicht heraus finden können was dieses MindSet nun ist.
Es könnte sein das ab 2008 alles Campy ist bei Specialized, aber sicher kann ich das nicht sagen, da nirgendwo eine Info zu 2009 zu finden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dem PDF nach zu urteilen, geht's hier wohl um die Unterscheidung zwischen Ahead-, semi-integriertem oder integrierten Steuersatz. Während ein Ahead-Steuersatz einfach in das "unbehandelte" Steuerrohr gepresst wird und sich die Vertreter dieser Gattung dann noch in der unterschiedlichen Einpresstiefe unterscheiden können, ist bei integrierten und semi-integrierten Steuersätzen ein "vorbehandeltes" Steuerrohr von Nöten, da die Lager ja teilweise bzw. komplett im Steuerrohr verschwinden und nicht außerhalb liegen, wie beim Ahead-Steuersatz. Für solche Steuersätze muss natürlich dann dementsprechen Platz im Steuerrohr vorgesehen sein.

Kannst dir das hier ja sonst nochmal durchlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Steuersatz_%28Fahrrad%29

... und wenn dir das auch nicht weiterhelfen sollte, schreib doch einfach mal ne Mail an Specialized.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück