• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Specialized Sammelthread - Teil 2

Alta Falta, die Nabe is doch auch voll angeschliffen, sowie die Kassette.
Check ich net was sich da verbiegen kann das die Kassette an der Nabe angeht???? Das is doch der Carbon LRS oder? Kostet über 1000 Euro oder??
So willst du weiterfahren?

Ja, ist schon ärgerlich!!!

Das Problem gibts aber auch nur mit der X0 Kassette.

Die Shimano Kassetten sind auf nem Spider der "nach innen" geht und so gar nicht da schleifen kann und die XX Kassette hat nicht diese "Vertiefung" mittig. Dadurch ist an besagter Stelle etwa nen halber mm mehr Platz.

Alta Falta, die Nabe is doch auch voll angeschliffen, sowie die Kassette.
Check ich net was sich da verbiegen kann das die Kassette an der Nabe angeht???? Das is doch der Carbon LRS oder? Kostet über 1000 Euro oder??
So willst du weiterfahren?

Das ist ne Alu Achse und bei meinen 90 Kilo scheint sich diese minimal zu biegen, so dass dann das große Ritzel an der Nabe schleift. Wenn das Rad unbelastet ist, dann läufts perfekt.

Ähm... jetzt läuft es auch belastet perfekt. Da ist nicht viel abgeschliffen an der Nabe. Da ist nur der Lack runter... schätze mal so 2 bis 3 100tel

Ja, ist schon ärgerlich!!!

Das Problem gibts aber auch nur mit der X0 Kassette.

Die Shimano Kassetten sind auf nem Spider der "nach innen" geht und so gar nicht da schleifen kann und die XX Kassette hat nicht diese "Vertiefung" mittig. Dadurch ist an besagter Stelle etwa nen halber mm mehr Platz.

dann weißt du ja,was du machen mußt :D

nimm die Shimano Kassette oder leg einen Distanzring
auf den Freilauf :daumen:

ja ja der Leichtbau ...

wie gewünscht nun noch ein Bild...
derzeit 10,98 kg.

Grüße Ottmar

2011-01-29_13-36-03_691.jpg

Anhänge

• 2011-01-29_13-36-03_691.jpg
    2011-01-29_13-36-03_691.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal paar Bilder, wenns ausnahmsweise mal so sauber ist.
Epic2mtb.jpg

Neu sind XX Kassette, Procraft Griffe, Stütze u. Schnellspaner KCNC, Ritchey V5 Pedale u Vorbau WCS 90 mm , Kette KMC 10 SL u. Garmin Edge 800 (noch nicht auf Bild).
Epic1mtb.jpg

Kommen wird im Frühling noch Sworks Kurbel + XX Spider 42er Blatt. Evtl. Bremse XX,,,wobei die X0 wirklich Super Stoppt. Milch wenn die Temperaturen steigen. Sattel mit 250 gr. zwar sau schwer aber auch bequem, vielleicht wird mal ein Speedneedle Marathon ausprobiert. Selle passen leider meinem Po nicht.
Übers Gewicht schweig ich mich aus. Damit manche Kollegen paar Seiten zuvor kein Herzinfarkt bekommen:D. Fühlt sich aufjedenfall sehr schnell an. Bremsen tut nur die Kondition:(. letztes Bild nur damit mal das Rot richtig rüberkommt.
Epic3mtb.jpg

PS: Ja der Schaltzug an der Strebe wurde wieder befestigt.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Schoenes Bike. Aber wenn Du soviel umbaust - warum haste Dir dann nicht direkt ein S-Works geholt? Oder Rahmenset und direkt wie gewuenscht aufgebaut?

Bremsen auf XX umbauen - wuerde ich lassen. Sparste zwar etwas Gewicht, aber ansonsten merkste nix davon. Und gleichzeitig kostet das ordentlich. Was mich wieder zu meiner Eingangsfrage bringt...???...

Hallo zusammen.

Habe mir einen Specialized S-Works Stumpjumper HT Carbon Rahmen Mj. 2010 gekauft. Größe 19".

Möchte gerne eine 2011er XTR Gruppe verbauen.

Welchen Umwerfer brauche ich? Down-Swing oder Top-Swing?
- Kollidiert der Down-Swing ggfs. mit der Schraube für den Flaschenhalter?
- Passt der Top-Swing über das sich zum Tretlager hin dicker werdende Sitzrohr?

Gruß
gotti

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Habe mir einen Specialized S-Works Stumpjumper HT Carbon Rahmen Mj. 2010 gekauft. Größe 19".

Möchte gerne eine 2011er XTR Gruppe verbauen.

Welchen Umwerfer brauche ich? Down-Swing oder Top-Swing?
- Kollidiert der Down-Swing ggfs. mit der Schraube für den Flaschenhalter?
- Passt der Top-Swing über das sich zum Tretlager hin dicker werdende Sitzrohr?

Gruß
gotti

Schelle muss oben sein, unten ists zu dick. Und auch fuer Dich gilt: BILDER HER:D

Schelle muss oben sein, unten ists zu dick. Und auch fuer Dich gilt: BILDER HER:D

Alles klar, danke für die Info.

Bilder folgen in den nächsten Tagen.
Der Rahmen muß erstmal bei mir eintreffen :D

Was für eine Gabel mit welchen Federweg würdet Ihr empfehlen?
100mm oder 120mm ?
Es wird wohl entweder eine Fox oder eine SID. jeweils tapered.
Nabe weiß ich noch nicht genau.
Habe noch eine DT240S mit QR15 rumliegen.

denke, dass ne 100er für ein HT ausreicht. welche ist wohl ehr Geschmackssache, wobei ich die QR15 mitnehmen würde. Besonders bei Fox ist da auch das Gabelangebot auf ebay grösser!

@lateralus.

Weisst ja nicht was ich fürs Bike mit LRS, X0 gedöns usw bezahlt hab.:o . Auserdem gefällt mir die Optik mit schwarz rot.

Da das Gewicht nicht die ausschlaggebende Rolle spielt werd ich die Bremse wohl eh dranl assen. Funktion ist halt echt top. Wollt ausser der Sattelstütze u. Vorbau ja eigentlich garnichts ändern.:lol:

ein S works hätte mich natürlich schon gereizt. Das Nächste mal :daumen:

So...

bin jetzt mit meinem Problem bezüglich der Roval Laufräder und der 10fach Sram X0 Kassette weiter.

Diese Kombi funktioniert leider nicht wirklich, zumindest nicht ohne Modifikation der Nabe.

Die Nasen für die Speichen sind recht hoch gehen sehr weit nach aussen. Die Sram XG 1080 ist in der Mitte (da wo sie auf den Freilauf gesteckt wird) etwas verjüngt, soll heissen dass das 36 Ritzel dadurch etwas mehr Richtung Speichen kommt was zum Kontakt der Nabe und dem Ritzel führt... zumindest wenn die Achse belastet wird und sich dadurch minimal durchbiegt.

Das die Achse sich minimal durchbiegt ist normal. Ist halt ne Alu Achse... Ist ja auch erstaunlich wie viel sich Aluachsen stauchen wenn man den Schnellspanner richtig anknallt. Insbesondere bei Konuslagern kann man das sehen. (laufen nicht eingespannt ganz leicht, doch sobald man den Schnellspanner richtig anzieht laufen sie schwer)

Die XX Kassette hat übrigens nicht so eine Verjüngung und hat daher 3-4 10tel mehr Abstand von den Nasen der Nabe.

Ich hätte wohl einen Tausch des Laufrades hinbekommen, doch das Problem ist damit ja nicht behoben.

Also musste die Nabe modifiziert werden...

Dazu habe ich die Kassette in dem Bereich wo es schliff mit Schmirgelpapier beklebt, die Kassette so auf den Freilauf geschraubt und dann das ganze gedreht. Das Ganze mit feinerem Schmirgelpapier wiederholt, damit die Nasen nur noch ganz fein geschliffen sind, also keine groben Riefen haben.
Auf diese Weise wurden die Nasen ganz sauber, minimal, absolut plan abgeschliffen. Das Schmirgelpapier hatte eine Breite von gut 3 10tel, etwas Platz war ja schon, so dass etwa 2 10tel weggeschliffen wurden. Das schaffte genügend Platz ohne die Stabilität zu beeinträchtigen.

Dann die Nasen dünn mit Aluprimer bestrichen (nachdem diese mit Verdünnung gereinigt wurden) und nach dem Trocknen mit schwarzem Lack bestrichen...

Alles sieht wieder wie Original aus, die Nasen sind vor Oxidation geschützt und ich kann jetzt auf dem Laufrad alle Kassetten fahren.

Hab jetzt etwa 2 10tel Platz zwischen Nabe und Kassette...

Nabe3.jpg

Nabe4.jpg

Achtung!!! Alle Roval Naben hinten sind vom Nabenkörper identisch!!! Wer seine Nabe nicht modifizieren will sollte die Finger von der 10fach Sram X0 (XG-1080) lassen!!!

LG
Matthias

Alles was ich an Bildern habe ist in meinem Picasa-Album. Mehr habe ich auch nicht. Auf diesem Bild sind bis auf Lager und Schalen alle original Teile abgebildet. Die Hülse habe ich weggelassen. In den Rennrädern wird sie ja auch nicht verbaut.
http://picasaweb.google.com/lh/photo/zNk-qI9b4Xv4-hQrkeTRXOk67SadvE251rDEsRs8qjs?feat=directlink

Gruß
Marcus

"alta" dein Epic is ein halbes Kilo leichter wie in Burry seins!! Respekt..

http://www.burrystander.co.za/2010_07_01_archive.html

Zurück