So...
bin jetzt mit meinem Problem bezüglich der Roval Laufräder und der 10fach
Sram X0 Kassette weiter.
Diese Kombi funktioniert leider nicht wirklich, zumindest nicht ohne Modifikation der Nabe.
Die Nasen für die Speichen sind recht hoch gehen sehr weit nach aussen. Die
Sram XG 1080 ist in der Mitte (da wo sie auf den Freilauf gesteckt wird) etwas verjüngt, soll heissen dass das 36 Ritzel dadurch etwas mehr Richtung Speichen kommt was zum Kontakt der Nabe und dem Ritzel führt... zumindest wenn die Achse belastet wird und sich dadurch minimal durchbiegt.
Das die Achse sich minimal durchbiegt ist normal. Ist halt ne Alu Achse... Ist ja auch erstaunlich wie viel sich Aluachsen stauchen wenn man den Schnellspanner richtig anknallt. Insbesondere bei Konuslagern kann man das sehen. (laufen nicht eingespannt ganz leicht, doch sobald man den Schnellspanner richtig anzieht laufen sie schwer)
Die XX Kassette hat übrigens nicht so eine Verjüngung und hat daher 3-4 10tel mehr Abstand von den Nasen der Nabe.
Ich hätte wohl einen Tausch des Laufrades hinbekommen, doch das Problem ist damit ja nicht behoben.
Also musste die Nabe modifiziert werden...
Dazu habe ich die Kassette in dem Bereich wo es schliff mit Schmirgelpapier beklebt, die Kassette so auf den Freilauf geschraubt und dann das ganze gedreht. Das Ganze mit feinerem Schmirgelpapier wiederholt, damit die Nasen nur noch ganz fein geschliffen sind, also keine groben Riefen haben.
Auf diese Weise wurden die Nasen ganz sauber, minimal, absolut plan abgeschliffen. Das Schmirgelpapier hatte eine Breite von gut 3 10tel, etwas Platz war ja schon, so dass etwa 2 10tel weggeschliffen wurden. Das schaffte genügend Platz ohne die Stabilität zu beeinträchtigen.
Dann die Nasen dünn mit Aluprimer bestrichen (nachdem diese mit Verdünnung gereinigt wurden) und nach dem Trocknen mit schwarzem Lack bestrichen...
Alles sieht wieder wie Original aus, die Nasen sind vor Oxidation geschützt und ich kann jetzt auf dem Laufrad alle Kassetten fahren.
Hab jetzt etwa 2 10tel Platz zwischen Nabe und Kassette...
Achtung!!! Alle Roval Naben hinten sind vom Nabenkörper identisch!!! Wer seine Nabe nicht modifizieren will sollte die Finger von der 10fach Sram X0 (XG-1080) lassen!!!
LG
Matthias