Specialized Sammelthread - Teil 2

Hallo zusammen,

weiss jemand ob die s-works Kurbel auch in einen Rahmen mit 68mm Gehäusebreite und BB 30 Aufnahmen passen würde?

Ich hab mal probiert, aber das Speci Rahmengehäuse ist ja viel breiter, das heisst, man müsste wohl sehr viele Spacer verbauen??

Falls jemand ne Ahnung oder Erfahrung damit hat, lassts mich bitte wissen.

Werd am Montag auch mal in meinem Shop nachfragen.

Danke und Gruss
 
@mtbmarcus
Sag mal, hab bei Dir im Fotoalbum Dein Epic auf Deinem Fahrradanhänger gesehen. Ist das eine Spezialanfertigung? Meine den Anhänger. Durch den Dämpfer bekommt man das Epic auf normalen Trägern ja nicht fest, oder?
 
@mtbmarcus
Sag mal, hab bei Dir im Fotoalbum Dein Epic auf Deinem Fahrradanhänger gesehen. Ist das eine Spezialanfertigung? Meine den Anhänger. Durch den Dämpfer bekommt man das Epic auf normalen Trägern ja nicht fest, oder?

Nix Spezial! Das ist der FlexFix-Fahrradträger den Du bei Opel für Corsa, Meriva und Antara für jeweils zwei Fahrräder mitbestellen kannst. Für Astra und den Zafira Tourer sogar für vier Fahrräder.
http://www.opel.de/microsite/mokka/#/start_video_flexfix
http://www.opel.de/opel-erleben/innovation/flexibilitaet.html


Gruß
Marcus
 
mal ne frage zur gabel: wenn ich mich doch wieder für einen 26er entscheide - wo bekomme ich die passende aktuelle sid mit brain her? als rahmenset wie beim 29er ist es ja nicht erhältlich und auf der speci-homepage finde ich nur eine 140mm gabel ...
 
Das System ist echt genial - aber Opel? Kann man die wieder kaufen? Schlecht sieht so ein Astra Sportstourer ja nicht aus...

Das System hat aber auch seine Macken. Hab's selber am Corsa. Im Winter frieren schon mal die Leisten für die LR in den Halterungen ein und wenn man nicht penibel zurückbaut beim Einschieben, kann sich schon mal etwas verhaken und dann fährt die Schublade nicht mehr heraus. Von außen kommt man dann quasi nicht mehr dran. Ansonsten ist es bei so einem kleinen Auto echt praktisch, aber eben nicht so schnell, wie bei einem Kombi, bei dem man eben zwei Räder einfach schnell hinten reinwerfen kann (hatte vorher einen Astra Caravan).
 
Nur muss man dabei weder an den Bikes was abnehmen, noch nen Träger auf der Anhängerkupplung montieren. Ich finde es super.

Das muss man bei nem Kombi auch nicht. Ich habe da problemlos 3 Räder gestapelt bekommen (bei 3 verbleibenden Sitzplätzen) und ich fahre nicht gerade Zwergengrößen. Außerdem kann es sein, dass man je nach Geometrie der Räder beim Flex Fit auch Lenker oder Sattel abmontieren muss, weil es sonst nicht passt (Lenker kollidieren bei ähnlicher Höhe mit dem Sattel/der Stütze). ich finde es auch super für ein kleines, spritsparendes Auto (war der Grund für den Wechsel), aber frei von Nachteilen ist es eben nicht und benötigt auch etwas Zeit zur Montage. Mehr will ich nicht sagen ;).
 
Da es ja kein geschlossenes System muß man das Teil einfach ab und zu abdampfen. Danach einfach etwas z.B. Fahrradwachs drauf und fertig. Unser Corsa ist jetzt zwei Jahre alt und es sieht aus wie neu.
Wenn möglich nutze ich aber wenn ich alleine und weitere Strecken fahre eher Astra ST oder Zafira tourer. Da liegt das Bike dann im Kofferraum. Ist mir schon alleine wegen dem Preis des Bikes lieber;)
Ansonsten geht einem nachdem man FlexFix einige Male genutzt hat die Bedienung ganz locker von der Hand.

Gruß
Marcus
 
Hallo
um die Diskusion mal wieder auf die Bikes zu richten.
Meine Dichtungen der s-works Kurbel sind so langsam hinüber, weiss jemand wo man die Kurbel Dichtungen (im Bild sind das 4&5) bekommt?
 

Anhänge

  • Speci Cransket.jpg
    Speci Cransket.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 47
Marken-Shop? Sorry, simple Frage simple Antwort. Je kleinteiliger es wird, desto besser hilft Dir ein Conceptstore aus. Woher sonst? Hat sonst niemand liegen, gibts auch eigentlich nur mit Kurbel.
 
Ruf beim nächsten Händler an und sag ihm du brauchst von der Explo Zeichnung genau die beiden Teile. Specialized schickt diese auch einzeln raus.
 
Darf ich hier mal eine ganz lockere Frage los werden,
Epic oder SJ HT, was ist die "bessere"/ sinnvollere Variante.
Einsatz:XC, Race, Marathon, oder auch lockere Tour
 
Bin als Starrgabel Hardtailfahrer auf das Epic mit Brain umgestiegen - im Wiegetritt absolut genial, keine Bewegung der Federelemente. Sehr komfortabel bei Unebenheiten, da bei Stößen von unten das Brain Ventil sofort aufmacht. Stumpjumper bin ich noch nicht gefahren.

 
Ich habe mich lange mit genau der Frage rumgeschlagen und mir ein. S-Works HT aufgebaut. Danach dann ein identisches Epic. Ergebnis: HT mittlerweile verkauft. Das Epic wiegt knapp 1 kg mehr, kann aber ausser Mehrgewicht bergauf alles besser. Und es ist sooo komfortabel. Im Wiegetritt starr hinten, im Gelände schluckt es erstaunlich viel. Kaum noch Schläge auf den Rücken, Traktion bergauf und -ab...wie gesagt, leichtes HT zerlegt und verkauft. Ich bibs einfach nicht mehr gefahren.

Dazu muss man sagen, dass ich vor dem Epic überzeugter HT-Fahrer war und dad Trara ums Epic für überzogen hielt. Mein Shop hat mir aber schon gesagt, dass ich das HT danach aufgeben würde, eben weil es tatsächlich so klasse ist. Ich habs nicht geglaubt, die Geschichte hats mir gezeigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten