Specialized Sammelthread - Teil 2

sooo - nur noch ein paar tage, dann sollte mein epic endlich fertig werden ... was ich mich jetzt frage: bleibt es unter 10kg? verbaut wird xtr komplett, die roval sl mit rocket ron, formula r1 bremse 180/160, stütze die schwere von specialized, vorbau sytnace, lenker dito, sattel phenom pro, dazu der übliche kleinkrams ... rahmen ist grüße m. kommt das hin mit unter 10? was glaubt ihr?
 
sooo - nur noch ein paar tage, dann sollte mein epic endlich fertig werden ... was ich mich jetzt frage: bleibt es unter 10kg? verbaut wird xtr komplett, die roval sl mit rocket ron, formula r1 bremse 180/160, stütze die schwere von specialized, vorbau sytnace, lenker dito, sattel phenom pro, dazu der übliche kleinkrams ... rahmen ist grüße m. kommt das hin mit unter 10? was glaubt ihr?

wird knapp! meines hat in M und XT Bremsen und schweren Ground Control Reifen 10.5kg.
 
wo könnte ich denn günstig abspecken, falls mal wieder kohle vorhanden sein sollte? der lrs ist ja schon ziemlich leicht (was vergleichbares als eigenaufbau mit enve, tune oder extralite-naben und sapims z.b. wäre deutlich teurer gekommen) so auf den ersten blick bleibt da fast nur die stütze und die klemme ... kassette und kette, wenn sie verschlissen sind geht sich auch noch was, aber imho schaltet xtr besser als alles andere ... hmmm...

ach so - kurbel habe ich die speci, die sollte ja etwas leichter sein als die xtr ...
 
Ob das Rad jetzt 9,9 oder 10,2kg wiegt, merkst du beim fahren eh nicht.
Wenn es aber doch so wichtig ist und du nicht abwarten kannst, wiege alle Teile die du bisher hast, addiere es und ohne Zauber hast du ein Gewicht.
Alternativ musst du dir alle einzelnen Gewichte zusammen suchen
 
sooo - nur noch ein paar tage, dann sollte mein epic endlich fertig werden ... was ich mich jetzt frage: bleibt es unter 10kg? verbaut wird xtr komplett, die roval sl mit rocket ron, formula r1 bremse 180/160, stütze die schwere von specialized, vorbau sytnace, lenker dito, sattel phenom pro, dazu der übliche kleinkrams ... rahmen ist grüße m. kommt das hin mit unter 10? was glaubt ihr?


Denke nicht. :rolleyes:


Grüße :)
 
sooo - nur noch ein paar tage, dann sollte mein epic endlich fertig werden ... was ich mich jetzt frage: bleibt es unter 10kg? verbaut wird xtr komplett, die roval sl mit rocket ron, formula r1 bremse 180/160, stütze die schwere von specialized, vorbau sytnace, lenker dito, sattel phenom pro, dazu der übliche kleinkrams ... rahmen ist grüße m. kommt das hin mit unter 10? was glaubt ihr?

Bei Stütze und Sattel sind locker 200g drin.

Hier meine Sattel/ Stützen Kombi von meinem Epic.Sattel ist ein Mileba.

 
Ob das Rad jetzt 9,9 oder 10,2kg wiegt, merkst du beim fahren eh nicht.
Wenn es aber doch so wichtig ist und du nicht abwarten kannst, wiege alle Teile die du bisher hast, addiere es und ohne Zauber hast du ein Gewicht.
Alternativ musst du dir alle einzelnen Gewichte zusammen suchen

zusammengesucht habe ich schon mal, da war es knapp unter 10. wiegen geht nicht, da ich es nicht selbst aufbaue. aber soooo wichtig ist es mir eigentlich auch nicht - wäre halt noch das i-tüpfelchen gewesen.
 
Gibt andere Anbauteile, die ähnlich leicht, aber nett ganz so teuer sind. Die Spezi Stütze jedenfalls ist echt sehr schwer.

klar gibt es auch leichtbau für weniger kapitaleinsatz. aber es soll ja nicht nur leicht sein, sondern auch noch problemlos funktionieren (also ohne einschränkungen bzgl. einsatz und dauerhaltbarkeit) und nebenbei auch noch gut aussehen (also keine bastellösungen). gerade was die funktion angeht, wird die luft schnell dünner, wenn man auf die günstigteile setzt.
 
An alle Epic 29er Fahrer.
Wie fahrt Ihr den Dämpfer?
Brain geschlossen, offen, halb zu?
Ich hab ihn heute 2 Klicks offen gefahren.
Dadurch spricht der Dämpfer auf Waldwegen eigentlich schon sehr gut an.
Bei Anstiegen jedoch habe ich das Gefühl, dass ich Kraft verschenke.
Was meint Ihr? Zu wenig Luft drin?
 
An alle Epic 29er Fahrer.
Wie fahrt Ihr den Dämpfer?
Brain geschlossen, offen, halb zu?
Ich hab ihn heute 2 Klicks offen gefahren.
Dadurch spricht der Dämpfer auf Waldwegen eigentlich schon sehr gut an.
Bei Anstiegen jedoch habe ich das Gefühl, dass ich Kraft verschenke.
Was meint Ihr? Zu wenig Luft drin?

Ja, muss wohl zu wenig Luft sein. Bei meinem Stumpi hab ich 5 Klicks offen und verliere null Kraft.
 
Fahre auf Empfehlung des World Cup Mechanikers und Product Managers Alessio von Specialized beide Brains komplett zu. Das Trägheitsventil soll so am besten funktionieren - und bei mir passt's. Auf glattem Untergrund wie ein starres bike, bei Unebenheiten ein Vollgefedertes. Ansprechverhalten ist für mich absolut ok, allerdings keine Sänfte.
 
Frankenbike , expert 12 er Hauptrahmen sw Hinterbau Control sl Laufräder X0 Sw, grip Shift , uw sw Kurbel xx kV Syntace Vorbau und Speci riser. Eigentlich ein ganz gewöhnliches Epic :-D
 
Fahre auf Empfehlung des World Cup Mechanikers und Product Managers Alessio von Specialized beide Brains komplett zu. Das Trägheitsventil soll so am besten funktionieren - und bei mir passt's. Auf glattem Untergrund wie ein starres bike, bei Unebenheiten ein Vollgefedertes. Ansprechverhalten ist für mich absolut ok, allerdings keine Sänfte.

wieviel druck fährst du? auch 2 x körpergewicht + 10 psi wie es mir auch von speci-mechanikern empfohlen wurde?
 
Mal ne Frage an alle Epics mit Flat Lenker. Da ich kurze Beine habe, komm ich mit der Sattelüberhöhung nicht so richtig hin und habe deswegen meinen Speci XC Carbon low Riser 660 mm runtergeschmiessen und werd mal meinen Duraflite 7075 mit 640 mm (von meinem HT, dort super aber auf dem Epic kommt der mir doch sehr schmal vor) probieren. Wie sind eure Erfahrungen mit den neuen 680 mm Flat Lenkern die Speci neustens verbaut? Kann man ja auch auf 660 mm kürzen im Notfall.

Siehe Link http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9462474&postcount=6219
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten