Bin ebenfalls immer noch schwer begeistert.Wie sind denn mittlerweile die Erfahrungen mit dem Status? Ist die Anfangseuphorie schon verflogen? Hat jemand schon Nachteile (außer den bisher beschriebenen) feststellen können? Uphill ist wahrscheinlich auf Dauer anstrengend im Vergleich zu einem modernen Enduro mit 29 Zoll vorne und hinten? Würde mich trotzdem auch reizen das Ding mal auszuprobieren.
Kann ich voll bestätigenNa ja, was man sich eben so erwartet.
29 bügelt ( rollt, walzt...etc.pp.)
27,5 ist wendig ( agil, spaßig...etc.pp.)
Vorne Business, hinten Party.
Also m. M. n. Absolut machbar.Speziell beim Status stellt sich mir aber die Frage, inwieweit das Verhältnis kurzer Hinterbau - langer Hauptrahmen beim Uphill nachteilig ist. Es geht mir auch nicht darum, eine Racefeile zu erwarten, aber der Uphill sollte halt dennoch entspannt machbar bleiben.
Oberschenkel of Steel? mit seinen 7 Gängen bin ich nicht weit gekommenAlso m. M. n. Absolut machbar.
..ich fuhr allerdings auch damals mit dem big hit Touren
Nun, ich hatte 9x2 und so'ne verlängerbare sattelstütze von damals....Oberschenkel of Steel? mit seinen 7 Gängen bin ich nicht weit gekommennochdazu weils ja doch n sehr kompaktes Rad war.
Kommt darauf an was Du damit hochfahren willst. Ich fahre uphill eher nur Forstwege und da macht sich die Sitzposition durch den langen Hauptrahmen und steilen SW sehr positiv bemerkbar. Der kurze Hinterbau ist da absolut unauffällig.Danke für die Rückmeldungen. Der DPX Dämpfer müsste bei mir auch einem X2 weichen, der ist bereits vorhanden.
Dass 27,5 grundsätzlich weder veraltet noch bergauf schlechter geht, habe möchte ich auch nicht sagen. Speziell beim Status stellt sich mir aber die Frage, inwieweit das Verhältnis kurzer Hinterbau - langer Hauptrahmen beim Uphill nachteilig ist. Es geht mir auch nicht darum, eine Racefeile zu erwarten, aber der Uphill sollte halt dennoch entspannt machbar bleiben. Bergab sind mir die Vorteile schon klar, ich fahre abwechselnd 27,5 und 29 Bikes. Beide meinem Empfinden nach ausgewogen und mit völlig unterschiedlicher Charakteristik.
Gewicht merkt man schon ein wenig, mich wunderts aber, weil ich vorher mit meinem Trek Slash 29 mit fast identischen Teilen auch U15 war. Leichtere Laufräder waren drauf, aber der Rest ist wohl doch dem Rahmen geschuldet.15,7 Kg ist schon ne Ansage. Ich bastel meine Mühle gerade zusammen, fehlen noch ein paar Teile aber ich hoffe am Ende steht vorne ne 14... Auf den DPX bin ich auch gespannt, im EVO habe ich ihn relative schnell gegen einen Super Deluxe getauscht.
Das wäre sicherlich mega, ich hab's aber extra komplett zerlegt und gewogen. Passt auch zu den Angaben am Anfang des Themas hier.@sluette Ich glaube mir ist in deiner Liste(im Übrigen, sehr interessanter Aufbau) ein kleiner Rechenfehler aufgefallen.
Mein Status/S3 Rahmen wog mit Dämpfer 3,7kg. Somit wird dein Aufbau rund 400g leichter!
34,9Kann mir jemand sagen wie der InnenDurchmesser des Sattelrohrs ist?
Ja, innendurchmesser34,9 ? Der Innendurchmesser ?