Specialized Status - günstiges Mullet Enduro/Trailbike

Anzeige

Re: Specialized Status - günstiges Mullet Enduro/Trailbike
Das ist ärgerlich, hab ne nagelneue 31,6er Bikeyoke. Diese Adapterhülsen mag ich nicht so gern.
Ich mag das eigentlich auch nicht und dachte, dass mir die Stütze mit der Zeit absinkt (bin nicht gerade leicht). Hält aber bombenfest und optisch fällt es auch nicht auf. Also, halb so wild 😉
 
Ich mag das eigentlich auch nicht und dachte, dass mir die Stütze mit der Zeit absinkt (bin nicht gerade leicht). Hält aber bombenfest und optisch fällt es auch nicht auf. Also, halb so wild 😉
Hatte das Thema schon mal mit einer Kindshock 30,9 (aus einem Speci Enduro -> witzig!) in einem Last mit Hülse auf 31,6. Es war zu Kotzen, hat nie dauerhaft gehalten, Ende vom Lied war dann ne neue Oneup ;-)
 
Das ist wahrscheinlich von x Faktoren abhängig. Bin jahrelang eine Thomson Stütze mit USE-Hülse in einem Nicolai Hardtail gefahren, ohne Probleme.
 
Hatte das Thema schon mal mit einer Kindshock 30,9 (aus einem Speci Enduro -> witzig!) in einem Last mit Hülse auf 31,6. Es war zu Kotzen, hat nie dauerhaft gehalten, Ende vom Lied war dann ne neue Oneup ;-)
Bei meinem 2017er SWORKS Enduro Rahmen war eine Reduzierhülse auf 30,9 dabei, da hast du absolut nix von gemerkt. Optisch fast nicht wahrnehmbar und technisch ohne jegliche Nachteile.

Ok. Hätte bei Speci jetzt auf 30,9mm getippt.
34,9 gibt's bei Specialized seit 2017 im Enduro. Beim Stumpjumper (glaube ich) seit 2018.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man(n) die Stütze "Ballsdeep" versenkt rutscht auch nichts mehr...
:mexican:

Schwierig, wenn man lange Beine hat :ka:
So sieht da bei mir mit einer 210er One Up aus und weiter runter wäre mir tatsachlich zu weit unten, wenn die Stütze ausgefahren ist:
bike3.jpg
 
Eigentlich wollte ich mir ja ein Trailbike holen, aber mich zieht es immer mehr zum Status 160.
Nur ein wenig leichter dürfte das Bike ruhig sein…

Da es auf der Specialized-Webseite keinen offiziellen Auftritt vom Status 160 gibt, bräuchte ich mal eine Größenempfehlung von euch.
Hier meine Daten: 183cm – 85cm Schrittlänge.

Bin ich da mit S4 richtig unterwegs?
Leider bin ich im Lesen der Geometriedaten nicht wirklich fit.
 
Ich denke S4 ist richtig für dich. Bin auch 183cm und habe 81er Freiheit am Dallimann 8-)...
Meine Mühle wiegt nun übrigens - wie hier auf Seite 4 kalkuliert - 14,61kg.
Ist damit eigentlich genauso schwer wie mein altes Stumpjumper EVO (obwohl ich da einen Stahlfederdämpfer drin hatte).
Wenn mir nur endlich einer meine Lyrik abkaufen würde...
 
Ich denke S4 ist richtig für dich. Bin auch 183cm und habe 81er Freiheit am Dallimann 8-)...
Meine Mühle wiegt nun übrigens - wie hier auf Seite 4 kalkuliert - 14,61kg.
Ist damit eigentlich genauso schwer wie mein altes Stumpjumper EVO (obwohl ich da einen Stahlfederdämpfer drin hatte).
Wenn mir nur endlich einer meine Lyrik abkaufen würde...
Danke für die Rückmeldung. Hab gerade Dein Posting mit der Teilleliste und dem Gewicht gefunden - Klasse! Bei der Tabelle gab es nicht auch zufällig noch eine Spalte mit den Einzelpreisen, oder? :D
 
Naja komm, da sind jetzt keine wirklichen Highend Komponenten verbaut. Wenn ich mir die ganzen Liteville Stühle aus der Dental-Branche anschaue oder wie die Jungs hier Yetis oder SantaCruz aufpeppeln... Da steht meine Karre doch ziemlich solide da wie'ne durchschnittliche deutsche Doppelhaushälte :)
 
Mir gehts ja auch nicht darum, das Nonplusultra am Bike zu verbauen - dafür bin ich auf dem Bock noch viel zu schlecht, als dass das einen Unterschied machen würde.
Aber es hätte mich mal interessiert, bei welchem Preis Du gelandet bist, um mal nen Vergleich zum Preis des Komplettbikes zu haben.
 
Meins hat jetzt ein wenig abgespeckt. Leichteres VR und hinten Butcher Grid Trail statt Martello. Jetzt 15,35 kg mit Pedalen.
Ansonsten wenn ich so vergleiche mit @sluette kommt das gut hin.
Schwerer bei mir in ca. Angaben:
DHR2 vorne: +90g
X2 statt DPX2: + 200g
Kurbel: +150g
Bremse+Scheiben: +150g
Lenker: +80g
Gabel: +150g

Das eine oder andere ist bei mir leichter (Sattelstütze und Sattel, LRS z.B.), dafür hab ich keine leichten Schrauben verwendet und auch sonst beim Kleinzeug auf nix Rücksicht genommen.
@sluette hat das Bike sinnvoll und stimmig aufgebaut, am ehesten könnte man da bei den Laufrädern noch was rausholen, aber unter 14kg ist m.E. unrealistisch bzw. dann extrem teuer oder unsinnig.
 
Eigentlich wollte ich mir ja ein Trailbike holen, aber mich zieht es immer mehr zum Status 160.
Nur ein wenig leichter dürfte das Bike ruhig sein…

Da es auf der Specialized-Webseite keinen offiziellen Auftritt vom Status 160 gibt, bräuchte ich mal eine Größenempfehlung von euch.
Hier meine Daten: 183cm – 85cm Schrittlänge.

Bin ich da mit S4 richtig unterwegs?
Leider bin ich im Lesen der Geometriedaten nicht wirklich fit.
es gibt das da:
Status (statusmtb.bike)

Sieht aber ein bisschen improvisiert aus, keine Ahnung ob das was offizielles ist :ka:
Andererseits landet man auf der Specialized Seite wenn man Terms& Conditions klickt.
 
...
@sluette hat das Bike sinnvoll und stimmig aufgebaut, am ehesten könnte man da bei den Laufrädern noch was rausholen, aber unter 14kg ist m.E. unrealistisch bzw. dann extrem teuer oder unsinnig.

Vielen Dank, sehe ich genau so.
Ich habe meine Tabelle mal erweitert mit "Potential-Analsye" :bier:...
Aber viel sinnvolles habe ich nicht gefunden, jedenfalls nicht zum akzeptablen Preis. Klar, ich kann die XT Kassette gegen eine XTR tauschen und 100g sparen, aber ob mir das 200€ wert ist ?
Die Laufräder bleiben erstmal so. Die TrailMech Nabe sind sowieso gesetzt, da kommt nix anderes dran, über leichtere Felge kann man diskutieren.
Aber man muss sich auch mal vor Augen halten was das für'n Radl ist. In meinen Fall ne 1a tourentaugliche Ballerbude die einen 93kg schweren Mitvierziger durch's schöne Bergische Land chauffiert. Also alles OK soweit...
 
Aber man muss sich auch mal vor Augen halten was das für'n Radl ist. In meinen Fall ne 1a tourentaugliche Ballerbude die einen 93kg schweren Mitvierziger durch's schöne Bergische Land chauffiert. Also alles OK soweit...
Same same but different....Bayern und immer wenn möglich Italia. Rest der Rahmenbedingungen (Wortspielmodus) gleich!
 
es gibt das da:
Status (statusmtb.bike)

Sieht aber ein bisschen improvisiert aus, keine Ahnung ob das was offizielles ist :ka:
Andererseits landet man auf der Specialized Seite wenn man Terms& Conditions klickt.
Danke! Sehe ich das richtig, dass es blau und minzgrün nur als rahmenkit gibt? Oder kann man die farbe auch als Komplettbike wählen? Mein Dealer bietet aktuell nur Maroon an ohne andere Auswahlmöglichkeit...
 
Danke! Sehe ich das richtig, dass es blau und minzgrün nur als rahmenkit gibt? Oder kann man die farbe auch als Komplettbike wählen? Mein Dealer bietet aktuell nur Maroon an ohne andere Auswahlmöglichkeit...
Ich kann jetzt nur den Stand von letztem August wiedergeben, als ich meinen Rahmen gekauft habe:
In D sind Komplettbikes nur in maroon und Charcoal erhältlich , Rahmen nur in Sky Blue.
 
Ich kann jetzt nur den Stand von letztem August wiedergeben, als ich meinen Rahmen gekauft habe:
In D sind Komplettbikes nur in maroon und Charcoal erhältlich , Rahmen nur in Sky Blue.

Darf ist kurz hinzufügen:

In D sind Komplettbikes, wenn überhaupt, nur in maroon und Charcoal erhältlich , Rahmen nur in Sky Blue.
 
Zurück
Oben Unten