Specialized Stumpjumper 29 Expert im Test: Spezialist oder Allrounder?

Specialized Stumpjumper 29 Expert im Test: Spezialist oder Allrounder?

Die Kalifornier bewerben ihr Trailbike als das Bike für alles. Mit 29"-Laufrädern, 150/140 mm Federweg und vielen interessanten Rahmendetails macht das Specialized Stumpjumper tatsächlich einen äußerst vielseitigen ersten Eindruck. Kann das Stumpy auf den Trails in Spanien halten, was es verspricht? Wir haben es für euch getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Stumpjumper 29 Expert im Test: Spezialist oder Allrounder?
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle, die sich hier über den Preis beschweren:

Was ist besser? Ein Bike, welches einen so richtig gut passt und man lange behalten will oder ein billigeres Bike mit besserer Ausstattung dafür nicht vollends zufrieden?

Ich nehme ersteres- das kommt billiger als jährlich Bikes zu wechseln....aber die deutsche "Geiz-ist-geil" Mentalität kann man nicht bekämpfen anscheinend.
 
Immer soviel mimimi...... über den Preis.
Hab's letztes Jahr gekauft und für extrem gut befunden. Wenn ich nicht mehr Federweg gewollt hätte im Nachhinein und mir ein ransom Rahmenset gekauft hätte wär ich jetzt noch glücklich damit
ebenfalls isses ziemlich dumm sich über den genannten Listenpreis zu beschweren, weil dieser im Normalfall nicht der Endpreis ist ausser beim versender. Meins hat damals 4800 gekostet (was natürlich immer noch viel ist, aber man zahlt halt doch noch n bissl Namen und Entwicklung mit.)
Von der Wertigkeit her wars einer des besten Rahmen die ich besessen hab. Auch der Neuaufbau vom Rahmenset für meine Freundin war problemlos (im Vergleich zum ransom...) Mit den innenverlegten zügen. Mich hat Spezi also nicht als Kunde verloren.
Beim Scott hab ich ebenfalls 20% erhalten und ein grundsolide Händler bei uns verkauft auch SC mit großen Rabatten.....

Die Carbon Felgen sind ebenfalls sehr robust soweit ich das nach einigen harten durchschlägen beurteilen kann.

Für mich ein klarer Daumen nach oben für dieses Rad.
(Kann's auch empfehlen es Mal mit nem Coil zu versuchen)
 
An alle, die sich hier über den Preis beschweren:

Ich nehme ersteres- das kommt billiger als jährlich Bikes zu wechseln....aber die deutsche "Geiz-ist-geil" Mentalität kann man nicht bekämpfen anscheinend.
Finde ich auch. Da erdreisten sich diese abartig geizigen Leute zu behaupten dass man für weniger als 5500€ ein Bike bekommt das man länger als ein Jahr fahren kann. Auf zwei Rädern im Gelände fahren hat halt seinen Preis und wer den nicht zahlen kann soll es gefälligst lassen. Eure Armut kotzt mich echt an.

:winken:
 
An alle, die sich hier über den Preis beschweren:

Was ist besser? Ein Bike, welches einen so richtig gut passt und man lange behalten will oder ein billigeres Bike mit besserer Ausstattung dafür nicht vollends zufrieden?

Ich nehme ersteres- das kommt billiger als jährlich Bikes zu wechseln....aber die deutsche "Geiz-ist-geil" Mentalität kann man nicht bekämpfen anscheinend.
Ich nehme eines, das mir richtig gut passt, dabei billiger ist und gleichwertig bis besser ausgestattet.
Das hat nichts mit Geiz ist geil zu tun.

Jedem, der mit dem Stumpy glücklich ist, wünsche ich natürlich viel Spaß !
 
Finde ich auch. Da erdreisten sich diese abartig geizigen Leute zu behaupten dass man für weniger als 5500€ ein Bike bekommt das man länger als ein Jahr fahren kann. Auf zwei Rädern im Gelände fahren hat halt seinen Preis und wer den nicht zahlen kann soll es gefälligst lassen. Eure Armut kotzt mich echt an.

:winken:
Meine Güte- das Comp gibt's für 3500-3600€ im Ausverkauf... Für nen vollen Carbonrahmen nicht sonderlich teuer.

Und ich habe nicht behauptet, dass man mit einem Versenderbike nicht lange fahren kann.

Ansonsten: Es gibt Stumpis mit anderen LRS etc. um 3200€ oft genug hier zu kaufen (gerade Mal 100km oft gerollt)...die Capras stehen oft für 200€ unter Einkaufspreis nach 1-2 Jahren drinnen lol
 
Bin vor kurzem ein Comp Carbon ausgiebig Probe gefahren. Hat mir überhaupt nicht gefallen. Die Billigausstattung hat mir da den Eindruck offenbar völlig verhagelt, fand ich's doch schwer und träge. Kriegt man das für 3'500 im Abverkauf, ist das ok, und man kann einiges tunen. Wenn aber Federgabel- und Dämpfer das Potenzial des Bikes kastrieren, ist's dann eben auch nix, weil da der Tausch schnell teuer wird.

Das Fazit hier mit einem 12.9kg-Bike überzeugt mich schon mehr und zeigt auch, dass bessere Ausstattung schon auch was ausmacht.
 
Schickes Rad, gefällt mir. Test liesst sich auch gut.
Allerdings sieht man auf den Bildern ja auch beim wohl eher wenig gefahrenen Testbike schon Schleifspuren von Knie/Unterschenkel an der Verstärkungsstrebe OR/SR. Das Problem hatte das alten Enduro ja auch schon... Ohne Knieschoner tuts uU richtig weh, mit schleift man nur noch stärker. Ich weiss nicht so recht, was sich S dabei gedacht hat? Das alles nur wegen die Optik...? :ka:
 
Bin vor kurzem ein Comp Carbon ausgiebig Probe gefahren. Hat mir überhaupt nicht gefallen. Die Billigausstattung hat mir da den Eindruck offenbar völlig verhagelt, fand ich's doch schwer und träge. Kriegt man das für 3'500 im Abverkauf, ist das ok, und man kann einiges tunen. Wenn aber Federgabel- und Dämpfer das Potenzial des Bikes kastrieren, ist's dann eben auch nix, weil da der Tausch schnell teuer wird.

Das Fazit hier mit einem 12.9kg-Bike überzeugt mich schon mehr und zeigt auch, dass bessere Ausstattung schon auch was ausmacht.
Nicht übersehen, dass
das Speci ne Nummer kleiner getestet wurde als die anderen. Größenbereinigt knackt es dann wohl auch wieder die 13 kg.
Dazu gilt für alle Räder im Test, dass die Gewichtsangaben ohne Pedale sind, während wir alle unsere Räder sicherlich mit fahren. Macht sie untereinander besser vergleichbar, weil es da heftige Unterschiede gibt, aber man sollte dann auch nicht vergessen, das Gewicht für das eigene Pedalsystem drauf zu schlagen.
 
Ich nehme eines, das mir richtig gut passt, dabei billiger ist und gleichwertig bis besser ausgestattet.
Das hat nichts mit Geiz ist geil zu tun.

Jedem, der mit dem Stumpy glücklich ist, wünsche ich natürlich viel Spaß !
Das ist auch voll legitim... Aber das ewige Echauffieren über den Preis ist nervig.

Früher haben die Bikes auch 1000€ gekostet- die bleiben meist meist teuer aber bekommen bessere Technik.

Jeder findet ein anderes Bike super- bei mir war's halt das Stumpi..klar, 5600€ gebe ich nicht für ein Bike aus, das ist für die Ausstattung halt echt ein Witz.
Bis zu nem Gewissen Grad ist mir die Ausstattung egal- aber wenn man selber die niedrigere Ausstattung mit weniger Geld hochwertiger aufbauen kann hört sich der Spaß auf.

Viel Spaß beim Biken ;)
 
Ich nehme eines, das mir richtig gut passt, dabei billiger ist und gleichwertig bis besser ausgestattet.
Das hat nichts mit Geiz ist geil zu tun.

Jedem, der mit dem Stumpy glücklich ist, wünsche ich natürlich viel Spaß !
Das ist auch voll legitim... Aber das ewige Echauffieren über den Preis ist nervig.

Früher haben die Bikes auch 1000€ gekostet- die bleiben meist meist teuer aber bekommen bessere Technik.

Jeder findet ein anderes Bike super- bei mir war's halt das Stumpi..klar, 5600€ gebe ich nicht für ein Bike aus, das ist für die Ausstattung halt echt ein Witz.
Bis zu nem Gewissen Grad ist mir die Ausstattung egal- aber beim Expert sind viele Sachen die man ändern könnte
Bin vor kurzem ein Comp Carbon ausgiebig Probe gefahren. Hat mir überhaupt nicht gefallen. Die Billigausstattung hat mir da den Eindruck offenbar völlig verhagelt, fand ich's doch schwer und träge. Kriegt man das für 3'500 im Abverkauf, ist das ok, und man kann einiges tunen. Wenn aber Federgabel- und Dämpfer das Potenzial des Bikes kastrieren, ist's dann eben auch nix, weil da der Tausch schnell teuer wird.

Das Fazit hier mit einem 12.9kg-Bike überzeugt mich schon mehr und zeigt auch, dass bessere Ausstattung schon auch was ausmacht.
Was hat dir an den Federelementen nicht gepasst?
Finde die Fox Sachen voll okay- das RockShox Zeug am Expert (Probefahrt) war hölzerner.
Schwer kommt drauf an- ich komme vom 16,5kg Bike :D

Einzig was echt Gewicht macht sind die 2300g Laufräder und NX Kassette- da kann man mit 600€ schon fast nen Kg sparen.

Und ja 4500€ hätte ich auch nicht bezahlt- war eh auch am Gebrauchtmarkt schauen, da gibt's echt gute Deals für "wenig" Geld
 
Es ist und bleibt bei aller Detailverliebtheit und Verarbeitungsqualität halt ein Horst Link Bike, dazu mit vielen kleinen Lagerstellen.

Kann jedem empfehlen ein Bike mit einem anderen Hinterbaukinematik Typ Probe zu fahren, (nenne jetzt absichtlich keine Marken)... dachte immer ach was wird da schon der Unterschied sein, federt und dämpft ja alles doch nur irgendwie, ...alles Marketing blabla.

Bin dann doch sehr überrascht worden, wie effektiv sich Federweg im Vergleich anfühlen kann.
 
Finde ein Canyon deutlich überteuerter als ein Speci:lol:. So P/L technisch. Guter Preis, aber schlechte Leistung:lol:
Hat harter Schlag :heul:
das man länger als ein Jahr fahren kann.
Villeicht bin ich nächstes Jahr dann auch bei euch.
Das ist auch voll legitim... Aber das ewige Echauffieren über den Preis ist nervig.
Wo hört abwägen auf und fängt echauffieren an?
 
Habs seit einer Zeit selber- echt ein verdammt gutes Bike.
Nachdem ich 470mm+ Reach und 64er Lenkwinkel hatte jetzt mit 445mm Reach und 66,5 Lenkwinkel unterwegs zu sein machte echt einen "Aha-Effekt".
Ja, man hat mehr Druck am VR, kann fühlt sich dadurch sicherer und dadurch, dass der Rahmen nicht so lang ist ist es viel spaßiger zu fahren.
Fahrwerk für 140mm extrem feinfühlig aber wie im Test mit gutem Feedback und definiert.

Preis ist fürs Expert scho hoch- da sollte man lieber das Comp Carbon nehmen (hat eh den gleichen Rahmen)... die Fox Federelemente stehen den RockShox in nix nach und um die ersparten 1000€ kann man nen leichteren LRS als den Carbon kaufen (Newmen)+ ne XX1 Kassette und hat dann weniger Gewicht als das Expert.
Achja- ich habe das Comp C. für 3400€ neu bekommen- für den Preis bekommst du meist nen SC CC Rahmen oder nen Yeti Rahmen- aber sicher kein Komplettbike. Und die Carbon Rahmen sind von Comp bis S-Works genau gleich.

Man kann auch einfach statt 50mm 52,5mm Hub hinten fahren (von Speci selber freigeben) und hat hinten 150mm Federweg wie beim 650B Modell- dann hat man bisschen mehr Reserven.

hm ok, wenn ich aber dann Laufradsatz, Ritzelpaket, Dämpfer und dann ggf. noch mehr tausche, kann ich es ja auch gleich zu Saisonende custom aufbauen? Weil mit 5000+ n bissl was geht auch schon ein wenig was
 
Es ist und bleibt bei aller Detailverliebtheit und Verarbeitungsqualität halt ein Horst Link Bike, dazu mit vielen kleinen Lagerstellen.

Kann jedem empfehlen ein Bike mit einem anderen Hinterbaukinematik Typ Probe zu fahren, (nenne jetzt absichtlich keine Marken)... dachte immer ach was wird da schon der Unterschied sein, federt und dämpft ja alles doch nur irgendwie, ...alles Marketing blabla.

Bin dann doch sehr überrascht worden, wie effektiv sich Federweg im Vergleich anfühlen kann.

Den Horst Link Hinterbau nutzen auch zb. das Capra, das spectral und Raaw. Und das sind alles bikes mit top Bewertungen.
Beim Horst-Link-Design können die Entwickler die Federkennlinie, Raderhebungskurve, den Anti-Squat und den Anti-Rise deutlich besser aufeinander abstimmen. Außerdem weist es generell vorhersehbarere Kurven als ein Twin-Link-Design auf.
 
Finde ein Canyon deutlich überteuerter als ein Speci:lol:. So P/L technisch. Guter Preis, aber schlechte Leistung:lol:
Ein harter Schlag... :heul::D
Ein Bike, welches einen so richtig gut passt und man lange behalten will oder ein billigeres Bike mit besserer Ausstattung dafür nicht vollends zufrieden?
Ein günstiges, welches einen vollends zufrieden stellt. Schliesst sich nicht zwingend aus, auch wenn mir @S-H-A aktuell unbedingt was anderes weismachen möchte. ;)
ein Bike bekommt das man länger als ein Jahr fahren kann.
Ich gehe davon aus. Werde bwrichten, wenn ich falsch liegen sollte
Das ist auch voll legitim... Aber das ewige Echauffieren über den Preis ist nervig.
Wo hört einordnen auf und fängt echauffieren an?
Der Preis, oder besser, der notwendige Preis ist ein Kriterium. Für viele auch ein wichtiges.
Bei dem aufgerufenen Preis muss der Rahmen schon überdurchschnittliches leisten. Wenn dann direkt der Lack abgeht, weil failure by design, ist das das Gegenteil von günstig.
 
Ein harter Schlag... :heul::D

Ein günstiges, welches einen vollends zufrieden stellt. Schliesst sich nicht zwingend aus, auch wenn mir @S-H-A aktuell unbedingt was anderes weismachen möchte. ;)

Ich gehe davon aus. Werde bwrichten, wenn ich falsch liegen sollte

Wo hört einordnen auf und fängt echauffieren an?
Der Preis, oder besser, der notwendige Preis ist ein Kriterium. Für viele auch ein wichtiges.
Bei dem aufgerufenen Preis muss der Rahmen schon überdurchschnittliches leisten. Wenn dann direkt der Lack abgeht, weil failure by design, ist das das Gegenteil von günstig.

Unbedingt weismachen? Ich habe meine Meinung geäußert. Für blöde extra mit: Ich finde.... begonnen. Aber selbst dann verstehst du es nicht.
 
Fahre seit letztem Jahr das ST Expert und bis auf die Bremsen bin ich sehr zufrieden damit. Specialized ist damit ein großer Wurf gelungen und für mich als nicht Profi Biker war einfach eine funktionierende Ausstattung wichtig und bis jetzt läuft alles einwandfrei.
Der Preis ist hoch, habe aber die Erfahrung gemacht das Specialized sehr kulant ist wenn mal was kaputt geht.
Für mich ist eine gute Verarbeitung und das ganze Zubehör das der Rahmen besitzt wichtiger als Top Komponenten die sowieso in Zukunft mal getauscht werden.
Ich war anfangs zwar auch über die Carbon Laufräder skeptisch, nach einen kleinen Unfall den ich mit dem Fahrrad hatte sind meine Zweifel komplett verschwunden.

Cheers
 
Irgendwie lesen sich Testberichte mittlerweile immer gleich...

Uphill: trotz viel federweg gut machbar, evtl. mal leichtes aber kaum bemerkbares wippen.

Downhill: stabil, sicher, trotzdem agil genug.

Außerdem werden immer varianten getestet die sich der durchschnittsbiker eher nicht leisten kann/will.
Und wieso steigen für 2020 alle bikes im Gewicht? Carbon bikes wiegen mittlerweile so viel wie alu bikes oder sogar mehr...
 
@SEB92 :
"Wer sich sein Stumpjumper lieber individuell aufbauen will, der kann für 3.600 € das Rahmenkit inklusive Fox Float DPX2-Dämpfer erwerben."
Gibt`s da noch mehr Info`s zu?
Kauf dir ein Comp und Verkauf alle Anbauteile- kommt billiger als sich den komplett überteuerten S-Works Rahmen zu nehmen.
Das verstehe ich ja eh nicht wer so blöde ist sich den Rahmen zu kaufen ...
 
Zurück
Oben Unten