Specialized Stumpjumper 29 Expert im Test: Spezialist oder Allrounder?

Specialized Stumpjumper 29 Expert im Test: Spezialist oder Allrounder?

Die Kalifornier bewerben ihr Trailbike als das Bike für alles. Mit 29"-Laufrädern, 150/140 mm Federweg und vielen interessanten Rahmendetails macht das Specialized Stumpjumper tatsächlich einen äußerst vielseitigen ersten Eindruck. Kann das Stumpy auf den Trails in Spanien halten, was es verspricht? Wir haben es für euch getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Stumpjumper 29 Expert im Test: Spezialist oder Allrounder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Probleme bislang. Mich stört an meinem Rad nur der stark oxidierte Steuersatz, die Guide R und dass ich es bei der ersten Ausfahrt im Schlamm eeetwas zerkratzt habe mit Brechsand. Müsste mal den Lack aufbereiten :D
 
Hey, also ich bin auch sehr zufrieden mit der aktuellen Command Post, kann immer noch nicht verstehen das Specialized die Sattelstützen aus dem Programm nimmt. Hatte bis jetzt auch immer sehr gute Erfahrungen mit den Sattelstützen, eine der ersten Generationen läuft immer noch an dem Bike meiner Freundin, und wenn mal was war, hat sie mein Händler immer anstandslos ausgetauscht.
 
Dann bin ich echt mal gespannt, was mein Händler sagt. Sie hat soviel Spiel, dass man es bergauf beim treten merkt, wie der Sattel links und rechts anschlägt. Auch beim Belasten des Sattels knackt es einmal laut...
 
So, also meine ist definitiv kaputt, bekomm jetzt ne Revive Max.

Die Rücklaufquote ist anscheinend aber sehr gering, bei der Stütze. Und sie wird aktuell im Evo Carbon Pro sogar noch verbaut.
 
Ich werde wohl nie verstehen wie manche ganz ohne den Sattel als Kontaktpunkt fahren können. :D
Und wie sieht es mit dem Hinterrad aus bei maximal versenktem Sattel?
 
Servus...
Hab mal Frage zum aktuellen Stumpi Carbon. Ich habe das 2018er, Carbon Comp 29.

Ist Euch bekannt das es eventuell zwei verschiedene Schaltaugen gibt, bzw eines extra für Shimano 12fach?
Laut Teileliste nicht:
https://media.specialized.com/support/collateral/0000100520.pdf
Habe gerade auf Shimano 12f XT umgebaut und irgendwie hab ich auf den kleinen Ritzeln viel zu wenig Umschlingung (B-Skrew bereits ganz rausgedreht). Kettenlänge wie immer abgelängt.

An meinen Hardtail hab ich die 12f- SLX verbaut und da sieht alles ganz normal aus und schaltet auch perfekt.

Die XT läuft im Montage noch eher bescheiden.....irgendwas passt da nicht richtig :confused:
 
Ich bekomme gerade ein Paket aus dem Silicon Valley per Express. Ging am Freitag auf die Reise, soll morgen da sein :D
 
Ach Gott- ich hab genau die erste Auslieferung verpasst... Wenn's 2 Tage früher auf die Reise gegangen worden wäre, hätte ich den Link schon

Schade jedenfalls - wollte unbedingt testen :-D

Warenverkehr ist ja laut Behörden aufrecht- ob wirklich was kommt ist die andere Frage- ich denke Mal nicht? Wohl zu teuer extra per Luftfracht zu versenden.
 
Es zieht sich aktuell alles extrem hin, auch innerhalb Deutschlands. Hab letztens nen Rahmen verschickt, der hat anstelle der üblichen 2-3 Tage stolze 10 gebraucht!!
 
Update von mir:

1) Cascade Link steckt noch immer fest :-D

2)Statt den Push 11-6 umzubauen habe ich mir für einen EXT Storia entschieden. Die berücksichtigen (im Gegensatz zu Push) auch den CC Link- darauf bin ich echt gespannt.


Ich hoffe dass der Link zumindest zu Semesterende bei mir eintrudelt.
 
Hallo,
bin am überlegen, mir ein leichtes All Mountain aufzubauen. Der Carbon Rahmen des Stumpjumper von 2019 und 2020 sind doch gleich oder ? Gewicht und Geometrie ?
Ist bei jedem fact 11m Carbon, der Rahmen soll ja nur knapp über 2 Kilo ohne Dämpfer wiegen.
Den Rahmen bekommt man ja kaum unter 3000 Euro :oops:
Ein Comp Carbon 2019 gibt es schon um ca. 3500 Euro, die Teile verkaufen dann könnte unterm Strich 2300 rauskommen - :cool:
 
Hallo,
bin am überlegen, mir ein leichtes All Mountain aufzubauen. Der Carbon Rahmen des Stumpjumper von 2019 und 2020 sind doch gleich oder ? Gewicht und Geometrie ?
Ist bei jedem fact 11m Carbon, der Rahmen soll ja nur knapp über 2 Kilo ohne Dämpfer wiegen.
Den Rahmen bekommt man ja kaum unter 3000 Euro :oops:
Ein Comp Carbon 2019 gibt es schon um ca. 3500 Euro, die Teile verkaufen dann könnte unterm Strich 2300 rauskommen - :cool:
Kauf dir ein Comp Carbon. Habe mir den BC loamer LRS gekauft (30€ mehr als ich meine Laufräder verkauft habe), Gabel und paar € gewechselt und man hat ein leichtes Bike.

Die NX und Guide Bremsen sind zwar nicht extrem hochwertig, verrichten ihren Dienst.

Mein Lieblingstipp: Stumpjumper von Käufern besorgen, die nach der ersten Ausfahrt auf ein Levo umgestiegen sind.

Gibt manchmal Deals mit Cabron-LRS, Shimano Bremsen und 3400€. Und das mit 30km Laufleistung..
 
Kauf dir ein Comp Carbon. Habe mir den BC loamer LRS gekauft (30€ mehr als ich meine Laufräder verkauft habe), Gabel und paar € gewechselt und man hat ein leichtes Bike.

Die NX und Guide Bremsen sind zwar nicht extrem hochwertig, verrichten ihren Dienst.

Mein Lieblingstipp: Stumpjumper von Käufern besorgen, die nach der ersten Ausfahrt auf ein Levo umgestiegen sind.

Gibt manchmal Deals mit Cabron-LRS, Shimano Bremsen und 3400€. Und das mit 30km Laufleistung..
Und Gewicht/Geo sollte gleich sein- irgendwas beim.Hinterbau an der Sitzstrebe wurde geringfügig überarbeitet
 
Hallo,
bin am überlegen, mir ein leichtes All Mountain aufzubauen. Der Carbon Rahmen des Stumpjumper von 2019 und 2020 sind doch gleich oder ? Gewicht und Geometrie ?
Ist bei jedem fact 11m Carbon, der Rahmen soll ja nur knapp über 2 Kilo ohne Dämpfer wiegen.
Den Rahmen bekommt man ja kaum unter 3000 Euro :oops:

Dämpfer und Lackierung sind der Unterschied zwischen einem Comp Carbon Rahmenset und einem S-Works. Layup ist bei allen Varianten gleich. Mein 2019er Expert in L wiegt fahrfertig 13kg, inklusive Pedalen, Milch, Swat-Tool am Flaschenhalter und ner Code statt der Guide.
 
Fährt jemand das Stumpjumper mit einer 160 Gabel und 44 Offset ??
Will mir eins aufbauen als reines Trailbike und weiß nicht so richtig 44 oder 51?!?!
 
Zurück
Oben Unten