Specialized SX TRAIL - Teil 2

Vollständige Seite anschauen…
Entschuldige die Frage, aber beim 2,5er Baron ist hinten nicht mehr viel Platz zu den Ketten und Sitzstreben oder?

Danke an alle für die Tipps

Bei mir ist an den Streben noch genug Platz, nur die (original) Garmut-Kefü musste ich etwas umstellen. Der Baron fällt auch mMn nicht sehr breit aus, ist sonst aber ein mächtig guter Reifen
 
Nur für die, die es interessiert: Cane Creek Federn sind deutlich leichter, als die sackschweren Manitou Federn.

132g Unterschied!



 
für die Feder.

Hat jemand hier Erfahrung mit e.thirteen-Kefüs (am SXT)?
Insbesondere die "SRS+" und "LS1+" würden mich interessieren
Wie ist die Verarbeitung?
Geräuschentwicklung?
Haltbarkeit?

Danke im Voraus.
 
Passt aber mit 500er Federrate nicht sauber auf den Manitou Federteller . Ich hab alles durch, Fox DHX, Manitou und nu die Cane Creek. Und für die 23 Euro kann man echt nicht meckern.
 
schönes rad, nur der arg fette steuersatz wäre nicht meins...
 
so habe mein velo denn auch zum ersten mal artgerecht ausgeführt, muss sagen park sowohl touren machen echt laune mit dem teil!

habe sogar verwandschaft getroffen!
[/url][/IMG]

[/url][/IMG]
 
Sieht so aus als hätte die Lyrik einen 1 1/8 " Schaft. Der Steuersatz ist nämlich eigentlich gar nicht so fett.

stimmt. ist nen 1 1/8" schaft.
und steuersätze in blau in ahead ausführung gibt es leider nicht sooo viele.
und da reset aus hannover kommt, war die entscheidung schnell klar
 
Was für Geräusche macht der Dämpfer denn?
Habe gerade nochmal bei meinem geguckt. Der macht auch Geräusche aber im normalen Bereich. Kein Schlürfen oder sonstwas.


So hört sich das an:


Ich weiss, ist ein schlechtes Video, aber anders hab ich es grad mit dem Handy nicht hinbekommen.

Was meint ihr denn so? Normal, oder muss ich ihn schon neu Befüllen lassen. Wenn ich dieses blöde IFP-Tool von Manitou mit dem Aufsatz für den Revox hätte würde ich es ja selber machen, aber das ist recht schlecht zu bekommen. Das IFP-Tool hab ich bei crc gefunden, aber die Verlängerung für den Revox nicht.

Hat jemand vielleicht nen Tip für den Hausgebrauch, wie ich das Teil sauber entlüftet bekomme und die korrekte Position des Trennkolbens im AGB beibehalte?

Also ich habe immer mehr das Gefühl, dass von Beginn an Luft im Dämpfer war. Die Zugstufe lässt sich zwar einstellen, aber richtig merklich erst zum Ende hin. Ich brauch bei 100kg und 500er Feder fast den kompletten Einstellbereich, um das Rad für meine Bedürfnisse langsam genug zu bekommen. Ich habe es gern eher langsamer und stehe nicht auf das Trampolinfeeling.
 
Würde sagen keine Luft. Bei meinem sind ähnliche Geräusche. Solange du keine "ruckartigen Ausfälle" hast in Druck oder Zugstufe, würde ich mir da keine Sorgen machen.
Das mit der Zugstufe ist bei mir auch ähnlich. Zumal der Wechsel zwischen Flummi und zähem Kaugummi sich innerhalb von 2/3 Klicks abspielt.
 
Das mit der Zugstufe klingt super. Das hat mich echt gewundert. Ein Klick zu wenig und es federt normal, ein Klick mehr und der Dämpfer federt nur sehr langsam aus. Wenn das normal ist bin ich froh. Danke
 
Hatte auch mal ne Zeit lang nen Revox im Norco gefahren, machte auch ähnliche Geräusche, würd ich mir erstmal keine Gedanken machen.

Der Revox lässt sich auch ohne das IFP Tool "entlüften".
Ich hab ein bißchen rumprobiert und mir den Wert gemerkt, um welchen sich der Trennkolben verschiebt, wenn man die Zugstufenstange einschraubt. Also den Trennkolben um diesen Wert tiefer gesetzt, zusammen geschraubt und er saß genau auf dem Maß wie er soll.

Da lässt sich nen Fox mit der Schraube im Trennkolben um einiges einfacher servicen.
 
Mal ne Frage an die SX Trail Pro´s:
Macht es Sinn ein SXT bis 08 als sogenanntes "Superenduro" (ja ich weiß....Modewort, aber ich glaub damit ist deutlich was ich meine) aufzubauen? Dachte da an Lyrik Solo Air, Luftdämpfer (welcher passt? und arbeitet der Hinterbau dann noch anständig?) und ansonsten solide, aber nicht allzu schwere Parts.
Ist vielleicht eine Schnapsidee, aber wenn ich mir die Geometriedaten der neuen "Superenduros" rolleyes: schon wieder dieses Wort) ansehe, dann scheint sich das alte SX Trail da gut einzufügen. Einzig die Kettenstreben erscheinen mir ein wenig kurz.
Und wenn die Kennlinie des Hinterbaus nicht für Luft ausgelegt ist, dann fährt es sich wahrscheinlich entweder wie ein Holzschaukelpferd oder wie ein durchgesessenes Sofa.
Wie ist eure Meinung dazu?
Danke schon mal
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen