Specialized SX TRAIL - Teil 2

kann mir einer sagen welchen tune ich bei einem vivid air nehmen sollte bei 90 fahrer gewicht ?`oder kennt jemand jemanden der sich damit auskennt ?
Ich kenne mich damit aus ;):
Zu erst muss man sein Übersetzungssverhältnis vom Rahmen kennen.
Das errechnet man indem man den Federweg vom Rahmen durch den Dämpferhub teilt.
Meistens kommt was zwischen 2-3 raus.
Bei 2 bis 2.5 braucht man Tune Low bis Mid
Bei 2.5 bis 3 braucht man Tune Mid bis High
Man muss aber auch die Rahmenkinematik beachten!
Sollte man eine 2 rausbekommen und der Rahmen degressiv angelenkt sein, dann kann man mit einem Low-Tune völlig falsch dran sein!
Genauso kann es sich auch umgekehrt verhalten!
 
@bluehotel:danke!

da muß ich meinem vorredner recht geben in bezug auf die gabel.
eine neue würde ich auch nicht holen weil diese mittlerweile viel zu teuer sind!aber solltest du dir ne gebrauchte zulegen dann
kalkulieren auch den service der gabel mit ein.die meisten schicken ihre gabel o. auch dämpfer nie zum service weil diese ja noch
"super" funktionieren.es gibt einige die einen service bericht mit schicken,frag danach.
 
@
flockwhite

Ich würde dir auch dazu raten dich hier im Bikemarkt umzusehen. Für nichtmal 150€ bekommst du eine solide Domain 318 mit U-Turn (Federwegsverstellung) die du nicht zerstört bekommst. Für einen einsteiger genau das richtige denk ich... und wenn du nicht zwei linke hände hast, lässt sie sich auch super einfach warten.
Ich fahr sie selber im SX 08' und kann nicht klagen :D (und ich nehm sie ordentlich ran ^^)
Beim kauf musst du nur darauf achten dass du eine Gabel mit 1 1/8" Schaft kaufst der mindestens 185mm lang ist, dann sollte es passen.
Bedenke dass du evtl auch ein anderes Vorderrad benötigst (bzw andere Nabe), die dicken Gabeln haben meist 20mm Steckachse.

Ich gehe mal davon aus das du den "alten" SX Trail Rahmen hast (bis 2008).
 
Auf dem 06ner Enduro hab ich ne Lyrik Air drauf und auf dem 07ner SX ne Domain mit Coil,zum Rahmen hab ich noch ne WC dazubekommen die bin ich noch am Servicen.Aber die Lyrik passt eigentlich am besten in ein SX rein,obwohl die Domain auch sehr gut arbeitet,ist halt nur ne RC.Ne Totem passt irgendwie nicht in das alte SX,hatte ich auf nem Sunday,mit dem richtigen Setup auch ne Top Gabel.

Pass nur auf bei gerbauchten RS Gabeln unbedingt einbauen vor kauf und Spiel checken.

Die Tage dann mal Pics meines neuen Babyblauen SX dass ich für 230 Eusen geschossen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast komplett in Teilen,fehlten einfach Steuersatzlager,Aircap an der WC,Sattel und Stütze,Radlager hinten durch,Griffe und kleinigkeiten,Bremse musste ich auch Tauschen war ne Juicy drauf.Sonnst war alles dabei :D
Nächste woche kommt dann mein neues Rad,Zee Nabe und FR600Felge.

Lg.
 
Das Rad war über ein Jahr ausgeschrieben,irgendwann hatte ich dann mitleid mit dem Bike :lol:,oder besser gesagt ich suchte was kurzes um meinen Ellbogen zu schonen.Schon komisch,hirzulande gehen ältere Bikes kaum mehr weg und man kann super schnäppchen machen!
 
Ich habe jetzt mal 'ne Verständnisfrage - beschäftige mich seit wenigen Tagen wieder mit dem Thema Dämpfer und Federn usw. wobei mir folgendes auffiel: an meinem SX 2012 war ein Van verbaut mit 216mm Einbaulänge und (soweit ich weiß) 63,5mm Hub. Nun sind 63,5 mm umgerechnet 2,5 Zoll. Ich bin mir aber sicher dass eine 500x2,8 (oder 550x2,8) verbaut war (welche ich irgendwann gegen 'ne 700x2,8 gewechselt habe). Abgesehen davon dass 'ne 700er eh zuviel des Guten ist, müsste nicht auch die Angabe der 2,8 falsch sein für den Dämpfer, da eh etwas zu lang, oder liegt dass daran dass der Dämpfer für Specialized irgendwie modifiziert wurde und 2,8 ist schon korrekt?
 
War eine Fox Feder, oder ? Fox gibt mehr Federweg an, das ist der "Sicherheits-Puffer", bis die Feder auf Block geht. Andere geben nur den benötigten Federweg an.
 
Und noch eine Frage - will die Kurbel beim SX '12 austauschen gegen 1-fach. Kann ich folgende Teile problemlos verwenden:
- Zee-Kurbel, 73mm Innenlagerbreite
- Kettenführung wahrsch. SRAM X0
Bei der Kurbel ist ein Innenlager dabei - muss ich das verwenden oder kann ich auch das verbaute GXP-Innenlager von SRAM weiterhin verwenden?
Muss ich sonst was beachten oder werde ich irgendwo voraussichtlich Probleme bekommen?
 
Nein, habe noch nichts gekauft - da mein letzter Umbauversuch am SX ein Desaster wurde wollte ich diesmla im Vorfeld in Ruhe planen bevor ich einkaufen gehe. ;) Du meinst sicher die "Saint Kettenführung SM-CD 50", oder? Wie läuft denn die Kette da über die Führung (links unten)? Ist da 'ne Rolle verbaut (wie bei SRAM). oder läuft die über 'nen Gleitblock? Sieht ja schon cool aus, vor allem mit eingebautem BashGuard. :D

EDIT: Schon herausgefunden dass die Kette über 'nen Gleitblock läuft, aber wie man ließt soll das ja sehr gut funktionieren. Denke dann wird es diese KeFü statt der angepeilten X0. Danke für den Tip. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt nix einfacheres, als eine Shimano Kurbel einzubauen, da brauchst du keine Angst haben.
GXP Lager raus, sauber machen, fetten, vorsichtig reindrehen (Gewinde beachten -> rechts/links-Markierung)...fertig. Beim 73mm Innenlager muß ein Spacer auf die Antriebseite (soweit ich weiß).

Sehr gut ist die Strailine Führung, absolut stabil, einfach zu montieren und leise.
 
Es scheiterte beim letzten Mal auch nicht am Know-How beim Einbau, sondern daran dass die Teile dann am Rad einfach nicht richtig passten wegen versch. Standards etc. Danke für den Tip mit der Straitline-KeFü, aber ich muss sagen dass die mir leider optisch gar nicht zusagt.
 
Noch nicht ganz fertig aber es fährt :i2:,NW KB ist unterwegs.
Neue Teile:
-XT Bremsen
-XT Pedale
-FR600,Zee Nabe
-Kasette XT mit 16+42
-XT Shadow Plus
-Zee Shifter Rapid
-Reifen Purgy und Rocket Razer
-Domain 180mm Coil,lag noch rum.
-Sattel SQ 611.

 
So meins hat nun bis auf die Dämpfung an der Gabel ( da weiß ich noch nicht genau was ich verbauen soll) und reifen kommen die Freeride Version
neu sind Lenker, Reifen, Dämpfer, Bremsen, Kurbel


hier mal die partlist

Rahmen : Specialized SX Trail 2012 M Fluoreszierend Gelb
Gabel : Rock Shox Lyrik 180mm RLR <—muss noch umgebaut werden
Dämpfer : Rock Shox Vivid Air R2C
Steuersatz : FSA + Syncros
Lenker : Renthal Fatbar Lite
Vorbau : Thomson 4X
Griffe : ODI Troy Lee
Sattelstütze : Thomson Elite
Sattelklemme : Point Racing
Sattel : Specialized Avatar
Laufräder : Hope Pro II - Mavic EX 721
Reifen : Schwalbe Magic Mary Pref 2,35
Bremsscheiben : Shimano XT 6 loch ICE TECH VR 203 +HR 180
Scheibenbremse : Shimano Saint 2013
Schalthebel : Shimano Saint 2013
Schaltwerk : Shimano Saint 2013
Pedalen : NC-17 Sudpin III Pedale
Kurbel : Shimano Saint 2013
Kettenblatt : SPECIALITES T.A. 32 t
Kettenführung : E-13 Kettenführung TRS+
Kette : KMC X-10
Ritzel : SRAM PG-1030, 10-speed, 11-36t

16,2 kg



 
Zurück
Oben Unten