Specialized SX TRAIL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich han da nochmal ne frage:D

Auf Grund einer wiederholten Schulterluxation komme ich vorerst nicht mehr zum DH und FR fahren und muss operiert werden. Meine Idee war jetzt ein Touren SX, sprich 2 fach vorne, 150mm Gabel und Air Dämpfer hinten, dazu Fat Albert. Ich habe beim Dämpfer an einen 222er Monarch 4.2 mit 63mm Hub gedacht, das sollte doch ohne Probleme gehen?
Der Dämpfer hat ca. 7mm weniger Einbaulänge und auch 7mm weniger Hub, es sollte also zu keiner Kollision kommen?

Der durch die zu kurze Einbaulänge bedingte, flache Lenkwinkel müsste sich durch eine etwas kürzere Gabel doch auch wieder ausgleichen?

Gruß Markus
 

Anzeige

Re: Specialized SX TRAIL
Ich han da nochmal ne frage:D

Auf Grund einer wiederholten Schulterluxation komme ich vorerst nicht mehr zum DH und FR fahren und muss operiert werden. Meine Idee war jetzt ein Touren SX, sprich 2 fach vorne, 150mm Gabel und Air Dämpfer hinten, dazu Fat Albert. Ich habe beim Dämpfer an einen 222er Monarch 4.2 mit 63mm Hub gedacht, das sollte doch ohne Probleme gehen?
Der Dämpfer hat ca. 7mm weniger Einbaulänge und auch 7mm weniger Hub, es sollte also zu keiner Kollision kommen?

Der durch die zu kurze Einbaulänge bedingte, flache Lenkwinkel müsste sich durch eine etwas kürzere Gabel doch auch wieder ausgleichen?

Gruß Markus

ich denke wenn du das high shutle verbaust sollte es ganz gut funktionieren.:daumen:
ich habe mal eine Pike mit 140mm Federweg ins SXT Gebaut, und dazu den standartdämpfer mit low shutle verbaut.
Die geo war für touren immernoch angenehm.
sollte Dämpfer und Gabel müssten sich gut ausgleichen
 
Für alle die mal den unterschied zwischen einem SX und einem SX-Trail sehen wollen.

Von der Größe her sind beide fast gleich lang (sx Rahmengröße "L" und SX-T in Rahmengröße "M")
Das SX ist aber vohm rahmendreieck her deutlich flacher

 
eins ist ein 05er und das andere ist ein 08er und die Laufräder haben beide die Felgen in der Mitte
Allerdings ist der hinterbau bei dem 05er etwas anders
 
habe das rad gebraucht bekommen! ist ein 09er rahmen mit 08er laufrädern! das ganze kommt von einem specialized fachhändler! aber das hintere laufrad ist nicht mittig!!! darum die frage ob der hinterbau nur beim 09er asymetrisch ist! sollte kein problem sein da ich ja eh wieder zu meinem fahrradspezialisten gehe! und gleich nochwas! big betty 2.4 oder muddy marry 2.35! müssten beide besser im rollwiderstand sein wie specialized reifen oder! da ich auch noch treten sollte und nicht nur das bergabvergnügen habe sollten die schwalbes wohl die beste wahl sein, oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - 2009er und 10er Rahmen benötigen hinten ein asymmetrisch zentriertes Laufrad.

Edit zu den Reifen: sowohl Big Betty als auch Mudy Mary rollen besser als die original Speci Pellen :D

Gruß
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
danke! aber eigentlich traurig für einen specialized fachhändler das rad so zusammenzustellen und es nicht mal zu merken!
 
Sind das oben auf dem bild nicht zwei alte sx trail, das sx gabs doch erst seit 09?
 
Das SX (In dieser Form) gibt es schon seit 2005 ;) Davor gab es auch schon 04 und 03 ein Speci SX, quasi der "Vorgänger" des SX Trail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso, dachte das gabs erst seitdem die hydroforming verwenden. Schade, fand die alten viel schöner.
 
muss mal blöd fragen.

ist mit symmetrischer oder halt eben unsymmetrischer schwinge nicht gemeint dass die linke und rechte kettenstrebe gleich oder eben die eine tief und die andere hoch sind?
hat doch nichts mit zentrischem rad zu tun.
die hintere felge ist in der regel immer aussermittig eingespeicht. soweit ich weis.
grml...
 
Die Höhe der Kettenstreben ist definitiv nicht gemeint.


Ein "normales" Laufrad hat die Felge in der Mitte der Nabenbreite (sieht wegen des Zahnkranzes und der senkrechteren Speichen auf der Antriebsseite so aus, als wärs aussemittig. Ist es aber in der Regel nicht).

Beim SX-Trail ab 2009 sollte die Felge etwa 6mm von der Mitte wegzentriert werden, um ein mittiges Laufrad zu haben.
 
An die Leute welches das Ventil beim DHX nachgerüstet haben:

Welche Rahmengröße und welche Shuttles habt ihr verwendet?
Weil bei meinen SX Trail 2008 in Gr. M mit HighShuttles siehts bissel knapp aus. Deswegen bevor ich was rumprobiere...
 
An die Leute welches das Ventil beim DHX nachgerüstet haben:

Welche Rahmengröße und welche Shuttles habt ihr verwendet?
Weil bei meinen SX Trail 2008 in Gr. M mit HighShuttles siehts bissel knapp aus. Deswegen bevor ich was rumprobiere...

Hab nen Low Shuttle. Sollte dann so passen mir dem Ventil wie ich es in der Anleitung beschrieben habe. Das normale DHX Ventil wirst da nicht so leicht rein bekommen. Dann lieber ein gekürztes Fahrradventil.
 
Wie gut, dass ich noch nichts gemacht habe am Dämpfer. Habe nämlich nur das HighShuttle. Hat jemand ne Ahnung wo ich das Low Shuttle herbekomme?

Matthias :)
 
Vom netten Specializedhändler um die Ecke? ;)

Dürften aber nicht gerade billig sein. Manchmal hat man Glück und jemand bietet die Shuttles im Bikemarkt an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten