Specialized SX TRAIL

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Re: Specialized SX TRAIL
net so ganz richtig. mein dhx 4,0 hat eines. spezi dämpfer sind lt.meinem händler jetzt vor-abgestimmt. hm blödes wort,
wobei der meinige der bessere ist, so die aussage von spezi.
o-ton spezi:
Eigentlich sollte bei dieser dämpfer ein fest eingestellten IFP druck da sein ohne verstell möglichkeiten.
Leider hat Fox uns dieser Dämpfer geliefert mit Ventiel, was eigentlich nicht sein soll.
Fox hat uns versprochen dieser aus zu tauschen aber eigentlich ist dieser besser. ende

also gibt es verschieden versionen, mit und ohne luftventil. so wie fox sie gerade parat hat.

Hi,

habe meinen DHX AIR (Original) extra umbauen lassen (weg mit dem Ventil), muss man öfters kontrollieren. Und falls du es mal vergisst.....kann es passieren das Dein Dämpfer es die nicht verzeihen wird. Die Voreinstellung (ca. 8,3 bar) passt wunderbar. Die meisten sind sowieso überfordert mit der Einstellerei.
 
servus Frog,

ich wollte mal fragen was dein SX wiegt? und welche 66 hastn verbaut? Mein Bike wird nämlich genaus so aussehen wenns demnächst fertig ist.

@all, falls es jemand interessiert, als ich meinen Rahmen im Shop abgeholt hatte, stand dort schon ein SX komplett aufgebaut(wie auf Speci Homepage).
Scheinbar ist bei den Komplettbikes die Hinterbaugeo ein wenig anders, dort war nämlich ein DHX mit Ventil für die Ausgleichskammer verbaut! Mit 90Grad Winkel erreichbar, und genug Platz zum einfedern

Gruß R10
 
Das war dann aber bestimmt ein SX Trail I mit dem DHX4.0 oder?

Ich hab nämlich gestern mal meine Bilder von der Eurobike angeschaut, da ist eindeutig zu sehen, dass der DHX5.0 im SX Trail II kein Ventil hat!

Ich denke dass die DHX5.0 dieses Ventil weder im Komplettbike noch im Rahmenkit haben.
 
@danny

ich glaub du hast recht, ich hab zwar im Laden nicht darauf geachtet, aber die Ausgleichskammer beim 4.0 ist ohne das Einstellrad wesentlich kürzer!

also doch gleiche Geo, bloß der 4.0 halt.....
 
Also leute ich hab den neuen Rahen SX Traill in blau und der dämpfer hat kein Ventil auch die Kompletbikes haben kein Ventil

mfg Straight
 

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So, ich kaper den Thread hier mal kurz.
Bin auf der Suche nach nem SX Trail 2 von 07 in S. Händler hier bekommt erst wieder eins im April. Jemand ne Ahnung wo etz vielleicht eins aufzutreiben ist?
 
Also leute ich hab den neuen Rahen SX Traill in blau und der dämpfer hat kein Ventil auch die Kompletbikes haben kein Ventil

mfg Straight
Das kannst du so pauschal nicht sagen,siehe diesen Beitrag:
net so ganz richtig. mein dhx 4,0 hat eines. spezi dämpfer sind lt.meinem händler jetzt vor-abgestimmt. hm blödes wort,
wobei der meinige der bessere ist, so die aussage von spezi.
o-ton spezi:
Eigentlich sollte bei dieser dämpfer ein fest eingestellten IFP druck da sein ohne verstell möglichkeiten.
Leider hat Fox uns dieser Dämpfer geliefert mit Ventiel, was eigentlich nicht sein soll.
Fox hat uns versprochen dieser aus zu tauschen aber eigentlich ist dieser besser. ende

also gibt es verschieden versionen, mit und ohne luftventil. so wie fox sie gerade parat hat.

Und mein Rahmen hat ja den 4.0 auch mit Ventil,also scheint es wohl so zu sein daß es welche mit u. ohne Ventil gibt.Darüber braucht nicht weiter diskutiert werden.... Ich würde aber bei einem Neukauf darauf bestehen daß er mit Ventil geliefert wird bzw. ausgetauscht wird.Ansonsten eben runterhandeln...
MfG
 
servus Frog,

ich wollte mal fragen was dein SX wiegt? und welche 66 hastn verbaut? Mein Bike wird nämlich genaus so aussehen wenns demnächst fertig ist.

@all, falls es jemand interessiert, als ich meinen Rahmen im Shop abgeholt hatte, stand dort schon ein SX komplett aufgebaut(wie auf Speci Homepage).
Scheinbar ist bei den Komplettbikes die Hinterbaugeo ein wenig anders, dort war nämlich ein DHX mit Ventil für die Ausgleichskammer verbaut! Mit 90Grad Winkel erreichbar, und genug Platz zum einfedern

Gruß R10

Hallo Rouven,

habe ein SX 2oo5 mit DHX Air (150 mm FW)/ FOX RC (ca.170 mm FW). Zur Zeit fahr ich eine Z1 FR1 Eta mit 150 mm (die leichte mit 2450 g komplett).....
..werde aber noch eine 66 (170 mm FW, 2006) mit eta und Aluschaft (wenn ein Kumpel mir diese verkauft).Falls nicht werde ich eine Lyrik oder 66 ATA reinbauen.
Beim Gewicht kann ich Dir nur sagen, das der Rahmen 2005 ca. 200-400 g schwerer ist als alle Modell 2006 / 07.


Grüße

Olli
 
@ChrisPi

der 4.0 ist auch kleiner der 5.0 ist oben länger der dat ja noch das blaue teil da darum passt kein ventil in den SX Trail Rahmen mit einem 5.0 Dämpfer
wo dagegen der 4.0 kleier eben ist und darum hat der auch ein Ventil

mfg Straight
 
@ChrisPi

der 4.0 ist auch kleiner der 5.0 ist oben länger der dat ja noch das blaue teil da darum passt kein ventil in den SX Trail Rahmen mit einem 5.0 Dämpfer
wo dagegen der 4.0 kleier eben ist und darum hat der auch ein Ventil

mfg Straight

Ich habe aber eben einen DHX 4.0 ohne Ventil!
Anstelle des Ventils ist da nur ein Plastikknopf.
Kann es sein dass der erst ab 2007 das Ventil hat?

Werde mal bei Specialized nachfragen!
 
@ChrisPi

der 4.0 ist auch kleiner der 5.0 ist oben länger der dat ja noch das blaue teil da darum passt kein ventil in den SX Trail Rahmen mit einem 5.0 Dämpfer
wo dagegen der 4.0 kleier eben ist und darum hat der auch ein Ventil

mfg Straight

An dem "blauen Teil" wird glaub ich der Durchschlagschutz eingestellt,das müsste der Unterschied zum 4.0 sein.Denke auch daß dann ein 5.0 mit Ventil wohl keinen Platz mehr haben wird.

@Helge: Mein Rahmen ist der 2007er u. hat den 4.0 mit Ventil.Wie es vorher war weiß ich nicht
 
Hallo, hab ein kleines Problem mit meinem SX und dem DHX5.0. Hab ich auch schon in einem anderen Thread gepostet, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?!?

Wenn ich bei offener Druckstufe mein Bike nach unten drücke, federt dieses immer noch sehr schnell aus (soll ja auch so sein) allerdings nicht mehr so schnell wie vor 'nem knappen Jahr. Dh. mein Hinterrad hebt nicht mehr ab klingt komisch - ist aber so

Ausserdem hört man ein Geräusch, wie wenn irgendwo Luft entweicht ("ppffft" ) wenn ich mich in den Sattel fallen lasse. Das Geräusch kommt definitiv vom Dämpfer und nicht von mir :lol:

Hatte jemand schon ähnliche "Probleme" ? Danke für Eure Infos... :daumen:
 
Dh. mein Hinterrad hebt nicht mehr ab klingt komisch - ist aber so
Genau so sollte es eigentlich sein.Also ich stell meine Zugstufe immer so ein daß das Rad geradeso nicht mehr abhebt beim ausfedern.Wenn es aber scheinbar garnicht mehr möglich ist das es noch leicht vom Boden abhebt stimmt da wohl was nicht.Würd an deiner Stelle mal bei deinem Händler nachfragen u. den Dämpfer notfalls zum Service bringen
 
tät grad jemand einen neuen fox dämpfer fuers sx trail (mit der richtigen einbaulänge) brauchen, weil ich tät mir des framekitt kaufn wollen, hab aber schon den passenden dämpfer. Und man kann des gramekitt leider nicht ohne dämpfer bestellen. Oder aber jemand braucht nur den fox DHX 5.0 mit einbaulänge 228 mm, hat des framekitt bestellt und verkauft dann den neuen rahmen :D
 
tät grad jemand einen neuen fox dämpfer fuers sx trail (mit der richtigen einbaulänge) brauchen, weil ich tät mir des framekitt kaufn wollen, hab aber schon den passenden dämpfer. Und man kann des gramekitt leider nicht ohne dämpfer bestellen. Oder aber jemand braucht nur den fox DHX 5.0 mit einbaulänge 228 mm, hat des framekitt bestellt und verkauft dann den neuen rahmen :D

Schick mir doch mal eine PM was Du Dir da so vorstellst!
 
Ich habe mich vertan. Der Adapter von Reset passt nur auf den normalen DHX 5.0, jedoch NICHT auf den DHX 4.5 der im Framekit verbaut ist.

Wie oben bereits gesagt ist dieser nämlich mit 8.3 Bar voreingestellt.
Beim normalen DHX (4.0 u. 5.0) passt es natürlich drauf!

Gruß
 
wie is denn überhaupt so das neue sx?

ich wollt mir das (babyblau) nämlich eventuell kaufen, nur ich weiss noch nich wie das so is...

welche erfahrungen habt ihr so mit dem teil gemacht, und welche parts habt ihr da dran heftet?

mauri
 
@ mauricio

Das 07er SX Trail hat bis auf die Lackierung den gleichen Rahmen wie das 06er SX und dazu gibt es ja schon einige Infos in diesem Forum oder zB. bei mtbr.com

Je nach Ausstattung kannst du daraus eine Bikepark Maschine oder einen tourentauglichen Freerider basteln.

Ich habe letzteres getan und eine Lyrik Uturn als Federgabel verbaut und eine Saint 2fach Kurbel mit Bashguard und 2 fach Kettenführung. Da die Sattelstütze ja nach Körpergröße nicht komplett versenkbar ist, habe ich eine kurze Ausführung für den Park und eine absenkbare Maverick-Stütze fürs Touren kommt noch. Vorbau und Lenker kommen bei mir von Syntace - VRO in kurzer Ausführung, um das Rad für verschiedenen Einsatzzwecke einstellen zu können.

Mit sehr robusten Anbauteilen und noch leichten 2.4er Nobby Nics wiegt das Rad in Größe L genau 16,5 KG. Mit entsprechenden Downhill-Reifen auch gerne ein Kilogramm mehr.

Wenn ich die Gabel vorne auf ca 150mm absenke, fährt es sich auch im Trail sehr ausgewogen und genau, auf 160mm oder auch hier gern verbaute 180mm Gabeln ist es mir fürs normale Fahren viel zu träge - ist aber Geschmackssache.

Gruß
Thomas
 
oder auch hier gern verbaute 180mm Gabeln ist es mir fürs normale Fahren viel zu träge - ist aber Geschmackssache.

Gruß
Thomas

Inwiefern träge? Bin mit der 180er Totem sehr zufrieden gewesen vom Fahrverhalten,war mit dem originalen 40mm Vorbau sogar zu nervös u. quirlig.Mit dem Syntace-VRO ist es nun optimal für meinen Geschmack.Wechsle nun aber auf die 66-ETA wegen dem 2-Step Problem der Totem
 
Der 07er SX Trail hat im Gegensatz zum 2006er nochmal verstärkte Kettenstreben. Da ist an jeder Kettenstrebe noch ein Gusset verschweißt. Soll gegen reißende Streben helfen.
Meiner kommt Mitte März, bin gespannt.

Grüße Znarf
 
soooo...
hab mir mal nen angebot machen lassen:

Specialized
SX Trail Frame b.blue
Marz. 66 SL 1 ATA
Steuersatz NC 17 Imp. Pro
Kurbeln Truvativ Stylo All Mountain inkl. Innenlager
Avid Juicy 3 200 / 185 mm
X7 07 Schaltwerk
X7 07 Schalthebel , Umwerfer , Kette , Cassette.
Vorbau Specialized FR black
Lenker Spank white
Griffe Specialized Enduro braun
Sattel Specialized Enduro SL braun
Reifen Schwalbe Nobby Nic falt. 2.4 oder Maxxis Minion.
Kettenführung NC 17 Black Spire
Laufräder :
Veltec FR black


da sind zwar en paar sachen bei , bei denen ich gespart habe (z.B. bei x7 un juicy 3) , aber das liegt daran, dass ich als jugendlicher noch nich soviel budget zu verfügung habe. werde aber auf jeden fall nachrüsten. soll genau 3000 kosten.

----->verbesserungsvorschläge erwünscht!<-----

da mauri
 
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