Specialized SX TRAIL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
soooo...
hab mir mal nen angebot machen lassen:

Specialized
SX Trail Frame b.blue
Marz. 66 SL 1 ATA
Steuersatz NC 17 Imp. Pro
Kurbeln Truvativ Stylo All Mountain inkl. Innenlager
Avid Juicy 3 200 / 185 mm
X7 07 Schaltwerk
X7 07 Schalthebel , Umwerfer , Kette , Cassette.
Vorbau Specialized FR black
Lenker Spank white
Griffe Specialized Enduro braun
Sattel Specialized Enduro SL braun
Reifen Schwalbe Nobby Nic falt. 2.4 oder Maxxis Minion.
Kettenführung NC 17 Black Spire
Laufräder :
Veltec FR black

da sind zwar en paar sachen bei , bei denen ich gespart habe (z.B. bei x7 un juicy 3) , aber das liegt daran, dass ich als jugendlicher noch nich soviel budget zu verfügung habe. werde aber auf jeden fall nachrüsten. soll genau 3000 kosten.

----->verbesserungsvorschläge erwünscht!<-----

da mauri

--> X7 in Medium
--> Deore, LX oder XT Umwerfer, weil SRAM nicht paßt
--> Thomson Sattelstütze
--> HOPE Steuersatz
--> NOPE + Single-track Felgen (evtl. bei Actionsports)

Anzeige

Re: Specialized SX TRAIL
Inwiefern träge? Bin mit der 180er Totem sehr zufrieden gewesen vom Fahrverhalten,war mit dem originalen 40mm Vorbau sogar zu nervös u. quirlig.Mit dem Syntace-VRO ist es nun optimal für meinen Geschmack.Wechsle nun aber auf die 66-ETA wegen dem 2-Step Problem der Totem

Ich kann hier natürlich nur von meinem persönlichen Eindruck sprechen.
Ich mag es, wenn sich ein Rad intuitiv und ohne großen Krafteinsatz " schön rund " auch um enge Kurven fahren lässt.
Ich habe momentan die Dämpferaufnahme für den steilen Lenkwinkel verbaut und einen Steuersatz mit einer 17,5mm langen unteren Lagerschale. Vorbau Syntace VRO 1,5 auf etwa 75mm und darunter ca 2cm Spacer.

Mit der Federwegs-Einstellung auf etwa 145mm - 150mm fährt es sich für meinen Eindruck sehr rund ohne die Tendenz " abzuknicken ". Bei vollem Federweg mit 160mm ist es mir für relativ ebenes Gelände eine Spur zu träge - ich muss dann mit mehr Körpereinsatz fahren.
Durch die UTurn Verstellmöglichkeit kann ich die Einbauhöhe jederzeit variieren und auf meine Wünsche einstellen.
Ich muss noch etwas mit den Dämpferaufnahmen, der Vorbauhöhe und dem vorderen Federweg spielen, um eine genaue Aussage treffen zu können.
Aber 180mm Federweg an der Front ist zumindest ohne übertriebenen Sag für mich definitiv zu träge !

Das ist wahrscheinlich aber keine allgemeingültige Aussage.
Ich fahre den L Rahmen und bin 1,94 groß mit 97cm Schrittlänge - bei anderen Körpermaßen wird sich das Bike anders fahren und im Park-Einsatz würde ich den Vorbau wahrscheinlich wieder auf 60mm zurückstellen.

Am Ende der Saison nach Fahrten im Park, auf Hometrails und im alpinen Einsatz kann ich mehr dazu sagen - ich habe erst ein paar Stunden auf der Kiste gesessen und so ist es erst ein erster Eindruck.

Gruß
Thomas

der x-7 umwerfer passt net??? warum?

thompson is schon drine... den rest guck ich ma...

thx mauri

keine Ahnung....hat schon mal einer woanders probiert bzw. erwähnt.

Grüße
Olli

P.S.: hast Du schon mal den LRS von actionsports (Hope 2 + DP 28) angesehen. Kein Hardcore aber sicherlich stabil genug für`s allgemeine freeriden.

könnt ihr mal ein paar bilder von euren babyblauen posten?

ich muss mich inspirieren lassen^^

weiss nämlich noch nicht welche farbe für die parts in frage kommen, hab schon an eine babyblau/weiss/braun kombi gedacht...

gruss mauri

Hier wenn du nach mehr pix möchtest schreib mir ne E-mail

Anhänge

• DSC00302.JPG
    DSC00302.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 96
  • Projekt3.jpg
    Projekt3.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 190
Hey Peter scheenes Bike! Aber mach bitte nicht zu viele weiße Parts dran da wirst du dein Rad in WB bestimmt nicht unterscheiden können.

Ich persönlich fänd ne entwerde ne Pinke oder wie die Agryl grüne Gabel geil!

Egal viel Spass mit dem Bike!

Hallo,
mal ne Frage: Wisst ihr Gewichte (gemessen) vom SX Trail 07 und vom DEMO 7 ?

Evtl auch OHNE Dämpfer. Falls es dann schon gab dürft ihr mich natürlich hauen.
Überlege ein light SX oder DEMO aufzubauen, und die Rahmenfrage sollte die Gewichtsdifferenz klären.
Danke!

Hallo,
mal ne Frage: Wisst ihr Gewichte (gemessen) vom SX Trail 07 und vom DEMO 7 ?

Evtl auch OHNE Dämpfer. Falls es dann schon gab dürft ihr mich natürlich hauen.
Überlege ein light SX oder DEMO aufzubauen, und die Rahmenfrage sollte die Gewichtsdifferenz klären.
Danke!

Du meinst aber wahrscheinlich nur das Gewicht des Rahmens oder?

... auf meinem hast Du übrigens in Bischofsmais schon mal draufgesessen !

Gut, das ist jetzt mal ne Aussage mit der ich nicht direkt viel anfangen kann...
Weiss Jemand mehr?

Also der Demo Rahmen ist erschreckend schwer!! Hab das Gewicht gerade nicht imKopp aber häng den morgen nochmal an die Waage.

soderla, dann spam ich meins auch noch rein, vielleicht hilft es ja was die farbwahl und den aufbau betrifft.
wiegent tut das ganze so zwischen 17,5 und 18,2, jenachdem welcher waage man jetz glauben schenken soll.

3.jpg

@ insane

ich denk mal für dich wäre das neue demo was, durfte ich schonmal testen und wenn ich mich recht erinnere war dir mein sx etwas zu straff oder ?
das demo ist auf jeden fall weicher als das sx.
falls du interesse hast kannste ja mit meinem nochmal ne runde drehen.
zu dem light sx, auf wieviel kg willste denn kommen bei dem aufbau ?

Hey Vatti aka Tom. Nach wie vor ne derbe Kiste! Biste nun schon in München? Haben nen geilen Jump gebaut...Schick mal ne PM mit Handynr.

Also, Idee wäre ein leicht FR Bike, so zwischen 15-16 Kilo. Denke dass ich das mim SX eher hinbekomme. Das straffere wäre in diesem Fall sogar fast besser.

Das Demo 7 wäre evtl. schon wieder zuviel des guten - und zudem teurer. Aber halt auch geil, irgendwie...

Wie gesagt: Gewicht von Demo 7 Rahmen und SX Rahmen wären mal interessant. Würde wohl beide jeweils mit DHX Air aufbauen.

Gruß, Felix

Gut, das ist jetzt mal ne Aussage mit der ich nicht direkt viel anfangen kann...
Weiss Jemand mehr?

Habe ich auch nur erwähnt weil Du Dich anscheinend damals ( Juni/Juli? 2006) schon für das Rad interessiert hast!

Wir haben uns mittags in Bischosmais oben an der Gaststätte getroffen, ihr wart zu zweit mit jeweils schwarzem Switch da und fandet beide wie Vatti schon geschrieben hat den Hinterbau sehr straff!

Anschließend hast Du Dir bei dem Step Up/Step Down auf den NorthShores/EvilEye einen Finger lädiert.

@Vatti:

Echt schickes Bike!
Habe Dich damals dann wohl auch im Park auf der Evil Eye gesehen!

Ja, ich erinner mich! Klar, also so straff wäre schon gut für allmountain Einsatz!
Der Finger? ohja...nicht nur der...aber ich habs mittlerweile im Griff ;) Schritt auf, Schritt ab!
Also, gibts Gewichte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück