Specialized SX TRAIL

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So, hab vor n paar Wochen ja mal nach der Machbarkeit in Bezug auf das Gewicht eines SX Trails angefragt.
Also, heute habe ich von der Arbeit eine geeichte Zugwaage mitgenommen und hab mein Rad mal dran gehangen.

Obwohl ich Big Betty, XT Kurbeln, ne 36 Van und noch ein paar leichtere Teile drauf hab, zeigt die Waage beschissene 16,85 kg an.
Ich hatte ja echt Hoffnung eine 15 vor dem Komma stehen zu haben. Wo soll ich denn noch 850 gr. herzaubern ohne Luftelemente?

Also mir fällts schwer zu glauben das hier jemand sein SX unter 15 kg hat
 

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Re: Specialized SX TRAIL
Meinste unter 15,55?

Ich mein die Tales ist gute 200-300 gramm leichter als meine Van.
Aber das wiegt ja allein schon Deine klingel :D

Nee Spaß beiseite, wodran sparst du denn 1,3 kg zu meinem SX?
 
:D Meine Klingel ...jaja.. (die war geil!)
Das Bike wurde ein wenig umgebaut.
Die Klingel ist ausgemustert ;) , dann ist die Saint Kurbel durch eine XTR ersetzt worden.
Ebenso wie das Lager (wobei es vorher schon ein XTR aus 2003 war).Letzteres ist wohl nicht wirklich leichter.
Der Lenker wird gegen einen Monkeylite XC ersetzt und getestet,wenn der nichts ist gibts einen Vector Lowrider Carbon.
Die Alligator Scheiben müssten auch ein paar g einsparen. Die Pedale werden wohl Sudpin 3 werden. Mäntel werden gegen die Faltversion getauscht,da bin ich mir noch im Unklaren ob ich mal die 2,35er probieren werde.
 
Ein paar gramm. Ich red von 1,2 oder 1,3 kg

hab ja allein durch die reifen 800 gr gespart, 250 gr mit der kurbel, die pedale sind auch leicht, lenker und vorbau sind auch 100 gr leichter, genauso wie die gabel 300 gramm leichter ist.

Dann würd das SX in originalaustattung satte 18,3 kg wiegen. Ist ja amtliches DH gewicht.

Ich seh bei mir eigentlich nur noch ein bisl potential bei einer anderen Kasette (200gr.) und vorne ein Kettenblatt.
 
Der Sxt rahmen ist dafür gebaut etwas auszuhalten und nicht um leicht zu seien.Der 09er ist sogar noch schwerer als der (06-08)er.
Und mal erlich was sind schon 500gramm? Die merkt man eh nur an der Schwungmasse.

x10 facktor imgegensatz zu nicht rotierenden teilen.

=> gewichtstuning ist nur sinnvoll bei: Laufräder, reifen/schleuche, kurbel und zahnkranz außerdem kann man damit sein Geld los werden, vorrausgesetzt man hat zuviel.
 
Ich habe mich jetzt mal am Bike vom Mirsch orientiert und nicht an Deinem...
von Saint zu XTR Kurbel liegen doch alleine rund 300 g oder sowas in der Richtung.
Vorher hatte ich FR Schläuche von Maxxis drin ,die wogen das stück auch 400g.
Mittlerweile sind es normale 13er Schwalbe,da mir die 14er dann doch etwas du dünn waren für 2,5 Drahtschlappen. Der Lenker spart so um die 130g.
Ich könnt ja noch den Speedneedle montieren der hier rumliegt...Aber das bike soll ein FR Bike bleiben für mich,deshalb habe ich es bislang nur mal mit der Personenwaage gewogen und nur mäßig aufs Gewicht geschaut. Kette ist bei mir eine Dura Ace,klar leichter geht sicherlich,aber da tune ich lieber am Epic weiter!
Ich stelle mal Fotos rein ,wenn ich mit dem Umbau soweit bin und suche mir mal eine anständige Waage fürs Bike,bislang habe ich nur Vermutungen über das gewicht meines Bikes (im Gegensatz zu den Messergebnissen anderer hier).
Ich möchte hier kein Wettrüsten anfachen!! (Das gibt es zur Genüge im Speci-Sammelthread im XC Forum!)
Mit 18,... kg liegst Du glaube ich garnicht so falsch mit den Stangen-SX Trails.
 
@ Bike Joker: Klar man sollte es mit Leichtbau an FR Bikes nicht übertreiben,aber wenn Neuanschaffungen von Teilen anstehen schaue ich selbstverständlich auch aufs Gewicht der Teile,denn wenn sie für mich ihre volle Funktion uneingeschränkt erfüllen,dann ist es sinnlos schwerere Parts zu verbauen. Ich toure viel mit dem Bike und freue mich über jedes g weniger am Bike,besonders weil an mir selber nicht viel Gewicht zu spraen ist ;)
 
@KapoFu
kontrollier doch mal die Waage und wiege dich einmal mit und einmal ohne Rad auf einer Personenwaage. Die Differenz ist halt das Gewicht deines SX.

Mein SX wiegt genau 16,0 mit folgenden Modifikationen zum original SX I:

Reifen: MM 2,35 falt vorne und BB hinten
Vorbau: Syntace Superforce 45mm
Lenker: Syntace Vector Downhill
Sattelstütze: Thomson Elite (gekürzt auf 350mm)
Sattel: Specialized Rival SL
Pedale: Sudpin 3
Gabel: Fox Van 2006
Schaltgriffe: XT
Schaltwerk: Saint
Kurbel: SLX

Inzwischen fahre ich die DX 30 Pedale vom Shimano, da viel besserer Grip als Sudpin 3 (+120gr) hinten einen Fat Albert Rear (-100gr) und einen Tune Würger (-20gr). Müsste mein Rad also immer noch 16,0 wiegen.

Der original Laufradsatz wiegt übrigens ca. 2300gr inkl. Felgenband. Wenn man sich dort einen Tourenlaufradsatz um die 1700gr holt spart man nochmals 600gr. Damit würde mein SX dann 15,4 wiegen.
 
Danke Kosh.

Ich wiege im moment über 110 kg -> Abendschule sei dank, da bei meiner Personenwaage bei 120 kg ende ist hab ich halt n Problem :D Aber ein Kumpel hats gemacht und da kam der selbe mist raus. Hatte damals an der Waage gezweifelt, aber die Frimenzugwaage ist neu und geeicht.

An den Laufrädern spar ich besser net :lol:
Ich find die Läufräder vom Gewicht her eigentlich ziemlich gut, für das was sie halten. (Meine Erfahrung)

p.s. mein letzter Schultag ist gestern vorbei und meine 110 kg bald erledig :lol:
 
Fat Albert u. Co. sind für meinen Einsatzbereich unangebracht.Und wie eine Freeride-zweckmäßige Ausstattung aussieht muß jeder für sich selbst entscheiden bzw. erfahren.Ich hätte mir fürs neue SX-Trail weniger Rahmengewicht gewünscht aber 180mm Federweg.Das sowas möglich ist u. auch hält beweisen andere Hersteller.Den 1.5 to 1 1/8 Standard find ich überflüssig,einfach gleich 1.5 und fertig.Die extrem kurze Dämpferlänge passt mir genauso wenig,welche Luftdämpfer passen da um mal Gewicht zu sparen?
Bin mit meinem SX super zufrieden,hat viel mitgemacht aber um ein leichteres Bike bei mehr Federweg zu bekommen muß ich nach dieser Saison umsteigen
 
@chris: Dein Rad hat ja noch potenzial zum leichter werden. Über die Gabel und den Dämpfer holste gut 800 gramm raus.

So treu wie dein SX war, willstes ja nicht weggeben :lol:
 
Differenzwägung ist die denkbar schlechteste Lösung sein Bike zu wiegen. Der Fehler der Personenwagen ist einfach zu groß. Außerdem macht das Bike mit eventuell 16kg je nach Körpergewicht nur 1/6 vom gewogenen Gesamtgewicht aus. Das ist so, als ob ich mich einmal mit Pullover und einmal ohne Pullover auf die Waage stelle um damit das Gewicht vom Kleidungsstück zu wiegen. Eine Zugwaage ist schon ideal. Oder halt die Einzelkomponenten wiegen und dann aufaddieren.
 
Mal ne Frage an die SX-Trail-Freeridefraktion die das Bike eher härter beansprucht:
Welche Steuersätze fahrt ihr und wie zufrieden seit ihr mit diesen?
Hat jemand Erfahrung mit den Teilen von Crank Brothers? Klingen recht interessant aber ich weiß noch nicht so recht was ich von dem CB-System ohne richtige Aussenschale, sprich Aussenschale = Lagerschale halten soll. Schön leicht ist´s, geringe Bauhöhe hat´s auch aber wie stabil sind die Teile?
Hat jemand im Kopf wie weit die Einpresstiefe sein darf? Habe ca. 18mm im Kopf.
 
Also der Original Steuersatz macht bei mir einen Super Job. Kein knarzen, läuft sauber.
Die Industrielager kann man tauschen und die Lager sind gut gesichtet.

Warum willste tauschen
 
Ich kann RESET wärmstens empfehlen.
Du kannst alles selbst zusammenstellen, wenn du willst und der Service ist einmalig !
 
Wenn man nicht zu den Chris King Anhängern gehört, ist Reset Racing die perfekte Wahl.
Ich fahr in meinem Bike den Reduziersteuersatz Wan.5 und der ist echt super gearbeitet. Vorallem sehr gut abgedichtet.

Die Resets kostet nen bißchen mehr wie ein King. Sind aber dafür deutsche Wertarbeit. Und wie oben geschrieben, Reset bietet einen super Service an. Machen auch Anfertigungen nach Maß.
 
Sieht aber immer gut aus wenn ein schöner Reset oder King drinsteckt. Kann ich auch verstehen.

Kann ich nicht verstehen.Beim Steuersatz is es doch wirklich furzegal wie der aussieht,hauptsache er macht seinen Dienst ordentlich.Bin mit dem originalen auch vollstens zufrieden.
@Kapofu: Sicher könnt ich mein Trail noch niedriger bekommen vom Gewicht her,aber viel geht nicht weils dann für mich keinen Sinn mehr macht u. die Kompromisse zu groß werden.Aber abgesehen vom Gewicht find ich am SX eigentlich kaum was zu kritisieren,zumindest weniger als an den 09er Modellen
 
Also der Original Steuersatz macht bei mir einen Super Job. Kein knarzen, läuft sauber.
Die Industrielager kann man tauschen und die Lager sind gut gesichtet.

Warum willste tauschen

Ich will noch nicht tauschen. Nur schonmal ein paar Infos einholen. Ich glaube der Originale an meinem alten SX hat´s hinter sich. Hab´s aber noch nie beim Fahren bemerkt. Jetzt stand es längere Zeit und man spürt einen relativ rauen, unrunden Lauf. Keine Ahnung ob das nur vom Stehen und evtl. etwas Restfeuchtigkeit/Rostbildung kommt und sich das wieder einfahren lässt oder ob das Lager platt ist.
 
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