Specialized SX TRAIL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne da gibts scho an trick.
üben üben üben.

bei mir ist mit fett schlecht ... da das ja fast schon passung ist .. und darum gehts mit fett eher gleich wieder raus.

also ich hab die ganze einheit genommen. etwas wie einen strohhalm, quasi nur aus holz und exakt so breit wie die spacer plus dämpfer .
hinein geschoben ..

die holz spacer drückt man dann mit der achse wieder raus.
hab jetzt nach dem sx-t ein demo , hier hat man den gleichen spass :)

ich sag nur viel spass

Anzeige

Re: Specialized SX TRAIL
Bei mir war es ziemlich leicht, einfach nur mit nem langen Kabelbinder (oder bei mir zwei verbundene) durch die Hohlachse schieben und schon bleiben alle wo sie sind. Beim Einbau einen zweiten nehmen und durch die Ringe in die Achse schieben, dann den ersten rausziehen und die Achse durchfädeln. Kann ich nicht besser erklären, hier ein Bild von meinem Einbau:

PS: Der Hinterbau wird während des Umbaus durch Pedalriemen gehalten, macht alles noch leichter. Man hat ja nur zwei Hände:D

Fährt einer einen 2.5er Mudy Marry im SXT? Mit 2.4er Big Betty siehts schon knapp aus.

Hab die Antwort schon gefunden :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
hatte auch mal die mm in 2,5 drauf - soweit ich mich erinnern kann, funktionierte dies problemlos - in den hinterbau passen sie auf jeden fall!

deshalb will ich vl auf eine fox 36 talas umrüsten umd ie uphill tauglichkeit zu verbessern. halbes kilo leichter und auf 100mm absenkbar.

bei der 36 talas kann man ja bekanntlich den federweg regulieren (100-130-160)

ist damit auch eine absenken der gabel verbunden damit sich die geometrie des bikes verändert? :confused:

ich hab ne gebrauchte 36 talas rc2 bei ebay ersteigert und hab den verdacht das talas system ist nicht 100 % ok.

wenn ich von 160 auf 130 umstelle senkt sich die gabel um 2cm ab, wenn ich dann auf 100 stelle passiert nichts mehr hinsichtlich absenkung das ist einduetig.

der federweg wird auf der 130er einstellung auch spürbar reduziert, von der 130 zur 100 merke ich subjektiv keinen Unterschied.

ich vermute das die 2. absenkungsstufe auf 100 defekt ist :heul:

Wie läuft die Gabel denn? Ist sie sensiebel oder bisl störischer?

Ich denke ein Besuch bei Toxoholics zum Service wird richten.
Nur mit 120€ fürn service mußt du rechenen

hab sie noch nicht eingebaut und eingestellt, aber die funktion scheint ok...

in einem anderen forum hab ich was gefunden hinsichtlich luftdruck oder ölstand. werd das teil mal probeweise einbauen und alles einstellen... mal sehen.

wenn nicht dann ab zu toxoholics

hi leute,
fährt einer von euch einen 09er SX Trail 2 Rahmen? Habe mir jetzt einen gekauft, jedoch hab ich keine ahnung wie ich das problem mit dem steuersatz lösen soll.
Oben ist der rahmen ja 1 18 zoll und unten ist meiner 1.4 zoll d.h. der adapter von specialized ( 1.5 aus 1 1/8 ) passt nicht. kann mir jemand sagen wie ich das problem lösen kann?

gibts wirklich nicht - der muss unten 1.5 haben!
was für ne gabel soll rein? wahrscheinlich mit durchgängigen 1 1/8"?!
kenn jetzt den adapter von speci nicht, aber macht er aus 1.5 -> 1 1/8, so dass man einen normalen 1 1/8 steuersatz einpressen kann? dann würde ich lieber auf den adapter verzichten und mir stattdessen unten einen reduziersteuersatz reinhauen.
von reset bekommst du z.b. für oben nen normalen und unten nen reduzierer - musst also nur einen satz kaufen.

Oben ist der rahmen ja 1 18 zoll und unten ist meiner 1.4 zoll d.h. der adapter von specialized ( 1.5 aus 1 1/8 ) passt nicht. kann mir jemand sagen wie ich das problem lösen kann?
Nene, der Adapter passt schon (Ausser dein Rahmen ist defekt, was ich nicht glaube).

Aber nimm trotzdem nicht die Reduzierschale. Hat bei mir übel geknarrt (siehe Beitrag in diesem Thread bisschen weiter vorne).

Ich hab mir oben normal 1 1/8" und unten 1,5" mit Reduzierkonus eingebaut und fahr ne Gabel mit Standard 1 1/8". Jetzt knarrt nichts mehr, was der Adapter.

Nachteil, 2 nicht benötigte Steuersatzhälften. Schattenseite eines neuen Standards, da noch sehr wenig Auswahl an ConeHead Steuersätzen besteht.

Gruss Pat

Tag...

Fahre ein 07er SXT und stehe vor einer neuen Reifenwahl :D
Da die meisten (oder alle) 2.5er Reifen am Umwerfer streifen, wollte ich fragen ob wer Erfahrungen mit dem Maxxis Ardent in 2.4 hat?
Passt das Teil OHNE den Umwerfer zu streifen?

THX!

-> weiter Tips zu Reifen? Gerne!

hab sie noch nicht eingebaut und eingestellt, aber die funktion scheint ok...

in einem anderen forum hab ich was gefunden hinsichtlich luftdruck oder ölstand. werd das teil mal probeweise einbauen und alles einstellen... mal sehen.

wenn nicht dann ab zu toxoholics

Die Talas musst du runterpumpen. Also Hebel umlegen und zwei, drei mal zusammendrücken, damit die Luft zwischen den Kammern ausgetauscht wird. Nur Hebel umlegen und warten bringts da nicht. Anders beim Ausfahren - da reicht Hebel umlegen und das Teil schlürft auseinander (oder sollte es zumindest) :)

Gruß

Ich suche auch gerade neue Reifen für mein SX und werde mir jetzt sofern es nicht zu teuer wird folgende Combo zulegen:

F: Schwalbe Muddy Mary Freeride 2.5 3C
R: Conti Rubber Queen 2.4

Ist halt eine Frage des Einsatzgebiets, wenn es hauptsächlich abwärts bewegt wird schaden 2ply Reifen auch nicht.

Fahre ein 07er SXT und stehe vor einer neuen Reifenwahl :D
Da die meisten (oder alle) 2.5er Reifen am Umwerfer streifen, wollte ich fragen ob wer Erfahrungen mit dem Maxxis Ardent in 2.4 hat?
Passt das Teil OHNE den Umwerfer zu streifen?

Bei meinem 07er SX in Größe S habe ich im Stand gute 4mm Platz zwischen LX-Umwerfer und Maxxis Minion 2.5. Im Fahrbetrieb ist mir noch nie ein Schleifen aufgefallen; Es sind auch keine Spuren am Umwerfer zu sehen

Vllt ist deine Low-Position zu nah am Rahmen?!

Edit: Oder zu nah am Rahmen wg fehlendem Spacer am Tretlager? Nur so ne Idee.......

Nächster HR wird allerdings auch Ardent 2.4 - hier gibt´s nämlich kein Lift :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück