Specialized SX TRAIL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Specialized SX TRAIL
Ich wiege nackt um die 68kg und fahre eine 400er Feder,da die 350er bei Drops von einem Meter durchgeschlagen ist. Nun ist die Härte perfekt ;)

echt? ich fahr ne 350er und wiege komplett etwa 75kg....is mir erst einmal durchgeschlagen......und bins chon höhere drops wie 1m gesprungen^^

#gehts um Flatdrops oder um schöne Landungen?
Da ist die Aussage ein bisl waage.

1 m flatdrop ist schlimmer als 4 meter in ne saubere landung

#gehts um Flatdrops oder um schöne Landungen?
Da ist die Aussage ein bisl waage.

1 m flatdrop ist schlimmer als 4 meter in ne saubere landung

wahre worte!

naja egal! solange es mit der feder passt is e sja egal, wenn nicht tauschen!

PS: wer will ne 300er gegen ne 400er tauschen?

ich wiege fahrfertig ca. 75 kilo und fahre das bike relativ straff. habe ne 500er titanfeder drin. mache grössere drops und auch dirts mit dem bike, dafür ist´s perfekt abgestimmt. federweg nutze ich bei harten schlägen komplett. für downhill würde ich ne 400er fahren. die 350er ist definitiv zu weich für die härtere gangart. habe noch 2 neue 450er fox-federn rumfliegen die man günstig erwerben könnte.

ich wiege fahrfertig ca. 75 kilo und fahre das bike relativ straff. habe ne 500er titanfeder drin. mache grössere drops und auch dirts mit dem bike, dafür ist´s perfekt abgestimmt. federweg nutze ich bei harten schlägen komplett. für downhill würde ich ne 400er fahren. die 350er ist definitiv zu weich für die härtere gangart. habe noch 2 neue 450er fox-federn rumfliegen die man günstig erwerben könnte.

naja also bei mir geht ne 350er auch bei härterer gangart recht gut....
(la nuts in lac blanc) schon geheizt und nie durchgeschlagen oder so!

aber möchte trotzdem ne 400er weil man damit doch noch bissel mehr backup hat!

Ich meine Drops ins Flat ;) (aber bei gleichmäßiger Landung). Bei hartem Gelände wollte ich einfach etwas mehr "Backup" ,wie es oben so schön geschrieben steht...
350 war auch machbar. Die 400er nutzt den Federweg bei mir jedoch super aus.
Mit 3l Trinkblase und voller Montur muss man natürlich einige Kilos hinzuaddieren denn das ist bei mir Standard auf einer Tour.

irgendwie kapier ich das nicht ihr ich hab ne 600 feder bin aber kein schwergewicht und nutze den federweg trotzdem voll aus^^ und mein kumpel ( ungefähr gleiche Statur) meinte sie wäre ihm zu weich! Warum habt ihr so weiche Federn? oder bedeutet ne kleinere Zahl ne härtere Feder?

Zuletzt bearbeitet:
Das hat doch eher etwas mit dem Übersetzungsverhältnis der Wippe oder dem Ansteuerungsmechanismus des Rahmens zu tun als mit dem Dämpfer an sich (oder verstehe ich da etwas grundlegendes nicht?).
Der BOS hat doch sicherlich auch nur eine externe Feder um Spannung aufzubauen?!

Es wäre nett ,wenn Du da etwas spezieller drauf eingehen könntest,das klingt auf jeden Fall sehr interessant! Der gezahlte Preis würde mich auch interessieren (gerne auch per PN!) Danke Dir!

irgendwie kapier ich das nicht ihr ich hab ne 600 feder bin aber kein schwergewicht und nutze den federweg trotzdem voll aus^^ und mein kumpel ( ungefähr gleiche Statur) meinte sie wäre ihm zu weich! Warum habt ihr so weiche Federn? oder bedeutet ne kleinere Zahl ne härtere Feder?

Kann es ein das du das 2009er SX Trail fährst? Wenn ja ist das normal mit der härteren Feder. Das 2009er hat im Vergleich zum vorherigen Model ein höheres Übersetzungsverhältniss. Auf den Dämpfer wirkt ein höhere Kraft und deswegen muss man ne härtere Feder fahren.

Die Federhärte hängt stark von der Dämpfercharakterisik ab. Hat der Dämpfer ne straffe Druckstufe, kann man dementsprechend weichere Federn fahren.

@Sethismus: Kannst mal nen bißchen Feedback zum Bosdämpfer schreiben? Was wurde genau geändert, damit er ins SX Trail passt und wie zufrieden bist zum vorherigen DHX?

das siehst du falsch. und natuerlich wurde der extra dafuer angepasst, wie jeder bos auf den jeweiligen fahrer/bike angepasst wird. haben custom daempfer so an sich...

Im Stand hat der Dämpfer aber recht wenig damit zu tun sofern er nicht über eine Druckluftunterstützung verfügt. Im Fahrbetrieb sieht das natürlich anders aus.
Mit wieviel Negativfederweg fährst du jetzt? Wenn ich mit meinen 87kg (fahrfertig) ne 350er Feder fahre müssten das bestimmt 50% sein.

Sorry für die Fragerei aber ich habs noch nicht so ganz geschnallt wie man mit 93kg ne 350er Feder fahren kann. :confused:

ein bos daempfer arbeitet viel mehr mit der daempfung als ein normaler dhx oder aehnliche. vergleicht einfach mal die empfohlenen federhaerten fuer die verschiedenen bikes auf der bos hp unter downloads. mehr zum fahrverhalten etc gibts spaeter diesen jahres als review auf www.mtbfreeride.tv

preise sollten eigentlich bekannt sein, 670,- uvp. ich bin ab ende naechster woche fuer 2 wochen in frankreich und italien unterwegs, davor komm ich nicht dazu ne anstaendige testfahrt zu machen.

Hat hier jemand eine 77Desingz Freesolo Kefü am SX Tral montiert?
Ich will mir eine zulegen bin mir aber noch nicht ganz sicher.Ich fahre nur 1 38er Kettenblatt vorne.

was soll dämpfung mit sag zu tun haben?

also ein Bos sollte uach nicht mit viel mehr sag gefahren werden als nen DHX
Von der charakter her ist das SX ja auch keine gummi-kuh, oder? Da sollte man nicht mehr als 30% negativfederweg fahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück