Specialized SX TRAIL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So habe heute den Service von meinem Dämpfer fertiggestellt. Habe den Einbau des Ventils in den "beschnittenen" Dämpfer dokumentiert und eine anschauliche Anleitung erstellt.

Habe sie erst bei Rapidshare hochgeladen, da die PDF Datei zu groß war um hier hochgeladen zu werden. Werde sie aber im Laufe der Woche auf meine Seite online stellen, wo sie dann zum download bereit steht.

Wer sich trotzdem nicht an den Umbau rantraut, kann sich gerne bei mir per E-Mail oder PN melden.

http://rapidshare.com/files/363353227/Einbau_eines_Ventils_beim_DHX5.pdf

Schönen Abend noch!

Anzeige

Re: Specialized SX TRAIL
Gute Anleitung, danke :)
Beim dem 3. letzten Bild was steckt da für eine Kappe auf dem Ventil? Weil ich seh da kein Gewinde mehr...

250px-Dunlop-ventil.jpg

Dieses?

Also die Idee ist nicht schlecht, aber mir missfällt das Neuschneiden des M6 Gewindes auf das vorhandene Feingewinde vom Ventil.

Hat das Gewinde mal einer gemessen? Hat das extreme Sondermaße?

Hast du deinen Dämpfer mal im Wasserbad auf Dichtigkeit geprüft?

Also die Idee ist nicht schlecht, aber mir missfällt das Neuschneiden des M6 Gewindes auf das vorhandene Feingewinde vom Ventil.

Hat das Gewinde mal einer gemessen? Hat das extreme Sondermaße?

Hast du deinen Dämpfer mal im Wasserbad auf Dichtigkeit geprüft?

Es ist ein M8 Gewinde. Das nachschneiden des Gewindes am Schrader-Ventil ist überhaupt kein Problem. Da ist genug Material vorhanden.

Die Gewindesteigung vom Auto-Schrader Ventil könnte man mal nachmessen, das ist ja kein Problem. Aber es nützt dir ja nichts, weil das Innengewinde vom Piggy wiederum eine andere Steigung hat.

Werden den Dämpfer am Wochenende mal auf Dichtheit überprüfen, aber er sollte dicht sein.

Soweit ich mich erinner is da ein M8x0,5 Gewinde drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Okay es war M8 nicht M6. Aber da man ja das Gewinde sowieso in die Bottom Out Kappe schneiden muss, kann man gleich das M8 Feingewinde schneiden.

Werd mich die Tage mal hinsetzen und das Gewinde genauer messen und schauen was entsprechende Gewindebohrer kosten bzw. mit etwas Glück hab ich die eh im Betrieb. :)

Okay es war M8 nicht M6. Aber da man ja das Gewinde sowieso in die Bottom Out Kappe schneiden muss, kann man gleich das M8 Feingewinde schneiden.

ja, wär auf jeden fall die feinere lösung das Feingewinde da reinzuschneiden - wendne im geschäft nix hast bringst die kappe mit - ich macsh dir im geschäft und schicks dir dann oder so , denk des geht ;)

Hallo,
Kann mir evtl. jemand sagen, aus welchem Material die Wippe beim 2008er SX Trail ist? Aluminium, oder wie bei einigen Demo Modellen aus Magnesium?

Gruß Markus

Die ist auf jeden Fall Alu. Welche Legierung genau kann ich dir nicht sagen. Schwarz lässt sie sich aber eloxieren.

hallo sx gemeinde,

ich find es leider nciht mehr im thread oder forum, was brauche um einen dhx air in mein 09er sxt zu bauen?

ich erinnere mich dunkel das ich das shuttle oder dämpfer aufnahme vom sx brauche?

pls help THX

Das dürfte jetzt einige interessieren, auch dich Khakiflame:

Verkaufe den blauen Link mit Fox RP23 HV Dämpfer. So kann man sein SX Trail 09/10 auf Luftdämpfer umrüsten!!
Der Dämpfer wurde wenig gebraucht und hat vor kurzem einen Service erhalten. Der Hub wurde auf die nötige Länge angepasst!
Vorerst verkaufe ich Link und Dämpfer nur zusammen. Preis 280 Euro oder 400 Fr. (Versand inbegriffen).

Bild kommt noch diese Woche.

Wegen dem Hub: Da beim SX der Dämpfer geklemmt wird, verliert er ca 12mm Hub. Dieser muss intern begrenzt werden. Natürlich verringert sich auch der Federweg entsprechend, momentan hat man ca 130mm. Weil ich sicher sein wollte, dass es klappt, hatte ich den Hub grosszügig begrenzt. Man sieht jetzt aber, dass gut 1cm mehr Hub möglich wären. Somit sind ca 150mm Federweg möglich. Dazu muss der Dämpfer allerdings nochmals geöffnet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Werde heute meinen Dämpfer mal in Wasser legen und schauen ob das Ventil dicht ist. Aufjedenfall fahren tut sich der Dämpfer wieder top.

Hallo zusammen,
Ich habe Push mal wegen dem DHX Umbau angeschrieben, hier die Antwort:

Hi Markus,

We can rebuild your shock with the bottom out control and air pressure adjust.

Push tuning is £145 then it is approx £70 extra for the DHX5 parts to add bottom out adjust.
The Push will allow us to run a firm shim stack so you can achieve a lot of sag but not blow through the travel too much.

Hope this helps,

Neil

Das ist für mich eine Überlegung wert.

Allgemein will ich hier nochmal ausdrücken, wie geil das SX Trail ist:D
Bin jetzt meine ersten 2 FR Touren gefahren und heute DH, das SX Trail ist einfach das vielfältigste Bike, was ich jemals hatte!

Hi weiß jemand welches Shutle man benötigt um am 2007er SXT einen 200 mm Dämpfer mit 57 mm Hub einzubauen?
Oder muss man wieder eines selber bauen?

Bei uns in Würzburg wird diesen sommer ein Dirparkt gebaut.
Da ich kein dirtbike habe und da trozdem einigermaßen gut fahren will, bau ich in mein SXT eine Pike ein und hinten einen X-fusion dämpfer aus dem Pitch.
So hab ich dann Vo und Hi 140 mm Federweg.
Also sowas wie ein Slopestyler. Ich denke damit wird man für den Anfang ganz gut fahren können

Hallo,
ich habe jetzt den Dämpfer nach meinen Umbau nochmal auf Dichtheit überprüft. Ist 100%ig dicht. Hat also alles super geklappt, und ich bin bestens damit zufrieden.

Bei uns in Würzburg wird diesen sommer ein Dirparkt gebaut.
Da ich kein dirtbike habe und da trozdem einigermaßen gut fahren will, bau ich in mein SXT eine Pike ein und hinten einen X-fusion dämpfer aus dem Pitch.
So hab ich dann Vo und Hi 140 mm Federweg.
Also sowas wie ein Slopestyler. Ich denke damit wird man für den Anfang ganz gut fahren können

Ob das geht würde mich auch mal interessieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück