Specialized SX TRAIL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Specialized SX TRAIL
Wer schafft einen 241 mm Dämpfer mit einem selbstgebauten Shutle in das SXT einzubauen, der wird das mit 200 mm dämpfer auch schaffen.
Ich mein den Lenkwinkel und Tretlagerhöhe kann man ja beliebig verstellen je nach länge des Shutles.
meiner meinung nach kann man in das SXT jeden beliebigen Dämpfer von 190-241 mm EBL einbauen. Man braucht nur ein passendes Shutle.
So hat man einen Variablen Federweg von ca. 120 - 180 mm.

SX= das vielseitigste bike das ich kenne

Ok dann erklärs ich nochmal.
Wenn man das high shutle verbaut und man federt den standart dämpfer voll ein dann sind zum Rahmen hin noch 8 mm platz.
Wenn man beim low shutle mit dem standartdämpfer voll einfedert sind noch 3 mm platz bis zum Rahmen.
mit dem 241 dämpfer hab ich die gleiche geo wie mit dem High shutle nur ich feder 5 mm weiter ein.
also 70 mm hub (standart Dämpfer bei hight shutle) 8 mm Platz zum Rahmen.
75 mm hub ( 241 Dämpfer coustom shutle) 3 mm Platz bis zum Rahmen.

Hab letzten das Rad meinem Verein vorgestellt 4 leute sind mal testgefahren
alle waren erstaunt über das Fahrverhalten

ich bin immer noch erstaunt wie ******** der dhx5 im sx trail funktioniert! mid stroke quasi nicht vorhanden...erst butterweich..dann knall progressiv! ich zaehle die stunden bis der gescheite daempfer da ist...

ich bin immer noch erstaunt wie ******** der dhx5 im sx trail funktioniert! mid stroke quasi nicht vorhanden...erst butterweich..dann knall progressiv! ich zaehle die stunden bis der gescheite daempfer da ist...

:confused::confused: Du bist der aller erste von dem ich sowas höre! Bei mir könnte es nicht besser funktionieren und 2 meiner kumpels - ebenfals sx trail fahrer - sind auch rund um zufrieden.

was ist denn der "bessere dämpfer"? Bos?

Also ich finde auch das das das SX fr so viel Federweg sich recht straff und Progressiv anfühlt.

Es gibt 160 mm Fahrwerke die sich satter anfühlen.
Dafür ist das SX ein Aktives Rad und lässt sich an Kanten abziehen!

:confused::confused: Du bist der aller erste von dem ich sowas höre! Bei mir könnte es nicht besser funktionieren und 2 meiner kumpels - ebenfals sx trail fahrer - sind auch rund um zufrieden.

das problem beim dhx ist einfach das er uebel unterdaempft ist! das faellt vllt nicht so auf wenn man sich dran gewoehnt hat..aber wenn man ne vergleichsmoeglichkeit hat isses derb! dem fehlt einfach ne effektive druckstufe..grad im mittleren federwegsbereich! der kennt nur soft...und dann knall progressiv! reserven oder sattes fahrverhalten bei highspeed such ich vergeblich! vllt koennte ich noch mit ner haerteren feder dezent was aendern..fahr jetzt 400lbs bei 78kg...sag ca 30-35%! das passt eigentlich noch..mein elka wird jedoch fuer mein gewicht direkt schon mit 450lbs ausgeliefert..

Hab grade auf ne 500er (von der standardmäßig verbauten 350er) gewechselt bei 82kg & SXT 08, und bin baff wie geil sich das nun fährt. Das "soft" tritt nun ein bisschen zurück :) dafür ist das Rad wohl endlich so spritzig wie n SXT sein kann, und FW-Reserven hab ich allemal. Vergleichen kann ichs leider (oder zum Glück :D) nicht...

das problem beim dhx ist einfach das er uebel unterdaempft ist! das faellt vllt nicht so auf wenn man sich dran gewoehnt hat..aber wenn man ne vergleichsmoeglichkeit hat isses derb! dem fehlt einfach ne effektive druckstufe..grad im mittleren federwegsbereich! der kennt nur soft...und dann knall progressiv! reserven oder sattes fahrverhalten bei highspeed such ich vergeblich! vllt koennte ich noch mit ner haerteren feder dezent was aendern..fahr jetzt 400lbs bei 78kg...sag ca 30-35%! das passt eigentlich noch..mein elka wird jedoch fuer mein gewicht direkt schon mit 450lbs ausgeliefert..

ok da hast du recht, in der federwegsklasse hab ich leider keinen vergleich zur verfügung, nur manchmal das canyon frx ebenfals mit dhx 5.0 dämpfer und dort kam er mir wirklich unterdämpft vor im vergleich zu meinem sx trail, obwohl ich immer noch die 350lbs fahr bei rund 80kg...ich wollte auch schon längst auf 400 wechseln, dein beitrag bestärkt mich jetzt wieder dazu!
Ich glaube specialized verbaut tendenziell zu weiche Federn, der durchschnittliche, Größe M-Fahrer wiegen eben doch 75-85 kg mit Schuhen, Helm usw...da kann einem die 350er Feder sicher relativ unterdämpft vorkommen. Du meintest ja auch, dass es sich mit der 400er eigentlich ganz in ordnung fährt.
-> höchste zeit zu wechseln für mich:D

btw: viel spaß mit dem elka:love::love:

mich würd mal interessieren welche feder im 09er bei 80kg so am besten funktioniert?

im moment hab ich ne titan feder drin, nur steht da nix drauf, daher weis ich nicht waas ich eigentlich grade fahre^^

Michar hat Recht. Der DHX 5 rauscht einfach nur durch den Federweg und hat keine brauchbare Druckstufe. Viele Leute finden das gut weil sich das Heck so schön plüschig anfühlt.
Ich war damit auch sehr unzufrieden und hab mir meinen DHX bei TF Tuned auf ein Push Tuning umbauen lassen.
Jetzt find ich das Heck perfekt ohne das das Ansprechverhalten gelitten hat. Der Dämpfer sackt nicht mehr so extrem zusammen und es fühlt sich einfach nach mehr Federweg an.

Der Elka oder ein Manitou Revox sind bestimmt auch eine sehr gute Alternative.

Hy SX-Gemeinde !

Nachdem mein schönes babyblue SX beim Shutteln gehimmelt worden ist
und ich über den Winter mir einen Kopf gemacht habe, welcher Nachfolger
nun kommen soll....
Viele Räder -des letzten Tests- der "FR-Bravo" hatte ich in den Händen und es ist
wieder ein SX-Trail geworden :daumen:

Heute eine kleine Einweihungs-Runde:
nun ja, vielleicht hab ich mich etwas in der Grösse vergriffen, da in den
Shops kein Vergleich der 2010 Modelle möglich war .

Vielleicht, wenn das Wetter am WE mitmacht muss ich nochmal eine Runde drehen.

Tja, sollte sich einer für einen SX-Trail Framekit 2010 in "L" (+Reset Steuersatz für 1 1/8 Gabelschaft und Race-Face Tretlager - das jetzt "rauszukoppen" wäre zu schade )
interessieren (Raum München wäre am unkompliziertesten) - bitte melden.
- gerade erst aufgebaut, heute 4 km gefahren...

Einen Sticker Chick (Panties down 15cm) auf dem Oberrohr gäb es gratis dazu :D

Ich würde mir dann ein "M" besorgen....

Ciao Hagen

Anhänge

• Mops_No2a.jpg
    Mops_No2a.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 159
  • Mops_No2b.jpg
    Mops_No2b.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
in meinem sxt 09 "L" war ab werk nen 600er drin, nackich han ich 75 und fahrfertig ca. 81 kg, sag ist nur bei 25 %...ich komme so wie es ist gut zurande...allerdings han ich net wirklich ein vergleich....
man gewöhnt sich an alles, wenn es nicht so schlimm ist

ok danke, hatte in meinem demo8 auch ne 600 drin und die hat mir grade so gelangt. also schau ich mal nach einer um, wer was hat bitte anbieten :)

Michar hat Recht. Der DHX 5 rauscht einfach nur durch den Federweg und hat keine brauchbare Druckstufe. Viele Leute finden das gut weil sich das Heck so schön plüschig anfühlt.
Ich war damit auch sehr unzufrieden und hab mir meinen DHX bei TF Tuned auf ein Push Tuning umbauen lassen.
Jetzt find ich das Heck perfekt ohne das das Ansprechverhalten gelitten hat. Der Dämpfer sackt nicht mehr so extrem zusammen und es fühlt sich einfach nach mehr Federweg an.

Der Elka oder ein Manitou Revox sind bestimmt auch eine sehr gute Alternative.

das der dhx plüschig ist find ich nichtmal schlimm..allerdings gibts halt nur die 2 extreme..am anfang plüsch...dann knall progressiv..im mittleren federweg (mit der wichtigste federwegsbereich) geht rein gar nix! ich wuerde auch jedem empfehlen um 80kg fahrergewicht auf 450lbs zu gehen...min. 400lbs! ich denke das sx hat mit einer der potentesten federsystem dies gibt..aber jedes federsystem ist nur so gut wie der KORREKT!! abgestimmte daempfer! der ungetunte dhx nimmt dem hinterbau saemtliche vorzuege...ich wuerd sogar behaupten das das sx mit nem gescheiten setup und daempfer mit nem potenten fahrwerk eines downhillers mithalten kann! fuer deutsche dh strecken eine sicher schnelle alternative auch im renneinsatz! mein elka ist auf dem weg zu mir..spätestens naechste woche werde ich testen und paar worte schreiben..aber wenn er nur halb sogut laeuft wie der an meinem pudel wird das sx ne echte waffe! fuer mich immer noch als nicht zu begreifen..die leute geben ein haufen geld aus fuer komponenten wie lenker,kurbeln, laufraeder usw..aber in den daempfer wird wenig investiert! ich hatte ja schon einiges unterm arsch und kann wirklich sagen..egal welches system..der daempfer ist mti das wichtigste teil am ganzen bike! mein pudel laeuft besser als saemtliche 4gelenk und vpp bikes die ich bis jetzt gefahren bin (mit seriendaempfer wie roco oder dhx) ! kanns nur echt jedem empfehlen da mehr zu investieren und lieber woanders zu sparen..es lohnt sich! zumindest in ein ordentliches tuning..die ca 150 euro maximal sind gut investiert und ein service hat man auch direkt noch dabei!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab mir vor kurzem auch ein SX Trail von 2009 gekauft. Ich wiege fahrfertig um die 93kg und hab die 600 Feder gleich durch eine 650 ersetzen lassen. Jedoch scheint auch diese noch nicht stark genug zu sein.... jetzt werd ich mal eine 700 testen.

Eine Frage: Da ja manch einer hier behauptet das der DHX 5.0 erst weich und auf einmal sehr progressiv ist... hat sich in der Hinsicht beim Fox DHX RC4 was geändert oder ist dieses Verhalten dort auch der Fall?

mfg Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage: Da ja manch einer hier behauptet das der DHX 5.0 erst weich und auf einmal sehr progressiv ist... hat sich in der Hinsicht beim Fox DHX RC4 was geändert oder ist dieses Verhalten dort auch der Fall?

mfg Patrick

also ganz so einfach ist es nicht! der dhx5 ist halt ein daempfer der gebaut wurde um in moeglichstviele rahmen und moeglichstviele fahrer zu passen! das geht nur ueber kompromisse! des weiteren fehlt dem dhx auch eine effektive druckstufe..die lowspeed kann man ueber ein tuning noch veraendern..extern aber schonmal gar nicht! highspeed gibts nicht! da faengt das problem halt an..jeder rahmen beansprucht eine andere daempfung durch seine anlenkung und hebelverhaeltniss..was dazu fuehrt das es auch durchaus rahmen gibt wo der dhx auch ohne tuning gut funktioniert! aber es gibt auch viele rahmen wo das nicht der fall ist..das sx gehoert meiner meinung nach dazu! der rc4 hat den vorteil das er im gegensatz zum dhx ueber eine einstellbare lowspeed und highspeed daempfung verfuegt..was ihn definitiv dem dhx ueberlegen macht! da grad die druckstufe ja mit das wichtigste am daempfer ist laesst sich hier einiges mehr rausholen! allerdings kommt der rc4 auch jetzt nicht speziell getunt fuer dich bzw dein rahmen..was dazu fuehrt das unter umstaenden der einstellbereich auch leidet! gleiches problem wie beim dhx..jeder rahmen ist anders! wenn man wirklich ein fahrwerk moechte das optimal angepasst ist geht eigentlich kein weg daran vorbei den daempfer auch anpassen zu lassen! so ist es dir moeglich die druckstufen (zugstufen) einstellungen ab dem ersten klick zu nutzen und leichter eine gute einstellung zu finden als erstmal duzente klicks ,,verblasen,, zu muessen um ueberhaupt mal in einen fahrbaren bereich zu kommen...
allerdings bietet der dhx auch ne gute basis..grad die leute von push koennen aus dem dhx einen absolut potenten daempfer machen! man muss also nicht zwangslaeufig 500 euro und mehr fuer nen neuen ausgeben! es gibt bei push sogar die moegliuchkeit ihn auf ein besseres rc4 niveau zu bringen fuer um die 300 euro!! das geht sogar mit nem van ...muss nichtmal nen dhx5 sein! dieser factory rebuilt bietet dann auch eine einstellbare high und lowspeed daempfung sowie ein angepasstes daempferverhalten an die rahmenverhaeltnisse! grad auch im hinblick auf die spezielle einbaulaenge des sx sicher mit einer der besten moeglichkeiten..

prod-16-img-315-s1-66.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also sehe ich das jetzt richtig, nach dem Push Factory Tuning ist der Dämpfer perfekt auf mich abgestimmt und hat eine einstellbare Zug, High- und Lowspeeddruckstufe? Und das ganze laut Push HP für "nur" £145?
Oder ist das Factory "tuning" etwas anderes als das "rebuilt"?

EDIT: Okay ich war auf der TF Seite und nicht bei Push direkt :) Auf der Push Seite steht bei MX Tune out of Stock :(

Zuletzt bearbeitet:
mich würd mal interessieren welche feder im 09er bei 80kg so am besten funktioniert?
in meinem sxt 09 "L" war ab werk nen 600er drin, nackich han ich 75 und fahrfertig ca. 81 kg, sag ist nur bei 25 %...ich komme so wie es ist gut zurande...allerdings han ich net wirklich ein vergleich....
Ich wiege fahrfertig um die 93kg und hab die 600 Feder gleich durch eine 650 ersetzen lassen. Jedoch scheint auch diese noch nicht stark genug zu sein.... jetzt werd ich mal eine 700 testen.
Dann bin ich wohl die fahrende Antithese. ;) Ich wiege netto 79kg und fahr ne 550er im 09er.
600er hab ich probiert, zu hart. Zu wenig effektiv genutzter Federweg, schlechtere Traktion. Ich fahr lieber mit mehr Dämpfung und weicherer Federrate.
Volumen hab ich zugedreht, dass 2 Ringe noch knapp sichtbar sind, dann 180psi und 6 Klicks Propedal.
In der aktuellen Einstellung funzt mein DHX für mich soweit ganz gut. Aber der Dämpfer hat in der Tat die Eigenheit, erst sehr soft und dann stark progressiv zu funktionieren. Eine breitere Mitte, die auch besser zur Front passen würde, wäre optimal. Im Moment störts mich noch nicht so sehr, dass mich konkrete Upgrade-Gelüste plagen. Weiterfahren und abwarten. Sobald ich meine derzeit überdämpfte Totem im Griff habe, widme ich mich vielleicht der nächsten Baustelle. ;)

Ein 10er SXT mit RC4 bin ich noch nicht gefahren. Kollege hat aber am Demo den Direktvergleich und meinte, der Wechsel von DHX 5.0 zu DHX RC4 mit extern einstellbarer High- und Lowspeed Druckstufe sei schon ein markanter Unterschied. Mit den zusätzlichen Einstellmöglichkeiten lässt sich einiges rausholen. Ich vermute aber, am 'Grundcharakter' des DHX von erst weich dann progressiv ändert sich dadurch grundsätzlich nur wenig.

Wie siehts eigentlich mit dem Vivid aus? Schon jemand probiert? Den gibts ja jetzt auch in 200/57mm und die zugstufenseitige Aufnahme sieht so aus, als könnte sie ev. ohne (grosse) Modifikation in die 'Gabel' reinpassen. Ev. ist der ja bisschen linearer abgestimmt, keine Ahnung?

Gruss Pat

@ CaLgOn

icxh hab im Moment knapp über 0,1 T und die 550 hauts nur bei harten einschlägen durch.

Bei 0,1 t sollte die 550 ne gute wahl sein

Das gleiche fand ich auch.
Hab dann den DHX 5 rausgebaut und einen DHX air reingebaut.
Der air hat eine bessere druckstufe meiner meinung nach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück