Specialized SX TRAIL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hui,
Irgendwie habe ich grade ein SX Trail mit Boxxer Team 09 und 228er Avalanche (76mm Hub) Dämpfer mit High Shuttle im Kopf, das wär fein.
Ein Mini DH Bike sozusagen, aber leider finanziell nicht drin und auch nicht wirklich sinnvoll. Das Tretlager dürfte deinen Angaben dann bei etwas unter 373mm liegen, da bei 35% Sag + Mehr Hub das Tretlager tiefer kommt.
Ich habe echt viel zu viel Freizeit um mir blöde Ideen auszudenken:D

Wird Zeit wieder aufs SX Trail zu kommen, die ganzen CC Touren gehen mir aufn Sack! (Dafür hab ich 4 Kg verloren:))
 

Anzeige

Re: Specialized SX TRAIL
Hui,
Irgendwie habe ich grade ein SX Trail mit Boxxer Team 09 und 228er Avalanche (76mm Hub) Dämpfer mit High Shuttle im Kopf, das wär fein.
Ein Mini DH Bike sozusagen, aber leider finanziell nicht drin und auch nicht wirklich sinnvoll. Das Tretlager dürfte deinen Angaben dann bei etwas unter 373mm liegen, da bei 35% Sag + Mehr Hub das Tretlager tiefer kommt.
Ich habe echt viel zu viel Freizeit um mir blöde Ideen auszudenken:D

Wird Zeit wieder aufs SX Trail zu kommen, die ganzen CC Touren gehen mir aufn Sack! (Dafür hab ich 4 Kg verloren:))

Also den Avalanche ins heck find ich gar mal nicht sone schlechte idee.
dann haste 180mm im heck:lol:
So wie ich, ich hab mir aber ein shutle selber gebaut so dass der 241mm dämpfer mit 76 hub reinpasst
 
Vielleicht mal überlegen ob´s ein Big Hit auch tut.
Ich bins mal für eine Stunde probegefahren und muß sagen fährt sich ähnlich wie ein SX Trail.
Basteln hat nätürlich auch seinen Reiz;)
 
Hallo,

weis wer wo ich einzelne Schrauben vom Sx Trail bekomme?

Mir gehts speziell um die von der Dämpferaufnahme am Hauptrahmen.
Eine der Schrauben die den Adapter tragen ist leider rund.

Ein Schraubenkit für 100E oder mehr brauch ich somit nicht.
 
Mit der Maschine kannst eh kein Bike fräsen, da hast ja schon bei einer Dämpferaufnahme Probleme was genaues hinzubekommen.
 
Kannst du damit auch Plastik fräsen? ;)
ja müsste gehn, ist ja nicht härter als metal meines wissens:lol:
die maschine wird auch mal auf cnc aufgerüstet dann baue ich mir ein eigenes bike
und ich nehm dann auch kleinere aufträge an
die maschine wird sich noch rentieren:D

Ich will mir auch gleich was selber basteln: Eine Kettenführung aus Carbon

Was meint ihr wie dick müsste die Carbonplatte sein dass sie hält.
ich hät jetzt so 2,5 mm gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kunststoff-Fräsen müsst ihr mehr kühlen als bei Stahl oder Alu, weil Kunststoff nicht so gut die Wärme wegleitet. Sonst werden die Fräser sehr, sehr schnell stumpf und kaput.
 
ja müsste gehn, ist ja nicht härter als metal meines wissens:lol:
die maschine wird auch mal auf cnc aufgerüstet dann baue ich mir ein eigenes bike
und ich nehm dann auch kleinere aufträge an
die maschine wird sich noch rentieren:D

Ich will mir auch gleich was selber basteln: Eine Kettenführung aus Carbon

Was meint ihr wie dick müsste die Carbonplatte sein dass sie hält.
ich hät jetzt so 2,5 mm gedacht

Kommt auf deine Konstruktion an.

Man könnte auch fragen wie dick muss ein Rahmen sein damit er hält.

Kumpels BF 20 läuft seit Jahren auf CNC, weder der Umbau noch das Arbeiten damit war eine Freude anfangs.

Bei Plattenmaterial wie Carbon bekommst du auch schnell Platzprobleme.

20cm ist nicht viel, und du brauchst noch ne Kühlung und willst das Material spannen. Kostet je nach Konstruktion auch Platz. Bleibt von den Theoretischen 20cm nicht viel über.
Ein anderer Kreuztisch wird da auch nichts dran ändern.

Ist eher was für richtiges Zerspanen das Gerät.
Dreht rel. langsam, wenig Verfahrweg in Y, aber sehr stabile Konstruktion.


Nochmal in eigener Sache.....

Wo bekomme ich einzelne Schrauben für ein SX Trail her?
Bisher hab ich nur utopisch teure Sets gefunden.
 
also von meinem alten bighit von 2009 waren die laufräder um 300 g schwärer also meine jetzigen mavic 721 und hope pro 2
zumal die naben schnell durch sind bei mir haben die 2000 km gehalten dann waren se schrott
 
Zuletzt bearbeitet:
Look at this:





Die Lager der HR-Nabe laufen auch schon recht rauh :mad:. Da dem LRS sonst nix fehlt würd' ich ihn noch gerne durch die Saison bringen....und ggf die Lager tauschen. Is nur so ne Sache mit dem Auspressen der alten Lager
 
Hat jemand von euch vielleicht die Muße für mich die Maße von seinem LowShuttle (fürs SX Trail 08) aufzuzeichnen?
Wäre echt nett.

Gruß Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten