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Denk ich mir auch150…160 mm
Warum dann nicht gleich das „normale“ Spectral?
Es gibt keine Geometrieveränderung. Die EBL bleibt gleich, Hub von 55mm is ja eh da und wird nur nutzbar.Jemand ne Ahnung/Erfahrung wie viel Federweg es mir bringen würde, nicht direkt auf 55 mm Hub, sondern die eigentlichen 50 mm Hub zu gehen. Originaldämpfer ist ja um 2,5 mm getravelt und bietet somit nur 47,5 mm Hub. Bei meinem AL zumindest...
Habt ihr, die ihr auf 55 mm gegangen seid, inzwischen negative Geometrieveränderungen feststellen können?
Thänx
Es gibt keine Geometrieveränderung.
Gehn wir der Einfachheit halber mal von 20% Sag aus.Würde ich grundsätzlich so unterschreiben. Aber wenn man es ganz genau nimmt und den Sag prozentual gleich lässt bei erhöhtem Federweg (von 125 auf 140 mm), kommt das Tretlager ca. 5 mm tiefer. Das wird man aber so wenig spüren wie den ebenso flacheren Lenk-/Sitzwinkel.
Uffpassen. Bei RockShox Coil mit HBO muß diese HBO Einheit dem Federweg angeglichen werden.Beim RS SDU Coil sitzt der Spacer aussen unter dem Anschlagpuffer.
Anhang anzeigen 1771778
Falls jemand Bock auf Coil hat, ich habe einen übrig.
210x50 (noch orig. Hub).
Stimmt!Uffpassen. Bei RockShox Coil mit HBO muß diese HBO Einheit dem Federweg angeglichen werden.
Einfach nur Spacer ausbauen funktioniert hier nur bedingt.
Habt ihr, die ihr auf 55 mm gegangen seid, inzwischen negative Geometrieveränderungen feststellen können?
Thänx
Aus dem selben Grund, warum sich ein Hund die Eier leckt. Weil er's kann!Wunder mich ,
Warum kauft man ein kastriertes bike um dann nachträglich größere Eier einzubauen.
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Warum sollte man das tun?Hallo Leute,
passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber hat jemand von euch bereits einen Mullet Setup versucht?
BG Viktor
Ist jetzt leicht ironisch in diesem Thread, oder?Warum sollte man das tun?
Willste Mullet…kauf das Spectral Mullet.
Da passt dann Ausstattung zum Einsatzbereich.
Richtig.Ist jetzt leicht ironisch in diesem Thread, oder?
Ein Mullet Setup auf'm 125er passt nicht zum Einsatzbereich?
BG Viktor
Geht auch super easy. Habe den an meinem AL 6. Bei mir waren drei 2,5 mm-Spacer drin, die sich super einfach herausnehmen lassen, nachdem man ihn aufgeschraubt hat. Hier im Video siehst du, wie es geht. Jetzt mit vollen 55 mm Hub sind immer noch locker 1,5 cm Platz zwischen Hinterbau und Sattelrohr. Frage mich jetzt nur, wie viel Federweg es nun sind – 137 oder gar 144? Echt seltsam, dass in manchen Modellen 50 mm Hub und in anderen 47,5 mm Hub verbaut sind.Ob sich hier Alu- und Carbon-Rahmen unterscheiden? Rein Optisch ist schon ein Unterschied zum normalen Spectral 29 Rahmen zu sehen. Einzelne Teile könnten natürlich gleich sein.
Weis jemand wie das beim FOX Float X Performance aus dem CF8 ist? Den gibts auch in 55mm
Edit: ja, der verbaute 210x50 ist baugleich mit dem 55er
Geht auch super easy. Habe den an meinem AL 6. Bei mir waren drei 2,5 mm-Spacer drin, die sich super einfach herausnehmen lassen, nachdem man ihn aufgeschraubt hat. Hier im Video siehst du, wie es geht. Jetzt mit vollen 55 mm Hub sind immer noch locker 1,5 cm Platz zwischen Hinterbau und Sattelrohr. Frage mich jetzt nur, wie viel Federweg es nun sind – 137 oder gar 144? Echt seltsam, dass in manchen Modellen 50 mm Hub und in anderen 47,5 mm Hub verbaut sind.
Hab ich gemacht, musste eh Kontakt aufnehmen weil bei mir beide Bremsscheiben nen ordentlichen Schlag haben und ich das an nem neuen Rad nicht einsehe.Vielleicht fragt man sie einfach mal? Ich würde auch gern wissen, wie viel Federweg mir nun mit 55 mm Hub zur Verfügung stehen bzw wie viel es vorher war.