Spectral CF 9.0 (2016) Umbau auf 1x12

Registriert
13. Januar 2013
Reaktionspunkte
24
Ort
Tecklenburger Land (NRW)
Hallo, auch wenn in dem Unterforum Schaltung/Antrieb sicherlich schon sehr viel über einen Umbau auf einen 1x12-Antrieb geschrieben wurde, möchte ich an dieser Stelle mal konkret den Umbau an einem (meinem) Spectral CF 9.0 (2016) fragen.
Mein CF 9.0 hat z.Z. 2x11 XT mit 24T/36T vorne unde 11T-40T hinten. Das Orginal Kettenblatt 26T hatte ich mal durch ein 24T für einen Alpenurlaub getauscht und nutze es jetzt immer noch. Über einen Ritzelrechner habe ich den vorhandenen Antrieb mal mit einem 1x12 mit 32T Kettenblat und 10T-51T-Ritzelpaket verglichen. Sollte gehen, ggfls. kann ich ja für die Alpen nochmal auf ein 30T Kettenblatt wechseln.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Was habt ihr alles an dem CF 9.0 gewechselt? Schaltauge? Kurbelspider für 1-fach, Freilauf, usw.
Ich plane den Umbau zwar erst im nächsten Winter, aber tlw. sind die Komponenten ja nicht zu bekommen.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tipps.
 
Entweder haben noch nicht sehr viele Spectral-CF-2016-Besitzer ihr Bike auf 1x12 umgerüstet, oder das Thema wurde mehr im Forum "Antrieb" behandelt.
Ich habe zwar schon die Suche bemüht, aber nur mal hier und da ein paar Ansätze zum Wechsel zu 1x12 bei einem Canyon gefunden. Doch nirgends den kompletten Ablauf bzw. Umbau.
Falls jemand doch noch Hinweise hat, immer gerne.
 
Wenn du auf SRAM GX-Eagle umbauen möchtest:
1. https://r2-bike.com/SRAM-GX-Eagle-DUB-MTB-Gruppe-1x12-BOOST-52-Zaehne-Aluminium-Kurbel
Kurbellänge nach Wahl z.B. 175
Innenlager Pressfit DUB

2. Freilaufkörper für DT Swiss Laufräder (für 1501 + 1700)
https://r2-bike.com/DT-SWISS-Freila...M-XD-12x142-mm-12x148-mm-12x157-mm-Steckachse

3a. Unter Umständen noch eine Schelle für den Schalthebel (keine Ahnung ob der bei 1 dabei ist):
https://r2-bike.com/SRAM-Trigger-Schelle-schwarz3b. Alternativ einen I-Spec Adapter für die Montage am XT Bremsgriff
https://r2-bike.com/navi.php?qs=Matchi&search=Hier weiß ich nicht welcher XT Griff verbaut ist und welcher I-Spec Standard notwendig ist.

4. Schaltungsauge (kein Direktmount)
 
Danke yukon100,
dass sind schon mal wertvolle Tipps/Links, damit man weiß, an was man alles denken muss. Da aber alle Bike's bei uns mit Shimano (vorwiegend XT) ausgestattet sind, würde ich gerne bei Shimano bleiben. Aber da hat wohl jeder, egal ob SRAM oder Shimano, so seine Vorteile und Nachteile.

Ich möchte aber auch meine Carbon-Kurbel RaceFace next SL halten, daher kommt ein Komplettumrüstsatz für mich eigentlich nicht in Frage.
 
Zurück
Oben Unten