Speiche gerissen

Tach Leute, hab ein kleines Problemchen...

Hab mir heut auf Tour an nem dicken Ast ne Speiche ausm hinteren LR gerissen. Morgen sollte es allerdings auf Tagestour in die Alpen gehen und kurzfristige Reparatur geht nicht.
Meint ihr das geht gut, oder soll ich mir besser ein ErsatzLR organisieren?

LRS besteht aus Hope Naben, Flow Felgen und 32 DT Aero pro LR.
Eingespeicht vom light wolf (Felix).

Würde das Hinterrad dann sowieso einschicken, es geht nur um die Tour morgen. Fahrstil is AM/Enduro ohne Sprünge usw...

Danke schonmal für die Hilfe!
Grüße

Edit: So zur Info: Speiche fehlt auf der Antriebsseite, Felge hat bereits leichten Seitenschlag

Also ich behaupte jetzt mal da kannst du ohne Probleme noch 1 Tag lang mit rumfahren.
Würde mich halt nurnicht so extrem in die Kurven legen ;)

Wenn Du ne Möglichkeit hast ein Ersatz LR zu organisieren: dann mach das ;)

Eine Alpentour mit nem angeschlagenen Laufrad fahren zu wollen halte ich für sehr blauäugig und nicht passend. Wer weiss denn schon ob Du nicht noch eine Speiche verlierst/reisst und dann mit einem nicht mehr fahrbereiten Bike mitten in den Hügels stehst und Du dich fragst wie Du nach Hause/zum Auto kommen kannst.

Schieben macht keine Laune :rolleyes:

Defektes LR zum Light Wolf einschicken, die Tour mit Ersatz LR geniessen und später dann wieder mit einem voll funktionsfähigen Bike Spaß haben.

:daumen:

Niemand ne Idee? :-/

Besorg Dir eine Ersatzspeiche passender Länge, baue sie in das LR ein und zentriere es. Fertig.:rolleyes:

edit:
Morgen ist Montag, da sollte man sich schon eine 08/15 Speiche in irgendeinem Fahrradladen besorgen können. Diese reinbauen ist eine 10min Sache, da ja der Ritzelblock runter und wieder drauf muß. Pi mal Daumen kann man dann diese eine Speiche mit dem Nippelspanner solange anziehen, bis nichts mehr eiert.
Wo ist da das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
hier sind ja ganz schöne schisser unterwegs :lol:

zentrier den seitenschlag noch ein wenig raus und fahr weiter, da passiert nichts!

Na ja - ich erwarte vom Material das es mich auf Touren nicht im Stich läßt. Und wegen nem defekten Laufrad hab ich keine Lust den Rest der Tour schiebend und laufend zu absolvieren.

Entweder das Zeug taugt was - oder ich hab keine Lust auf Ärger und klopf so Teile in den Mistkübel.

Eine gebrochene Speiche muss nicht unbedingt den Totalausfall von nem Laufrad bedeuten - aber in den Alpen gibts nicht an jeder Ecke die Möglichkeit Service in Anspruch nehmen zu können und daher will ich nur mit wirklich tauglichem Material in die Alpen fahren.

Hab schon oft genug wegen so kleiner, dämlicher Pannen Touren im Wilden Kaiser beenden müssen und habe heute einfach keine Lust auf so Misshelligkeiten während einer schönen Tour.

Und da der TE ein LR als Ersatz organisieren kann - ist das doch eine wirklich gute Lösung :daumen:

Meine Erfahrungen mit Pannen sind nicht gerade schön und so achte ich einfach auf ein gut funktionierendes Radl.

hier sind ja ganz schöne schisser unterwegs :lol:

zentrier den seitenschlag noch ein wenig raus und fahr weiter, da passiert nichts!
Hier stellt sich die Frage: schisser, hirnlos oder vernünftig.
Wenn du ein anderes LR bekommen kannst dann nimm es, es können ja noch andere Speichen beschädigt sein(z.B.überdehnt).
So wie ich es lese ist die Speiche mit Nippel aus der Felge gerissen, neue einziehen fällt damit weg.

Servus Reiner

rollt und hat wenig zicken gemacht :D

ich fahr teilweise wochenlang mit gerissen speichen rum, von daher weiß ich, dass es keinen ärger macht und kann mich ein wenig aus dem fenster lehnen.

Zurück