Speichen des Hinterrads "knarzen"

  • Ersteller Ersteller Deleted 9600
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 9600

Guest
Hallo,

an meinem neuem Canyon Sandstone (noch keine 100 km gefahren) hab ich ein merkwürdiges "Knarzen" des Hinterrads festgestellt.

Wenn ich zum Beispiel mit der Hand auf das Hinterrad drücke, dann ist schon dieses "Ächzen" hörbar, tritt also nur unter Druck auf.

Ist das ein schlechtes Zeichen ?
Muss ich dagegen etwas unternehmen ?
Kann ich überhaupt etwas dagegen unternehmen ?

Danke für die Antworten.
 
Hi!

Sollte nicht sein.
Hast du denn eine besonders niedrige Spannung in den Speichen, d.h. kannst du die leicht an der Kreuzung zusammendrücken?

Sie sollten auch einen eher hohen Klang haben wenn du dran schlägst.

Wenn du dich mit Zentrieren nicht auskennst, solltest du die aber besser nicht selbst von Hand nachziehen, dann lass das lieber den Händler machen.
 
Hi, ich halte die Spannung für gerade so an der Grenze nach unten, habe aber nicht wirklich die Mega-Ahnung. Jedenfalls hab ich schon Speichen gesehen, die viel lockerer Waren, das Rad läuft auch noch sauber (also nicht der kleinste Seitenschlag zu sehen)

Das Nachziehen bekomme ich schon hin, auch das leichte Zentrieren, mein neuer Zentrierständer sollte auch bald eintreffen.

Leider fehlt mir das Maß, wie ich die korrekte Spannung ermitteln kann.

Canyon meinte auf telefonische Anfrage, dass verschiedene Dinge helfen könnten:

1.) Reflektoren oder der Plasteschutz an der Kasette waren bei denen in der Werkstatt schon für dieses Geräusch verantwortliche.

2.) Nen Tropfen Öl an die Stellen wo die Speichen kreuzen

3.) Die sind der Meinung, dass man nicht nachziehen sollte.

Ich werd trotzdem mal ne viertel Umdrehung nachziehen, wenn die anderen Methoden nicht helfen.


Danke für die Antwort.
 
HUHU

Es kann auch sein das die Speichennippel in der Felge etws arbeiten! Gib mal gaaaaaaaanz wenig Brunox oder WD40 an die Stelle wo der Seichennippel in der Felge sitzt. Bei mir hats geholfen.

Gruß
 
Zurück