Speichen für Spank Subrosa/Magura FR Nabe

schrotty

Harvesterhasser
Ich will mir gerade einen zweiten LRS fürs Enduro aufbauen (Orignal waren DT 4.X drauf, haben ca. 500 km gehalten, bitte keine weiteren Kommentare dazu), jedenfalls hab ich mich auf die Spank subrosa eingeschossen (schön breit für Low Pressure) und günstig die Magura/Dt 440 FR geschossen. als ich jetzt Speichen ordern wollte schlägt der DT Rechner Alpine vor. Die Nabe hat 2.8 mm Speichenlöcherlöcher und hier scheiden sie die Geister, ob es gut ist 2mm oder besser 2,3mm am Bogen zu verbauen.

Ursprünglich wollte ich Comp/Revo bzw. das Sapim-Pendant mit Polyax verbauen.

Ach ja, wiege fahrfertig so bis zu 100kg mit Rücksack.

Danke für eure Hilfe.

ich habe ein Rad mit 2mm Speichen (im Bogen) und einer DT FR.

Bis jetzt war es im Gebrauch unauffällig, ich musste schon sehr genau schauen um zu sehen, dass die Speichen nicht 100% anliegen. Ich würde mal behaupten dass tausende von FR Naben mit 2mm Speichen herumrollen, und es so gut wie nie Probleme deswegen gibt. Ich weiß aber auch nicht, warum DT die Löcher so groß bohrt...

Mehr kann ich auch erst sagen, wenn ich die neue Nabe und die Unterlegscheiben da habe. Vielleicht schaffe ich sogar Fotos.

Ich finde Speichen in "zu großen" Nabenlöchern gar nicht so bedenklich, solange die Flanschdicke stimmt.

@Garbel:
Das beruhigt !

jetzt noch ein Kommentar von felix und ich kann bestellen;)

Spank hat mittlerweile auch den ERD (525mm bei der aktuellen "[FONT=Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif]without the EVO tattoo on the joint area")[/FONT] geschickt, aber ich werd wohl lieber nachmessen die Felge da ist. Wobei ich nicht weiß wo die Joint Area sein soll, ich dacht die ist gesteckt und genietet

zu spät...

Flow zu teuer, Supra stand noch zur Wahl, find das Boah-Design und Bead Nip nett, will die schlauchlos fahren, passen farblich (chocolate) perfekt zum Rahmen. Die Leutchen hier aus dem Forum, die die Subrosa schrotten, fahren damit DH und schrotten so ziemlich alles. Und mir ist es lieber ne Felge verbiegts anstatt das sie reißt.

Zurück