Speichen kaputt ??

Hallo,
als ich heut nachmittag bei schönstem Wetter radln wollte ist mirn komisches geräusch am Hinterrad aufgefallen - nach 30 min fehlersuche, ist mir aufgefallen das eine speiche, wohl durch einen ast den ich mal ins HR bekommen hab, etwas angeknickt ist und das das geräusch am Hr verstärkt auftritt wenn ich in eine Richtung fahre.
Also schneller Kurvenfahren nach link: Geräusch (so nen Speichengeräusch ) und nach rechts hört man dann nix.

Kannst sein das mein HR nachzentriert werden muss, bzw ne neue Speiche rein muss ???

Grüsse
Tobias, der froh ist noch nen zweites Mtb zu haben :)

ach ja nochwas,

wenn ich die scheibenbremse ganz leicht anziehe (leichtes schleifen) dann ist das geräusch auch weg .

Hat irgendeiner ne idee was es sein könnte ?
will nicht ganz dumm zum händler gehen :)

Grüsse
Tobias

Der Bremssattel sitzt ja zum Teil recht nah an den Speichen. Kommt die verbogene da in Kurven vielleicht gegen?

kann ich mir net vorstellen, denn die verbogene Speiche (leichter knick) ist in der speichenebene eingeknickt.

Kann es irgendwie sein das durch die defekte speiche eine seite vom LR instabil wird und dadurch bei bestimmten Belastungen (schnellem Kurvenfahren, ... ) die Speichen übermässig belastet werden.

Das geräusch ist auch nur unter belastung zu hören.
(aufm montageständer hört man nix)

Grüsse
Tobias

also zum knacken hatte ich auch so meine erfahrung. seit ca 1 woche knackt mien rad. es kommt von hinten. nach langer ortung hab ich es laufrad einkreisen können. wenn ichs rad nach rechts neige knackt es stark. sonst weniger. jetzt habich gestenr nachzentriert, und siehe da wenn ich gerade fahre ist das knacken weg. ich weiss jedoch auch welche speichen das waren (war genau an der überkreuzung.) und jetzt knackt es nurnoch wenn ich es neige. also nachzentrieren kann helfen ;)

good luck

Zurück