Speichen knarzen !?

JPS

Prost !!!
Hi,

bei meinem neuen Hinterrad knarzen die Speichen.

Geschichte:
  1. Neues Laufrad mit Mavic F519 und Speedhub bekommen.
  2. Nach ca. 80 km beginnen die Speichen zu knarzen
  3. Wieder in den Shop, nachgespannt - ca. 60 km später knarzen die Speichen erneut
  4. Nochmal in den Shop, Spannung erneut überprüft, Speichen geklebt - ca. 80 km später knarzen die Speichen wieder
    [/list=1]

Ja, und dieses Geräusch geht mir langsam auf die Nüsse. Hat vielleicht jemand (bitte, bitte) noch einen Rat für mich, denn sonst werde ich beim fahren irgendwann noch wahnsinnig.

Im Voraus Danke!

Gruß JPS :bier:

Tja, also mit der richtigen Speichenspannung knarkst da nix!!! Und wenn die Spannung mit dem Tensiometer auch noch exakt angeglichen wird, dann lockern die sich auch nicht so schnell!

Also mein Tip fürs schnelle: Tu mal Öl auf die Speichenköpfe und vorallem auf den Kreutzungspunkt, wo sich das Speichenpärchen berührt!

Hi,
wenn ich Räder großartig nachziehe und zentriere, dann müssen diese auch abgedrückt werden.
Ok, Laufrad nehmen mit der Achse auflegen und am Felgenrand nach unten drücken, danach eine erneute Runde mit der anderen Seite, erneut nachzentrieren.
Da wir nun abseits des Bürgersteigs fahren ist es wichtig eine hohe Speichenspannung zu haben, was einige Radschrauber (wegen des Aufwandes) nicht einsehen.

Mit korrekter Speichenspannung, keine Geräusche und stabiles Laufrad.

Cool-2

Ich hatte vor einer Weile ein ähnliches Problem, und da warens nicht die Speichen sondern die Plastescheibe hinter der Kassette, die an den Speichen anliegt. Die habe ich ein Stück gedreht, und Ruhe war. Auch von (evt montierten) Strahlern können solche Geräusche kommen.

eine zu hohe speichenspannung ist am mtb völlig fehl am platze !
die formulierung zu hoch sagt schon, dass eine zu hohe speichenspannung nirgends gut ist, weil wenn sie zu hoch is, dann is sie nich mehr geeignet. dennoch muss aber für die stabilität eine gewisse spannung da sein. die leute die ahnung von laufrädern haben, kennen die optimalen werte zwischen stabilität und überbeanspruchung des materials.

Tusor

Zurück