Speichen lackieren?

Registriert
6. Oktober 2013
Reaktionspunkte
11
Ort
Köln
Ich besitze ein Stevens Sledge aus dem Jahre 2016 und würde wegen meiner roten FlatPedals gerne die Speichen ebenfalls in einem knalligen Rot lackieren.
Welche Farbe kann man für Speichen allgemein am besten nutzen?
Sprüfarbe würde ich eher nicht nutzen, da ich ansonsten nur den Rest mit besprühe.
Ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen.
 
Vorher muss eine geeignete Grundierung drauf, sonst blättert der Kram gleich wieder ab. Am besten im Farbenfachhandel beraten lassen.
 
Ohne ausspeichen und anständig vorarbeiten, wird das eh nicht lange halten. Einfach Farbe drauf klatschen bringt nix. Das die Farbe nachher zu den Pedalen passt, wäre bei Rot auch eher Glückssache
 
Am besten wird wohl Pulverbeschichten sein. Ist dann aber auch die teuerste Variante. Bei Grundieren und lackieren aus der Spraydose wird die Farbe an den Kreuzpunkten nicht lange halten.

Ich habe mir auch gerade Messerspeichen zu Testzwecken bestellt. Ich werde sie weiss pulvern lassen...

http://spokes.shocka.eu bietet Pulverbeschichtete Speichen an, aber für diesen Preis kannst du es auch irgendwo machen lassen, wenn du vorbereitest.
Z.B. ein Aluflach mit Löchern versehen und dann die Speichen mit Messingnippeln einschrauben. Das Aluflach ist notwendig da es elektrisch Leitfähig sein muss um den Gegenpol zum geladenen Pulver geben muss (damit das Pulver vor dem Einbrennen statisch an der Speiche haftet).
 
Würde auch eher rote Speichen kaufen. Für meine Räder baue ich auch Teile selber um Kosten zu sparen und sie individueller zu gestalten. Bei manchen Teilen kommt man aber nicht um eine Investition herum.
Wenn Du selbst lackierst, wird die Schicht unterschiedlich dick sein und beim Einspeichen wird die Farbe an einigen Stellen wieder abgehen. Ob sie dauerhaft bleibt bezweifle ich auch. Du müsstest die Speichen auch vorher anschleifen, was ich nicht machen würde.
Manche Shops verkaufen farbige Speichen zum Sonderpreis, weil die Nachfrage nicht sehr hoch ist.
 
Zurück
Oben Unten